R32 mit dsg oder ohne was ist besser?

VW Golf 4 (1J)

hi jungs was findet ihr besser mit dsg oder ohne

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FFB-LX 81

Meiner Meinung nach ist dies das beste Automatiksystem was zur zeit auf dem Markt ist. Mein nächstes Fzg. wird evtl. einer mit DSG, was mich allerdings bisher noch abschreckt ist der hohe Aufpreis.

bist du auch schon SMG gefahren?

mfg dje

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Die von dir angesprochenen Probleme haben nichts mit dem DSG zu tun. Das Motorruckeln tritt sowohl bei den Schaltern als auch bei den DSG-Versionen auf. Jedoch hat der Update für die Kombination mit dem DSG länger auf sich warten lassen.

Nur trat das Problem bei den DSGlern häufiger und verstärkt auf.

Zudem habe ich ja auch nicht behauptet, dass es ein reines DSG-Problem war/ist, obwohl für das DSG-Steuergerät auch an einem Update gestrickt wurde.

@Theresias

Es gibt aber noch immer DSG Fahrer, die trotz des Updates über Motorruckeln klagen. Bei den Handschaltern hat's mit der neusten Version im September scheinbar funktioniert.

Für den Handschalter spricht die extrem gute Schaltung mit schön kurzen Wegen. Das DSG ist aber technisch genial. Viel Aufpreis würde ich nicht bezahlen, aber gut ist es schon.

Zitat:

Original geschrieben von dje

bist du auch schon SMG gefahren?

mfg dje

ja gut, ok. ich meinte nun Konzernintern 😁