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Golf 4 R32 Motorhaltbarkeit

Themenstarteram 24. August 2008 um 17:33

HI Leute,hab mich neu angemeldet hier und hab jetzt mal ne Frage!

Und zwar würde ich mir gerne einen Golf 4 R32 kaufen!Was meine Frage ist, ist wie ist den der Motor vom R!Es gibt nirgends wo richtig was da drüber zu lesen, das einzigste was man mal liest ist das sie vom 06/03 Probleme haben mit der Steuerkette!Stimmt das und wieviele Kilometer kann man von dem Motor erwarten?100tkm 200tkm 300tkm?Wie ist der Motor in der Haltbarkeit und der rest des Autos?Danke schon mal für die Antworten

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32 Antworten
am 24. August 2008 um 17:45

Normal halten die Motoren schon. Es kann Probleme mit der Kette geben, aber auch nicht mehr wie bei anderen Herstellern. Zumal VW recht lange Kulanz gewährt wenn sie reisst. Meiner hat jetzt rund 140000 km auf der Uhr und bei mir ist nix zu hören was das Rasseln betrifft. Schnurrt wie ne Biene.:D

Gruß, Carsten

Themenstarteram 24. August 2008 um 17:48

Das ging ja schnell!Danke für die Antwort!Was hattest du bis jetzt so für Reperaturen abgesehen von den normalen Inspektionen?

also das mit dem bj hat mit der kette nix zu tun.

meiner v6 ist aus 2002 und bei 85 000 habe ich die kette aufgrund der gebrauchtwagen garantie ersetzt bekommen. kostet allerdings zw. 1500 und 2500 euro . je nachdem was alles gemacht ausgetauscht.

im regelfall, wie bei mir, hätte es 1800 euro gekostet.

 

zum motor selber kann ich dir nur sagen, dass zwei verwandte von mir in zwei verschiedenen vw werkstätten arbeiten. und alle R ob 4er oder 5er, sollen alle top sein.

aber klar, ausnahmefälle gibts immer wieder.

das kann dir auch bei maserati und co passiern das du einfach pech hast.

 

 

was fährst du den zur zeit ??

Moin,

die klassischen V-Motoen sind robust wie ein Ochse und sollten bei guter Pflege 300tkm und mehr schaffen. Haben ja viele alte VR6 locker geschafft.

Klar ist der R32 Motor nicht zu 100% mit einem VR6 Motor zu vergleichen, aber die Auslegung ist gleichgeblieben.

Das Problem mit der Kette kann jeder VW Motor mit Kette bekommen. Liegt halt daran wie hoch die gedreht werden. Wir hatten neulich einen 330i, der ist ein Vorführwagen mit 20tkm und wird wohl öfter bin in den tiefdunklen Bereich getretten (klar ist ja nicht sein Auto) und bei dem war auch schon ein rasseln zu hören...

Von daher würde ich wie damals beim IIIer extrem auf die Vorbesitzer achten. Viele Vorbesiter = Wagen gekauft, Unterhalt unterschätzt = die paar Meter die man ihn hatte, mit Spaß gehabt!

Ansonsten ist der R32, selbst mit dem ersten DSG, ein Auto mit Langzeitspaß!

MfG

wing

Themenstarteram 24. August 2008 um 18:40

Also um die frage zu beantworten fahre ich einen 90ps Golf 3 als Altagsauto und nen Golf 3 16v (ABF) als schön Wetter Fahrzeug,das ich übrigens grade verkaufen will!!!!!Wenn jemand interesse hat einfach melden ist ein Scene Auto mit erst ca 64000km drauf!Also braucht man bei r32 keine Angst haben?Er soll nämlich halt einfach als Altagsauto genutzt werden sprich Kurzstrecke, Langstrecke, Winter in den Urlaub fahren alles mögliche halt ohne sich gedanken machen zu müssen!Würde auch am liebsten irgend nem Rentner so ein Auto abkaufen, weil die meisten Jugendlichen einfach keine Ahnung haben!Da wird das Auto kalt getreten die Inspektion immer bischen Rausgezögert!Was fahrt ihr den für ein Öl in euren Autos?Hab auch schon gehört das das mit den Ketten an diesem Longlife Ölen liegen könnte!?

am 24. August 2008 um 18:54

@ Wing

Die Lebensdauer hat bei dem Motor nicht viel damit zu tun in welchem Drehzahlbereich er gefahren wird. Wichtig ist vielmehr das wenn er nur Kurzstrecke gefahren wird das Motoröl zu tauschen. Sprich die Longlife Suppe rauszuschmeissen und 0W 40 reinzukippen.

Aber sonst hast du recht! Ist ein Auto mit dem man mega Spaß haben kann.

@ vwgolf3rider

Reparaturen sind bei mir recht selten. Hab jetzt 2x LMM un beide Seiten die Fensterheber tauschen lassen.

Und so Sachen wie Bremsen oder ähnliches bekommt man in der Bucht auch schon recht günstig.

 

Gruß, Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_15

@ Wing

Die Lebensdauer hat bei dem Motor nicht viel damit zu tun in welchem Drehzahlbereich er gefahren wird. Wichtig ist vielmehr das wenn er nur Kurzstrecke gefahren wird das Motoröl zu tauschen. Sprich die Longlife Suppe rauszuschmeissen und 0W 40 reinzukippen.

Aber sonst hast du recht! Ist ein Auto mit dem man mega Spaß haben kann.

Gut hast Du vollkommen recht, aber ein R32 ist kein Kurzstreckenauto, da verbraucht man ja 18liter +....

Kurzstrecke gibt es für mich eh nicht, Kurzstrecke heisst Fuß oder Fahrrad ggf. falls möglich ÖPNV!

MfG

wing

Themenstarteram 25. August 2008 um 11:49

Wenn ich mal doof fragen darf, was ist den die Bucht???Ja gut das das Auto auf der Kurzstrecke dann mehr verbraucht das ist ja klar, das macht ja jedes Auto!Es geht mir in erster linie ja nur darum das das Auto halt im Altag gebraucht werden kann ohne Angst zu haben das z.B bei Kurzstrecken der Verschleis so hoch ist das der Motor noch keine 100tkm hält!Also das sind ja wirklich wenige Reperaturen, Luftmassenmesser weis man ja mitlerweile das der des öfteren mal kaputt geht aber das du so noch keine Probleme hattest ist schon mal viel Wert!Würde mich über mehr Antworten freuen oder gibt es hier nur so wenig R32 fahrer!Fahrt ihr den 4er oder 5er Golf R32?

Themenstarteram 25. August 2008 um 11:50

Und das mit der hohen Drehzahl, ok man muss das Auto nicht in den Drehzahlt begrenzer jagen, aber es ist ja klar das mit so nem Auto auch mal schneller Unterwegs ist und da muss er auch hohe Drehzahlen aushalten das muss ja jedes Auto...

wenn du hier im G4 forum fragst werden dir auch nur die 4er R fahrer antworten :)

das auto ist ausserdem nicht aus zucker gemacht.

das hält einiges aus..somit auch kurzstrecken..must dir keine sorgen das der

nach 100tkm platt ist

Bucht = ebay

sobald der nächste Service ruft, lasse ich auch auf feste Intervalle umstellen und LL-Öl fliegt raus.

Ansonsten sind die V-Motoren wirklich erste Sahne. Der R32 spielt aber schon in der Oberliga-der Unterhalt ist nicht von Pappe.

Themenstarteram 25. August 2008 um 20:59

ahaha danke!Was habt ihr den alle für Öl drin?Hat jemand ne Öldruckanzeige drinne?Wüsste mal gerne wie die Drücke so im kalten und warmen Zustand sind?

am 26. August 2008 um 4:02

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf3rider

ahaha danke!Was habt ihr den alle für Öl drin?Hat jemand ne Öldruckanzeige drinne?Wüsste mal gerne wie die Drücke so im kalten und warmen Zustand sind?

Bei mir ist noch die LL -Suppe drin, aber ich fahre auch viel. Wenn du nur kurze Strecken fährst, solltest du aber auf 0W-40 umsteigen. Das ist nicht so anfällig gegenüber Kondenswasser und co.

Für ne Öldruckanzeige brauchst du nen extra Sensor und aus dem Grund wirst du wohl hier kaum jemanden finden der ne Druckanzeige hat. Wenn du im R32-Club.de angemeldet bist, dann wirst du da sicher ne Menge zu dem Thema finden. Da hat schon mal jemand die Drücke ausgemessen.

Ich mach mich aber heut nach feierabend mal schlau und poste die Daten hier - im Club ist auf unbestimmte Zeit die Registrierung out of function.

Gruß, Carsten

Themenstarteram 26. August 2008 um 12:08

Alles klar mach das mal!Also du meinst dann am betsen 0W40 fahren!und was ist dieses Longlife öl für welches?Weis den niemand einen der seinen r32 Verkaufen will und noch meinen 16V inzahlung nehmen würde?Bin nämlich dran den zu verkaufen und erst wenn der weck ist werd ich mir einen R hohlen!

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