ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 - Kaufen oder nicht?

R231 - Kaufen oder nicht?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 11. März 2012 um 14:20

Hallo Zusammen,

nachdem der R231 nun bald beim Händler steht, stellt sich die Frage, ob man das Auto nun kaufen soll.

Ich gehe gerade ernsthaft damit schwanger und habe schon mehrfach den Konfigurator gequält. Für unter 110T€ bekommt man einen SL 350 mit allem Pipapo - aber irgendwie bin ich mir aber nicht sicher, ob es das wirklich ist.

Der R230 mit dem Vieraugengesicht ist jetzt schon ein Klassiker. Wenn man sich den R231 auf den Bildern so anschaut, dann kommen schon Zweifel auf, ob der auch ein Klassiker wird oder als Geschmacksverirrung ala R230 Mopf in die Geschichte eingehen wird. Die Front finde ich bis auf die Scheinwerfer OK, das Heck zu sehr R230 und den Innenraum zu technisiert und zu wenig edel. Den Radstand hätten sie länger machen sollen. Aber es ist der aktuelle SL für die nächsten Jahre. Also kaufen?

Wie seht Ihr das - mich würden mal Eure Meinungen (Qualifiziert oder Ultratroll) interessieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Grooving

 

Naja, warum ich "negativ" bin, habe ich ja beschrieben. Hubraumstarke und "viel"-zylindrige Motoren gibt es SL seit etwa 30 Jahren. Wo an dieser Stelle der R231 innovativ glänzen soll, kann ich nicht erkennen.

Im Gegenteil: Von einem Hersteller wie Mercedes-Benz, erwarte ich einfach mehr als ein "weiter so". Der R231 passt nicht in die (in den letzten 10 Jahren stark veränderte) Zeit und Zukunft. Das Auto ist nicht "smart", schon gar nicht clever. Weder ökologisch, noch ökonomisch.

"Wie die Baureihen zuvor" wird nicht mehr funktionieren. Vielleicht noch 5-7 Jahre in China, aber definitiv schon heute nicht mehr in Europa. Abgesehen davon gibt es mittlerweile Bentley, Aston, Maserati, Rolls etc. mit Cabrio Varianten. Das wäre exklusiv, im Sinne von monetär exklusiv.

Echte Gewichtsreduktion, alternativ-Antriebe, ein Online-Konzept, der SL überzeugt nicht. Ein unmoderner, altbackener, stagnierter Entwurf ohne klare Positionierung, mit den identischen Folgekosten der letzten 30 Jahre. Und ohne einen einzigen Kommentar zu Optik innen/aussen.

Ich bleibe dabei: Die Idee SL fährt in die Sackgasse.

Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Dein Beitrag liest sich irgendwie ein wenig wie die Rechtfertigung eines Toyota Prius-Fahrers im Kreise seiner Golf-fahrenden Freunde.

Der R231 möchte, glücklicherweise weder (pseudo-) "smart", noch ökologisch oder ökonomisch sein.

Dafür gibt es o.g. (bei ganzheitlicher Betrachtung übrigens überhaupt nicht ökologisches) Gutmenschenfahrzeug und deren Mitbewerber.

Wir reden hier über einen Luxus-Roadster, der die Sinne anspricht. Nicht die Erbsenzähler.

Bevor wir uns argumentativ im Kreise drehen: der R231 ist ein Nischenprodukt für Personen, denen exklusiver, offener Fahrspaß etwas Wert ist. Das Fahrzeug wird seinen Weg machen.

An alle Kritiker: es herrscht kein Kaufzwang.

366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
366 Antworten

Hat jemand eine Einladung von seinem Freundlichen zur Vorstellung des R231 bekommen oder gibt es das bei Mercedes für den SL nicht? Ich war etwas enttäuscht, dass es bisher keine Einladung zur Vorstellung gab.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Hat jemand eine Einladung von seinem Freundlichen zur Vorstellung des R231 bekommen oder gibt es das bei Mercedes für den SL nicht? Ich war etwas enttäuscht, dass es bisher keine Einladung zur Vorstellung gab.

Ist je nach Niederlassung verschieden. Ich habe eine Einladung für den 22. März bekommen, obwohl ich kein SL-Kunde bin oder war, also noch vor dem 31. März, der offiziellen Markteinführung.

am 12. März 2012 um 19:38

Der SL231 hat was, auch wenn das Exterieur sehr gewöhnungsbedürftig ist...ich saß bislang schon mal rund ne Stunde davor und hab mir die Front angeschaut.... aber des Interieur ist Hammer.

Ich fahr den SL am Freitag als SL350 und 500...mal sehen, wie der sich gibt.

PS: Wen es interessiert, - ich verkaufe dazu momentan ein orginalverschweisstes Buch zum R231 Interieur: http://www.ebay.de/itm/160760448766?...

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Hat jemand eine Einladung von seinem Freundlichen zur Vorstellung des R231 bekommen oder gibt es das bei Mercedes für den SL nicht? Ich war etwas enttäuscht, dass es bisher keine Einladung zur Vorstellung gab.

ja, vor ca. 2 wochen kam so ne schwarze mappe "die legende lebt weiter".

und ich dachte die werfen mit dem druck nur so um sich, da selbst meine frau (auf die ein anderes mb fahrzeug, aber kein sl angemeldet ist) eine erhalten hat.

darin ein schreiben vom freundlichen mit einladung zum erscheinungstermin.

da ich zwei mappen habe, kann ich dir gern die mappe gegen ersetzung vom porto zusenden.

nur der schwarze postkarton ist aufgerissen.

Hallo,

die Vorstellungen wird in den nächsten 4 Wochen sein.

Den neuen SL-Werbespot gibts hier:

SL-Spot

Zitat:

Original geschrieben von gamby

da ich zwei mappen habe, kann ich dir gern die mappe gegen ersetzung vom porto zusenden.

nur der schwarze postkarton ist aufgerissen.

Danke für das Angebot. Aber ich werde doch mal direkt beim Freundlichen anklopfen und ihn fragen ob er das Gesicht schon mal gesehen hat.

Also ich finde den R231 nicht schön...

Das Heck / Rückleuchten erinnert an den BMW 5er, die Front ist sehr gomisch geworden und die Materialien im Innenraum sehen aus wie beim SLK... da fragt man sich warum man so viel mehr Geld ausgeben soll. Allerdings muss ich sagen das auch der neue SLK nicht toll ist. Ich habe ihn neulig gefahren und war sehr enttäuscht!

Viele Grüße

Wirklich sehr lustig hier!

Man hat das Gefühl ins Jahr 2001 zurückversetzt zu sein. All die heutigen R230 Fahrer argumentieren jetzt genauso wie damals die R129 Fahrer. Das neue Modell wird schlecht geredet und das alte sofort zum Klassiker stilisiert.

Dabei ist es beim R231 genauso wie damals. Das neue Auto ist in allen Belangen gegenüber dem Vorgänger verbessert worden. Es gibt kein einziges messbares Kriterium in dem das alte Modell besser abschneidet.

Wartet mal ab bis sich in zwei oder drei Jahren genügend R231 hier angesammelt haben, dann will niemand mehr was von den alten Modellen wissen.

am 13. März 2012 um 15:05

Neuwagenkäufer tummeln sich hier ja meist sowieso nicht, die meisten wollen für nen kleinen Euro die dicke Hose machen, sobald sie dann gekauft haben ist der erstandene Wagen der schönste Klassiker der Modellgeschichte der nur noch teurer werden kann.:D

Bitte meine Zeilen nicht zu ernst nehmen.:)

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Wirklich sehr lustig hier!

Man hat das Gefühl ins Jahr 2001 zurückversetzt zu sein. All die heutigen R230 Fahrer argumentieren jetzt genauso wie damals die R129 Fahrer. Das neue Modell wird schlecht geredet und das alte sofort zum Klassiker stilisiert.

Dabei ist es beim R231 genauso wie damals. Das neue Auto ist in allen Belangen gegenüber dem Vorgänger verbessert worden. Es gibt kein einziges messbares Kriterium in dem das alte Modell besser abschneidet.

Wartet mal ab bis sich in zwei oder drei Jahren genügend R231 hier angesammelt haben, dann will niemand mehr was von den alten Modellen wissen.

Da stimme ich durchaus (weitgehend) zu.

Nur mag es ja auch noch andere Betrachtungsweisen geben.

Wie Dir vielleicht bekannt ist, habe ich mir vor einem Jahr einen 107er gekauft, obwohl ich in Form des Nachfolgemodells (129) das technisch nach objektiven Kriterien deutlich bessere Auto zum ca halben Geld bekommen hätte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Wirklich sehr lustig hier!

Man hat das Gefühl ins Jahr 2001 zurückversetzt zu sein. All die heutigen R230 Fahrer argumentieren jetzt genauso wie damals die R129 Fahrer. Das neue Modell wird schlecht geredet und das alte sofort zum Klassiker stilisiert.

Dabei ist es beim R231 genauso wie damals. Das neue Auto ist in allen Belangen gegenüber dem Vorgänger verbessert worden. Es gibt kein einziges messbares Kriterium in dem das alte Modell besser abschneidet.

Wartet mal ab bis sich in zwei oder drei Jahren genügend R231 hier angesammelt haben, dann will niemand mehr was von den alten Modellen wissen.

ich war zwar 2001 hier noch nicht im Forum, kann dem aber für mich persönlich wiedersprechen.

Ich stieg 1993 vom SLC auf den 107er SL um.

Im Jahr 1997 folgte der 129er und bei der Präsentation vom 230 war ich Feuer unf Flamme und sagte mir, dass der Umstieg nur eine Frage der Zeit ist.

Der Umstieg ist erfolgt und ich fahre den 230er mit Freude, auch wenn die Technik und die Preise manchmal für Leid sorgen und ich dies vom 129er nicht gewohnt war.

Beim jetzigen Anblick der 231er Bilder sagt meine innere Stimme: Wir bleiben beim 230er. Eventuell wechselt das irgendwann, das möchte ich nicht ausschließen.

Aber in dieser Preisklasse spielen auch Emotionen eine Rolle, und die Fehlen mir beim Anblick vom neuen SL. (oder werden im Vergleich zu früher nicht geweckt, da Sie vom 230 in der Garage befriedigt sind)

Weiterhin (was damals weder beim 129er noch beim 230er war) ist mir die Verwandschaft zum SLK zu ähnlich.

gruß gamby

Hallo,

mein :) meinte heute, daß am 31.03.2012 die offizielle Vorstellung sei!

Ich muss mir die neuen Autos auch immer erst eine Weile "schön gucken", bis sie mir wirklich gefallen. Da ich den R231 bisher nur auf Bildern gesehen habe, warte ich ab, bis mir mal ein "lebendes" Exemplar vor die Augen kommt. :cool:

 

Als Neuwagen könnte ich ihn mir ohnehin nicht leisten. Meinen R230 hab ich im zarten Alter von drei Jahren mit 37.000 km für ziemlich genau die Hälfte des ursprünglichen Listenpreises erworben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Klopfsensor

Als Neuwagen könnte ich ihn mir ohnehin nicht leisten. Meinen R230 hab ich im zarten Alter von drei Jahren mit 37.000 km für ziemlich genau die Hälfte des ursprünglichen Listenpreises erworben.

Was hat das mit "leisten koennen" zu tun? Auch jeder Mensch mit ausreichend Geld (und Verstand!) macht das so! ;)

Besonders bei den High-End Modellen rechnet sich das extrem, weil der Wertverlust der Neuwagen einfach nur vernichtend ist.

Da mir der R231 ueberhaupt nicht gefaellt, koennte ich mir als Nachfolger fuer meinen SL auch einen CL vorstellen. Und dann auch wieder gern 2-3 Jahre alt (und wieder fuer 50% des Neupreises). ;)

Der R230 wird sicher bis zum nächsten Jahr noch 1000-2000 Euro runter gehen, oder?? Die Frage ist immer nur, ob man sich ein neues Auto kaufen sollte, da Neufahrzeug einen extrem hohen Wertverlust haben. Natürlich spart man dafür alle Werkstattkosten in den ersten 2 Jahren.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 - Kaufen oder nicht?