ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Hutablage - Kleine Klappe reparieren

R230 Hutablage - Kleine Klappe reparieren

Mercedes SL R230
Themenstarteram 17. August 2017 um 23:14

Hallo Kollegen,

ich möchte meine Erfahrungen mit der Reparatur der kleinen Klappe für das Verdeckgestänge in der Hutablage teilen, vieleicht hilft es jemand. Dummerweise ist das Bauteil nur komplett zu bekommen (laut Freundlichem aber nicht mehr für alle Ausführungen bzw. Farben, ich glaub es mal). Billigste Version ca. 400 € es geht auch teurer (Echtleder). Und dann kommt noch dazu, dass das teuer erworbene Bauteil ggf. noch Farbabweichungen wg. UV-Ausbleichung hat. Aber es bleibt dann ja noch die Möglichkeit die ganze Hutablage neu zu erwerben ........... :)

So nun zum Vorgehen: Natürlich sollten alle Bauteile noch vorhanden sein, also die kleine Klappe und deren Feder, die kleine Metallachse kann man zur Not im Modellbaugeschäft kaufen. Kleine Warnung: die Abdeckung ist mit 4 Schrauben befestigt. 2 Davon befinden sich an der Aluabdeckung der B-Säule (heißt die noch so bei einem Cabriolet?). Eine ist nach Hochfahren der mittleren Hutablage am Ende zu sehen und eine ist wirklich gemein, nur bei geöffnetem Kofferaum zugänglich und wird dadurch durch das Dachgestänge verdeckt. Diese ist aber nur zu lösen und muss nicht herausgeschraubt werden (Gabelschlüssel).

Bei mir waren dummerweise nicht nur die Scharniere am größeren Bauteil kaputt (was wohl normal ist), sondern auch die kleine Klappe selbst. Siehe Bild1. Als Werkzeuge sehr hilfreich: ein Dremel mit biegsamer Welle und dazu eine kleine Trennscheibe sowie ein Kugelfräser (ca. 3-4mm). Was noch benötigt wird ist ein Messingröhrchen (3mm gibt es im gut sortierten Modellbau) und 2-Komponenten-Harz (auch aus dem Modellbau), Dazu vorab die Drehachse prüfen ob sie noch gerade ist (einfach auf einen flachen Gegenstand legen und drehen).

Reparatur der kleinen Klappe

zuerst die ursrüngliche Aufnahme mit der kleinen Trennscheibe "wegflexen" und etwas Platz schaffen. Ein entsprechendes Stück des Messingröhrchens ablängen, mit Sandpapier aufrauhen und alle Klebeflächen mit Spiritus reinigen. Um das Röhrchen exakt auszurichten die Drehachre in die Klappe stecken (sie sollte noch zwei Haltepunkte haben, um ausreichen ausgerichtet zu sein), siehe Bild 3. Danach die Drehachse durch biegen etwas anheben und mit einem Zahnstocher oder Draht das 2-K-Harz hinter und auf das Röhrchn aufbringen. Hier geht es nicht nur ums Kleben, sondern vielmehr ums "einlaminieren", dieses Bauteil hat Platz dafür. Aufpassen, dass Ihr nicht die Drehachse mit dem Röhrchen verklebt, echt kontraproduktiv! Das Ergebnis seht Ihr in Bild4, das hält auf jeden Fall.

Reparatur der Aufnahmeabdeckung

Eigenlich genau so wie die kleine Klappe, hier noch die Abweichungen.

Bei mir waren alle drei Aufnahmen kaputt (kein Wunder bei der Materialdicke, Sollbruchstelle?). Aber das gebrochene Material war noch da, so dacc ich mit PVC-Kleber diese wiederherstellen konnte. Ja hält nicht, aber reicht aus um zwei Fiexierungen herzustellen und die jeweils zu klebende Hülse auszurichten.

Dann eine der Halterungen "abflexen" und Platz mit dem Kugelfräser schaffen, Hülse mit Hilfe der Drehachse einkleben und nach Aushärten zur nächsten übergehen und dann zur Letzten.

Leider ist an diesen Stellen nicht so viel Platz zum Einlaminieren wie an der Klappe, also etwas weniger Harz draufhauen. Siehe Bild5. Obs hält? Weiß nicht, ist jetzt seit ca. 6 Wochen drin und funktioniert. Das Wetter war allerdings nicht zu allzu häufigem Dachöffnen geeignet.

Danach nur noch zusammenbauen (die Feder ist fummelig) und einbauen (wie gesagt eine Mutter ist gemein).

Ingo

Bild1
Bild2
Bild3
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2017 um 23:14

Hallo Kollegen,

ich möchte meine Erfahrungen mit der Reparatur der kleinen Klappe für das Verdeckgestänge in der Hutablage teilen, vieleicht hilft es jemand. Dummerweise ist das Bauteil nur komplett zu bekommen (laut Freundlichem aber nicht mehr für alle Ausführungen bzw. Farben, ich glaub es mal). Billigste Version ca. 400 € es geht auch teurer (Echtleder). Und dann kommt noch dazu, dass das teuer erworbene Bauteil ggf. noch Farbabweichungen wg. UV-Ausbleichung hat. Aber es bleibt dann ja noch die Möglichkeit die ganze Hutablage neu zu erwerben ........... :)

So nun zum Vorgehen: Natürlich sollten alle Bauteile noch vorhanden sein, also die kleine Klappe und deren Feder, die kleine Metallachse kann man zur Not im Modellbaugeschäft kaufen. Kleine Warnung: die Abdeckung ist mit 4 Schrauben befestigt. 2 Davon befinden sich an der Aluabdeckung der B-Säule (heißt die noch so bei einem Cabriolet?). Eine ist nach Hochfahren der mittleren Hutablage am Ende zu sehen und eine ist wirklich gemein, nur bei geöffnetem Kofferaum zugänglich und wird dadurch durch das Dachgestänge verdeckt. Diese ist aber nur zu lösen und muss nicht herausgeschraubt werden (Gabelschlüssel).

Bei mir waren dummerweise nicht nur die Scharniere am größeren Bauteil kaputt (was wohl normal ist), sondern auch die kleine Klappe selbst. Siehe Bild1. Als Werkzeuge sehr hilfreich: ein Dremel mit biegsamer Welle und dazu eine kleine Trennscheibe sowie ein Kugelfräser (ca. 3-4mm). Was noch benötigt wird ist ein Messingröhrchen (3mm gibt es im gut sortierten Modellbau) und 2-Komponenten-Harz (auch aus dem Modellbau), Dazu vorab die Drehachse prüfen ob sie noch gerade ist (einfach auf einen flachen Gegenstand legen und drehen).

Reparatur der kleinen Klappe

zuerst die ursrüngliche Aufnahme mit der kleinen Trennscheibe "wegflexen" und etwas Platz schaffen. Ein entsprechendes Stück des Messingröhrchens ablängen, mit Sandpapier aufrauhen und alle Klebeflächen mit Spiritus reinigen. Um das Röhrchen exakt auszurichten die Drehachre in die Klappe stecken (sie sollte noch zwei Haltepunkte haben, um ausreichen ausgerichtet zu sein), siehe Bild 3. Danach die Drehachse durch biegen etwas anheben und mit einem Zahnstocher oder Draht das 2-K-Harz hinter und auf das Röhrchn aufbringen. Hier geht es nicht nur ums Kleben, sondern vielmehr ums "einlaminieren", dieses Bauteil hat Platz dafür. Aufpassen, dass Ihr nicht die Drehachse mit dem Röhrchen verklebt, echt kontraproduktiv! Das Ergebnis seht Ihr in Bild4, das hält auf jeden Fall.

Reparatur der Aufnahmeabdeckung

Eigenlich genau so wie die kleine Klappe, hier noch die Abweichungen.

Bei mir waren alle drei Aufnahmen kaputt (kein Wunder bei der Materialdicke, Sollbruchstelle?). Aber das gebrochene Material war noch da, so dacc ich mit PVC-Kleber diese wiederherstellen konnte. Ja hält nicht, aber reicht aus um zwei Fiexierungen herzustellen und die jeweils zu klebende Hülse auszurichten.

Dann eine der Halterungen "abflexen" und Platz mit dem Kugelfräser schaffen, Hülse mit Hilfe der Drehachse einkleben und nach Aushärten zur nächsten übergehen und dann zur Letzten.

Leider ist an diesen Stellen nicht so viel Platz zum Einlaminieren wie an der Klappe, also etwas weniger Harz draufhauen. Siehe Bild5. Obs hält? Weiß nicht, ist jetzt seit ca. 6 Wochen drin und funktioniert. Das Wetter war allerdings nicht zu allzu häufigem Dachöffnen geeignet.

Danach nur noch zusammenbauen (die Feder ist fummelig) und einbauen (wie gesagt eine Mutter ist gemein).

Ingo

+2
61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Wau, keine defekte Klappe mehr, Top.

Durch meine defekt Klappe bin ich vor ca 3 Wochen auf diese tolle Seite gestoßen und habe mit Andi Kontakt aufgenommenen um alle Details zu erfragen.

Nachdem mir Andi eine Anleitung zum Ausbau geschickt hat, habe ich das Teil ausgebaut und zu ihm geschickt.

Nach nicht mal einer Woche inkl. Lieferung und Reparatur habe ich es heute wieder bekommen.

Ich muss sagen, ich bin beeindruckt, super Arbeit. Es sieht super aus und fällt überhaupt nicht auf.

Kann jedem nur empfehlen wer das gleiche Problem hat, Klappe ausbauen zu Andi schicken und wieder Spaß haben am SL fahren.

LG Norbert

Hallo Norbert

Danke für deine Rückmeldung.

Freut mich dass du mit der Reparatur zufrieden bist

und dein SL wieder so aussieht wie er soll.

Viele Grüße, Andi

Hallo Andi,

 

ich bin neu hier und habe deinen Bericht gelesen. Ich habe das gleiche Problem mit meiner linken Klappe.

Nachdem ich jetzt auch gelesen habe das du eine Reparatur machen würdest, wäre ich sehr gern einer deiner künftigen Anhänger. Es ist sicher ratsam gleich beide klappen mit den schmieren auszurüsten.

ich würde mich über eine PN freuen.

Liebe grüße Chris

Zitat:

@SLAndi66 schrieb am 22. August 2017 um 11:57:58 Uhr:

Hallo

Ich habe nicht die ganze Klappe aus Messing gefertigt, sondern die Kunststoffscharniermechanik abgeschnitten bzw. abgefräst und ein speziell auf die Höhenunterschiede angepasstes Scharnier aus Messing hergestellt. Dazu musste ich entsprechende Werkstückaufnahmen für meine Maschinen fertigen um anschließend eine wiederkehrende Genauigkeit bei der Herstellung gewährleisten zu können.

Die originalen Klappen bleiben gleich, sie werden lediglich mit dem Scharnier verschraubt. Dadurch ändert sich auch das Gewicht nur unwesentlich und die originale Feder bleibt erhalten. Nach der Montage sieht alles aus wie Original.

Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen. Die 2 Stunden die Ingo für eine Seite gebraucht hat reichen bei mir nicht, die Konstruktion ist halt aufwändiger.

So, muss jetzt Schluss machen. Heute Abend kommen Kollegen und ich muss mich ab jetzt mit 10 kg Ribs und meinem Smoker beschäftigen.

Gruß Andi

 

Hallo, können sie mir eine Anleitung schicken, wie sie dieses Komplette Teil demontiert haben?

Am besten Schritt für Schritt DAAAAAAAANKEEE ??

Hallo Andi,

 

ich bin ganz neu hier und habe deinen super Bericht gelesen. Ich habe das gleiche Problem mit meinen beiden Klappen.

 

Wäre es möglich das ich bei dir ebenfalls die Reparatur vornehmen lassen kann?

Für Deine Hilfe wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße

Gerry

Hallo Gerry

Das Wiederanbringen der Klappen ist kein Problem.

Du musst die Abdeckungen ausbauen und mit den Klappen zu mir senden.

Ausbauanleitung gibts dann per E-Mail und für die Reparatur

eine Rechnung mit MwSt.

Alle Details schicke ich per PN.

Viele Grüße, Andi

Hallo, habe heute meine Abdeckungen mit den reparierten Klappen von SL Andi 66 zurück bekommen, spitzenmäßige Arbeit, sieht sehr professionell aus, sollten jetzt wohl ewig halten. Vor 40 Jahren hätte MB die vielleicht auch so robust gebaut, aber die Zeiten sind leider vorbei. Besten Dank nochmal an Andi

Hallo Andi,

meinen Nachbarn hats jetzt auch erwischt.

Ich habe ihm die Seitenklappe ausgebaut .

Die filigrane Öse und die eine Steite der Stangen fürung sind rausgebrochen.

Kannst dumir sagen ob du die Scharniere so verkaufst oder nur mit Umbau und die Kosten.

Vielen Dank schon mal.

am 10. Mai 2020 um 14:42

Zitat:

@achim.56 schrieb am 7. Mai 2020 um 22:17:51 Uhr:

Vor 40 Jahren hätte MB die vielleicht auch so robust gebaut, aber die Zeiten sind leider vorbei.

Damit hast du völlig Recht.

Wenn ich sehe , wie robust und trotzdem fein , meine 50 Jahre alte S-Klasse

gebaut ist ........

Das war wirklich noch Qualität !

Hallo

Verkauf der Scharniersysteme einzeln

Nein, gibt es nicht. Beide Teile, Abdeckung und kleine Klappe, werden auf einer Fräsmaschine bearbeitet, erst dann kann die Befestigung erfolgen. Fehler kann man sich hier nicht leisten, da es die kleinen Klappen wie bekannt nicht einzeln gibt.

Manchmal sind die Abdeckungen durch Alter und Hitzeeinwirkung etwas krumm, dann muss die Montage etwas anders erfolgen damit es wieder vernünftig aussieht und funktioniert.

Kleinere Beschädigungen an den Klappen oder Ablagen repariere ich nebenbei oft ohne gesonderte Berechnung.

Die Reparatur für eine Seite kostet so 138,01 € pro Seite plus Versandkosten in Höhe von 11,99 wegen der Höherversicherung im Falle eines Verlustes. Es gibt selbstverständlich eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

Innerhalb von 2 Werktagen geht die Abdeckung wieder auf die Heimreise. Die Reparatur kostet damit 9,5% vom Neupreis der Abdeckung.

Viele Grüße, Andi

Danke erstmal,

der Preis ist völlig ok da kann man nicht meckern auch wenn ich das mit den 9,5% nicht verstehe.

Ich werde mit meinem Nachbarn sprechen und mich dann melden. Er möchte sich da so ein Röhrchen einkleben wovon ich ihn aber abgeraten habe da ich denke das es nur von 12 bis Mittag hält und dann evtl.die ganze Klappe weg ist.

Schönen Abend noch und danke erstmal.

Neupreis Einer Abdeckung meines 55er ohne Leder exclusiv, 1223€ plus MwSt.

Hallo Ingo,

da hast du echt gute Leistung erbracht bzw super repariert.

Kannst du mir sagen wo oder wie du die Messingteile angefertigt hast ?

Viele Grüße

Sl500er

Zitat:

@tamandur schrieb am 18. August 2017 um 01:14:55 Uhr:

Hallo Kollegen,

ich möchte meine Erfahrungen mit der Reparatur der kleinen Klappe für das Verdeckgestänge in der Hutablage teilen, vieleicht hilft es jemand. Dummerweise ist das Bauteil nur komplett zu bekommen (laut Freundlichem aber nicht mehr für alle Ausführungen bzw. Farben, ich glaub es mal). Billigste Version ca. 400 € es geht auch teurer (Echtleder). Und dann kommt noch dazu, dass das teuer erworbene Bauteil ggf. noch Farbabweichungen wg. UV-Ausbleichung hat. Aber es bleibt dann ja noch die Möglichkeit die ganze Hutablage neu zu erwerben ........... :)

So nun zum Vorgehen: Natürlich sollten alle Bauteile noch vorhanden sein, also die kleine Klappe und deren Feder, die kleine Metallachse kann man zur Not im Modellbaugeschäft kaufen. Kleine Warnung: die Abdeckung ist mit 4 Schrauben befestigt. 2 Davon befinden sich an der Aluabdeckung der B-Säule (heißt die noch so bei einem Cabriolet?). Eine ist nach Hochfahren der mittleren Hutablage am Ende zu sehen und eine ist wirklich gemein, nur bei geöffnetem Kofferaum zugänglich und wird dadurch durch das Dachgestänge verdeckt. Diese ist aber nur zu lösen und muss nicht herausgeschraubt werden (Gabelschlüssel).

Bei mir waren dummerweise nicht nur die Scharniere am größeren Bauteil kaputt (was wohl normal ist), sondern auch die kleine Klappe selbst. Siehe Bild1. Als Werkzeuge sehr hilfreich: ein Dremel mit biegsamer Welle und dazu eine kleine Trennscheibe sowie ein Kugelfräser (ca. 3-4mm). Was noch benötigt wird ist ein Messingröhrchen (3mm gibt es im gut sortierten Modellbau) und 2-Komponenten-Harz (auch aus dem Modellbau), Dazu vorab die Drehachse prüfen ob sie noch gerade ist (einfach auf einen flachen Gegenstand legen und drehen).

Reparatur der kleinen Klappe

zuerst die ursrüngliche Aufnahme mit der kleinen Trennscheibe "wegflexen" und etwas Platz schaffen. Ein entsprechendes Stück des Messingröhrchens ablängen, mit Sandpapier aufrauhen und alle Klebeflächen mit Spiritus reinigen. Um das Röhrchen exakt auszurichten die Drehachre in die Klappe stecken (sie sollte noch zwei Haltepunkte haben, um ausreichen ausgerichtet zu sein), siehe Bild 3. Danach die Drehachse durch biegen etwas anheben und mit einem Zahnstocher oder Draht das 2-K-Harz hinter und auf das Röhrchn aufbringen. Hier geht es nicht nur ums Kleben, sondern vielmehr ums "einlaminieren", dieses Bauteil hat Platz dafür. Aufpassen, dass Ihr nicht die Drehachse mit dem Röhrchen verklebt, echt kontraproduktiv! Das Ergebnis seht Ihr in Bild4, das hält auf jeden Fall.

Reparatur der Aufnahmeabdeckung

Eigenlich genau so wie die kleine Klappe, hier noch die Abweichungen.

Bei mir waren alle drei Aufnahmen kaputt (kein Wunder bei der Materialdicke, Sollbruchstelle?). Aber das gebrochene Material war noch da, so dacc ich mit PVC-Kleber diese wiederherstellen konnte. Ja hält nicht, aber reicht aus um zwei Fiexierungen herzustellen und die jeweils zu klebende Hülse auszurichten.

Dann eine der Halterungen "abflexen" und Platz mit dem Kugelfräser schaffen, Hülse mit Hilfe der Drehachse einkleben und nach Aushärten zur nächsten übergehen und dann zur Letzten.

Leider ist an diesen Stellen nicht so viel Platz zum Einlaminieren wie an der Klappe, also etwas weniger Harz draufhauen. Siehe Bild5. Obs hält? Weiß nicht, ist jetzt seit ca. 6 Wochen drin und funktioniert. Das Wetter war allerdings nicht zu allzu häufigem Dachöffnen geeignet.

Danach nur noch zusammenbauen (die Feder ist fummelig) und einbauen (wie gesagt eine Mutter ist gemein).

Ingo

am 1. August 2020 um 22:44

Zitat:

Hallo sl2017

 

Danke für dein Feedback. Freut mich dass du mit meiner Lösung zufrieden bist.

 

Viele Grüße,

Andi

Hi Andi ich bräuchte deine Hilfe. Heute hat sich eine Klappe verabschiedet.(Hab es zum Glück mitbekommen)

Guten Morgen, das Problem hier ist ja richtig weitläufig.

Auch bei mir haben sich die kleinen Klappen verabschiedet vor ein paar Monaten. Daher hab ich mir eine Lösung einfallen lassen. (Siehe Fotos)

Die kleinen Klappen habe ich in den kunstlederfarben ( schwarz, alpacagrau, Stone)

Incl der kleinen Feder und dem stahlstift.

Die Scharniere sind aus Messing und dann brüniert.

Die Klappen aus abs nachgefertigt und mit dem originalem MB Kunstleder bezogen.

Die Reparatur wenn ihr die kleine Klappe noch komplett habt kostet 89€ incl Rechnung plus Versand.

Die kleine Klappe kostet 179€ zusätzlich.

Rechnung incl mwst.

Reparaturdauer ca 10 Tage.

Farben
Vorrat
Original
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Hutablage - Kleine Klappe reparieren