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r230 Komfortbatterie selbst tauschen?

Brabus SL R230
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 14:07

Hi, würde gerne bei meinem SL500 r230 Bj. 2003

die Komfortbatterie tauschen da sie ziemlich schwächelt und mir deswegen schon Fehlermeldungen entgegen kamen, die allerdings alle wieder sofort verschwanden nachdem das Auto lief und Batterie wieder voll war.

 

Habe gelesen das der R230 wegen der ganzen Steuergeräte wohl sehr anfällig sein soll..

 

Nun meine Frage an die Profis hier. Habe eine Varta AGM 70Ah 760A im Auge.

 

Wäre die in ordnung für mein SL?

 

Und jetz das wichtigste, kann ich das selbst einfach tauschen ohne irgendwelche Steuergeräte abzuschiessen (ich meine das mal wo gelesen zu haben)?

 

Und fenster muss ich neu auf anschlag justieren so wie den Lenkeinschlag richtig?

 

Muss ich sonst noch auf was achten?

 

Wäre super wenn mir jemand so eine schritt für schritt anleitung geben könnte :)

 

Danke im vorraus

 

Edit: irgendwie ist das unter brabus erschienen der thread. Habe einen normalen sl500 kein brabus..

Beste Antwort im Thema

Ja, hallo nach Deutschland.

Habe diese Batterie auch selber ausgetauscht. Ganz wichtig...... es soll unbedingt eine GEL Batterie sein.

Wegen besseren Halt und vor allen Dingen wegen Auffahrunfall. Saeure auf den Koerper ist richtig Scheis....

Bester Weg nix nach justieren zu muessen, einfach ein Ladegeraet mit niedrigster Ladestufe an die Batteriepole anklemmen bevor sie abgeklemmt werden. Dann ist waerend der Arbeit standing 12V Power da und nix verliert den " Verstand" Viel Glueck!! Und Gruss aus Florida

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48 Antworten
am 24. Januar 2019 um 14:17

Du machst das genau so wie du es geschrieben hast.

Alte raus Neue rein(Varta ist super)

Lenkrad rechts bis zum Anschlag und 4 Sekunden warten dann dasselbe Links.

Anschliessend Fensterheber runter dann rauf und wieder 4 Sekunden warten.

FERTIG

lg Elchovitsch

Kannst es selbst tauschen. Ohne Probleme. Ist im Kofferraum hinten rechts. Da sind die beiden Polanschlüsse und am Boden noch eine Mutter, welche die Batterie mit einer Platte quasi festhält. Polschrauben ex. Dann die Basismutter. Dann kannst du die Batterie rausheben. Und dann einfach eine Neue rein.

Ich habe immer normale Batterien genommen. Aber diese schwaächeln im Winter extrem. 10 Min Fahrt auf der Autobahn und gut ist. Aber evtl. mal an eine Gelbatterie denken,

Und natürlich immer ein Ctek dran!

Ja, hallo nach Deutschland.

Habe diese Batterie auch selber ausgetauscht. Ganz wichtig...... es soll unbedingt eine GEL Batterie sein.

Wegen besseren Halt und vor allen Dingen wegen Auffahrunfall. Saeure auf den Koerper ist richtig Scheis....

Bester Weg nix nach justieren zu muessen, einfach ein Ladegeraet mit niedrigster Ladestufe an die Batteriepole anklemmen bevor sie abgeklemmt werden. Dann ist waerend der Arbeit standing 12V Power da und nix verliert den " Verstand" Viel Glueck!! Und Gruss aus Florida

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 2:04

Super danke euch schonmal für die hilfe. Dann werde ich das nächste woche in angriff nehmen :)

Auf ein USA Forum wird gewarnt bei Batterie tausch nie ein Ladegeraet an zu klemmen. Hat natürlich mit empfindliche Elektronik zu tun...

Absoluter Quatsch!!!

Zitat:

@Freekko schrieb am 25. Januar 2019 um 09:29:59 Uhr:

Auf ein USA Forum wird gewarnt bei Batterie tausch nie ein Ladegeraet an zu klemmen. Hat natürlich mit empfindliche Elektronik zu tun...

Zitat:

@berlininn schrieb am 25. Januar 2019 um 14:39:18 Uhr:

Absoluter Quatsch!!!

Nein, ich lese da dass ein Ladegerät beim Batterietausch als Überbrückung nicht empfohlen wird und das ist richtig, kommt natürlich auch auf das Ladegerät an nur ohne Batterie gibts evtl. Spannungspitzen die manchem Steuergerät nicht zuträglich sind.

GreetS Rob

Bitte NOCH EIN MAL!!!!!!

Beim Ladegeraet die Niedrigste Stufe einsellen. Anklemmen,Batterie abklemmen, neue anklemmnen, Ladegeraet ab. Wir haben das 100X gemacht.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 25. Januar 2019 um 15:51:39 Uhr:

Zitat:

@berlininn schrieb am 25. Januar 2019 um 14:39:18 Uhr:

Absoluter Quatsch!!!

Nein, ich lese da dass ein Ladegerät beim Batterietausch als Überbrückung nicht empfohlen wird und das ist richtig, kommt natürlich auch auf das Ladegerät an nur ohne Batterie gibts evtl. Spannungspitzen die manchem Steuergerät nicht zuträglich sind.

GreetS Rob

Bitte NOCH EIN MAL!!!!!!

Beim Ladegeraet die Niedrigste Stufe einsellen. Anklemmen,Batterie abklemmen, neue anklemmnen, Ladegeraet ab. Wir haben das 100X gemacht.

Na Jungs, bleibt friedlich,

das ist ja nicht unbedingt ein Widerspruch! Rob schrieb ja, dass es auf das Gerät ankommt, Berlininn hat wohl immer ein geeignetes Gerät genommen (geeignet = wenig Spannungsspitzen).

Die Auswahl zu treffen, ist aber für den Themenstarter vielleicht nicht so einfach.

Eine andere Möglichkeit, sich das Neuanlernen zu sparen, wäre, die neue mit der alten Batterie parallel zu schalten und so beim Tausch 12V aufrecht zu erhalten. Klar, dass man sich dabei Gedanken machen muss, wie man die Kabel rein mechanisch anschließt, sodass Ab- und Anklemmen dennoch geht....

Wenn dies dem TS zu heikel ist, muss halt Neuanlernen sein, ist wohl auch kein Beinbruch!

Hallo,

Batterien parallel anschliessen, womöglich tatsächlich eine tote und eine geladene, ist vermutlich noch eine schlechtere Idee als ein Ladegerät als Stützspannung während eines Batterietausches zu nutzen. Wohlgemerkt, die Methoden sind schlecht, nicht die Methodengeber.

Auch der R230 ist nur ein Auto: Alte Batterie abklemmen, dann neue Batterie anklemmen. Fenster und Lenkwinkelsensor anlernen, fertig.

Grüße

Andreas

... und im Anschluss, wenn man die Möglichkeit hat, alle Fehler zu löschen. Durch die Unterspannung wird da einiges abgelegt.

Klaus

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 26. Januar 2019 um 11:03:21 Uhr:

Hallo,

Batterien parallel anschliessen, womöglich tatsächlich eine tote und eine geladene, ist vermutlich noch eine schlechtere Idee als ein Ladegerät als Stützspannung während eines Batterietausches zu nutzen. Wohlgemerkt, die Methoden sind schlecht, nicht die Methodengeber.

Auch der R230 ist nur ein Auto: Alte Batterie abklemmen, dann neue Batterie anklemmen. Fenster und Lenkwinkelsensor anlernen, fertig.

Grüße

Andreas

Hallo,

wer die Möglichkeit hat, schaut vermmutlich eh gelegentlich mal rein. Letztlich erkennt man die eigentlich, sind halt Kommunkations oder Canbusfehler und nicht als aktuell gekennzeichnet. Da passiert nichts, was den Gebrauch vom Auto einschränkt.

Grüße

Andreas

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