R230 ABC-Fahrwerk Tieferlegen ! , elektrisch oder mechanisch ??
Hallo Leute,
ich bin stolzer Besitzer eines
W230 BJ 2002 mit ABC Fahrwerk. Das ich gerne Tieferlegen möchte.
Es werden verschieden Möglichkeiten angeboten. ( elektrisch und mechanisch )
Wer hat Erfahrungen?
Was kostet so was ?
Wer hat Tipps und Tricks ?
Liebe Grüße Müslüm...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dr.wilson
Es ist so: Ich würde mir noch heute für den CL ein Tieferlegungsmodul bestellen, wenn ich wüßte, dass die mechanische Tieferlegung wirklich schadet. Aber ich kann rein vom Fahrwerk her keinen Unterschied feststellen, denn ich hatte ja, wie gesagt, dass Modul erst im CL und habe es dann in den R230 umbauen lassen. D.h., dass ich im CL erst das eletronische drin hatte und jetzt das mechanische. Fühlt sich exakt gleich an. Da ich aber sehr viel unterwegs bin (geschäftlich Cl, privat SL) möchte ich keinesfalls, dass am Fahrwerk was defekt geht, weil ich ein paar Mark (eu) sparen wollte. Aber noch sehe ich nicht ein, warum es Schaden anrichten könnte, da ich noch keine logische Erklärung hierfür im Forum gefunden habe !!! Danke für Antworten !!!
Hallo dr.wilson,
also ich denke mal, das die mechanische Tieferlegung aus dem Grund gefährlicher fürs Fahrwerk ist, weil den Dämpfern durch die gekürzten Koppelstangen vorgegaukelt wird es ist alles OK. Der SL senkt ab 120 sich nochmals weiter ab, elektronisch geregelt. Durch die mechanische Tieferlegung und die serienmäßige-geschwindigkeitsabhängige Tieferlegung (beide arbeiten nicht zusammen nur gleichzeitig) senkt sich dann das Fahrzeug doch erheblich ab. Lange Autobahn Bodenwellen lassen dann das Auto nochmals weiter sinken,---wahrscheinlich dann doch zu viel. Irgendwas geht dann sicher kaputt, wenn nur die Kotflügelinnenverkleidung ist. (das wäre dann das ungefährlichste). Bei einem elektronischen Modul (ich habe das von Ing. Wilhelm Saarlouis verbaut) wird die eingestellte Tieferlegung bei ca. 70 km/h aufgehoben. Du hast dann den gewohnten Komfort und das ESP hat dann wieder die alleinige Kontrolle über das Fahrwerk. Ab 70 km/h sieht sowieso niemand mehr wie tief Dein Auto liegt, und auf der Autobahn bist Du eh zu schnell vorbei das einer was erkennen würde. Nur Du hast alle Lacher auf Deiner Seite wenn es Dir die Reifen unter dem Kotflügel aufschlitzt.
Grüßle Uwe
47 Antworten
Moin
@
verstellen kannst Du es egal bei welcher Geschwindigkeit .
für mich war es nervig immer dran zu denken und ich habe mir ein Modul zugelegt
@kay alex s.
das Modul habe ich im schein eintragen lassen
grüße
Alles klar, danke! Dann weiß ich bescheid und kann jederzeit hoch fahren oder wieder absenken... Na gut, spätestens bei der ersten Bodenwelle wenn es bumst wird man dran errinnert.... ;-)
Grüße
Hallo Leute,
Hat jemand eine gebrauchte elektronische tieferlegung Modul für Mercedes SL R230 500er Bj 03 zum Verkauf villeicht?
Erlich gesagt neue ist mir zu teuer.
Wenn jemand so was hat und möchte verkaufen, bitte mir Bescheid geben.
Danke in voraus.
Grüße euch!!