ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171 Sargnagel, alles was geht, geht in dem Modell schief....

R171 Sargnagel, alles was geht, geht in dem Modell schief....

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 4. März 2015 um 13:44

Tag zusammen,

ich habe mich vor 1 1/2 Jahren dazu entschieden, einen SLK zu kaufen. BJ 11/05, also nicht wirklich uralt, aber eben auch nicht neu.

Am Anfang lief alles gut, außer dass ich das negative Image von MB teilweise abbekommen habe durch Kratzer, verbogene Antenne etc (Bonzenkarre ???).

Egal, darum geht es nicht.

Angefangen hat es damit, das jemand den Spiegel (Fahrerseite) angeranzt hat, wie ? Keine Ahnung. Schaden 700 € (nicht reparieren lassen, wackelt etwas im Wind, aber geht noch).

Sommer 14: Dach öffnet nicht mehr gut, nur manchmal, manchmal ging es auf aber nicht mehr zu (fatal). 200 € für Wechsel Hydrauliköl, schmieren von irgendwelchen Gelenken .... geholfen hat es nicht, es geht einfach nicht / selten.

Winter 14: Inspektion: 800 €

Dann fing es an. 2 Wochen nach der Inspektion (kurios....) sprang er nicht mehr an (Batterie 2 Jahre alt). Habe überbrücken wollen, klappt nicht, Schlüssel ließ sich nicht drehen, Lenkradschloss war nicht frei, Wegfahrsperre wohl aktiv. Neue Batterie gekauft, dann ging es wieder.

Letzte Woche wollte meine Freundin fahren (Auto wird 1-2 x pro Woche nur bewegt), sprang nicht an. Bekannter hat es überbrückt, dann haben wir es in die Garage gefahren um den Grund heraus zu finden. 2 Tage später habe ich dann selbst danach geschaut (ich war zum Zeitpunkt des Überbrückens weg).

Eingestiegen, Schlüssel versucht zu drehen ... nichts. Überbrücken würde nicht helfen, weil sich wie gesagt der Schlüssel ja nicht drehen lässt. Nebenbei sei noch erwähnt, dass natürlich (!) einer der beiden Schlüssel kaputt gegangen ist. Warum ? Keine Ahnung. Er geht nicht (O-Ton Mercedes: Ist kaputt, lässt sich nicht neu programmieren, neuen kaufen. Kostenpunkt: k.A.). So, weiter gehts. Also, Auto geht partout nicht an.

Bekannten (KfZ Profi alter Schule) gerufen, der neue Batterie mitgebracht. Die alte war ja auch schliesslich schon 2 Monate alt. Überbrückt, sobald beide Pole drauf sind, geht (achtung!!!) alle Scheinwerfer an UND die Scheinwerfer Waschanlage .... wir also klatschnass (weil die im Stand eben nicht auf die Scheinwerfer zielt ....) neuen Versuch gestartet. Jetzt wird es kurios.

Meine Batterie alleine: nichts

Seine alleine: nichts

(nichts = es schlägt funken und die Scheinwerfer Reinigungsanlage geht an, aber sonst geht eben nichts an ....).

Seine an mein Minus Kabel (welches sich NICHT auf meiner Batterie befindet) und sein Plus an mein Plus: Springt an. Allerdings geht weder ein Blinker, noch Radio, noch Warnblinker, noch Scheibenwischer, noch geht das Handschuhfach oder die Mittelkonsole auf (in der sich der Fahrzeugschein befindet ....)

Aber das Auto war fahrbar .... ich also zu MB gefahren (ist nicht weit), abgestellt, Problem geschildert.

Natürlich ist die Batterie schuld, habe ja auch für 86 € eine im Fachhandel gekauft, und nicht für 200 €eine von Mercedes ....

Eben ruft er dann an, beide Steuergeräte (vorn und hinten) am Ar***, Schaden ca. 1700 €. ob es danach geht, steht in den Sternen, denn sie müssen ja eins nach dem anderen reparieren. Angeblich lag es tatsächlich an der billigen Batterie ....

Ich fahre seit 28 Jahren Auto, bin im Außendienst und habe ca. alle 6-12 Monate einen neuen Wagen .... das ist mein erster (privater) und auch letzter MB, sowas habe ich noch nicht erlebt.

Kann es denn echt sein, dass es die billige Batterie war ? Ich meine, MB würde mir das wohl auch schriftlich geben, aber was passiert wenn ich damit zum Fachhandel latsche (bin ja froh, die Batterie nicht im web bestellt zu haben ....), ich weiß doch was der Typ der seit 30 Jahren da mit der Kippe hinterm Schalter sitzt mir sagt "das hatten wir noch nie gehabt, da können wir nichts für, das ist nicht die Schuld der Batterie"

Jemand nen Tip ?? Auf 2000 € sitzen zu blieben bei einem Auto das vielleicht noch 8-9 T€Wert ist, ist ziemlich fies ... dachte schon mal dran, meine Vollkasko .... ein Baum .... keine Ahnung .... ach alles Schrott ....

Jemand nen Tip ??

Ach ja, zum Thema alles geht schief (das ist jetzt nur noch zum schmunzeln für euch, für mich weniger). Ich habe letztes Jahr die Versicherung gekündigt, eine neue abgeschlossen, leider kam der Brief zu spät bei der alten an, also Kündigung nicht anerkannt. Bin dann bei der neuen zurück getreten (Widerruf), und die haben genau das wohl der zulassung gemeldet. Diese haben mich angeschrieben dass ich keine Versicherung habe, ich habe dann am selben Tag per Mail geantwortet und Bescheinigungen etc angehängt ..... NATÜRLICH kam diese Mail (richtige Adresse) nie bei der Zulassung an, bzw. bearbeitet wurde sie nicht .... ich ging davon aus, dass alles erledigt ist ..... nein, eine Woche später kamen sie vorbei und haben die Zulassungsaufkleber abgekratzt ..... das war dann auch der Grund, warum wir den Wagen in die Garage gebracht haben, auf der Straße darf er ja nicht mehr stehen .... 150 €Strafe und neue Zulassung. Das habe ich geklärt, da zahle ich genau nichts, habe aber natürlich die Lauferei. Ach ja, ich sagte ALLES geht schief .... das ganze war ja noch im Februar .... mein TÜV ging auch nur bis Februar. Heisst, ich habe jetzt keine Zulassung UND keinen TÜV .... und kein Auto das irgendwie läuft ..... an den Fahrzeugschein komme ich übrigens nach wie vor nicht ran....

Sagte irgendjemand, der R171 ist ein zuverlässiges Auto ? Habe ich kürzlich hier gelesen .... ja mag sein, meiner ist der größte Scheiss, den ich JEMALS gesehen habe .... ein Cabrio mit einem Dach das nur manchmal auf oder zu geht, ein Wagen der nur hier und da mal anspringt, und alles möchte Mercedes zu ihren (nicht mal ansatzweise Marktgerechten) Konditionen reparieren ....

Halleluja

Beste Antwort im Thema

Das mit dem TÜV, der Zulassung, dem Fahrzeugschein und der Versicherung ist natürlich ne große Sauerei von Mercedes. Bei sowas machen die SLKs immer die meisten Probleme.

Und dass beim Überbrücken offensichtlich die Pole vertauscht wurden ist natürlich auch Mercedes-Schuld.

Einzig das Dach kann man vielleicht Mercedes anlasten. Aber auch nur, wenn es nicht an der mangelhaften Wartung liegt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

mein SLK R171 hat nun 12 Jahre und 110TKM auf dem Buckel, die erste Batterie , den 2ten Satz Bremsen und ansonsten nur Regelservice, und den auch nur alle 18 Monate, weil diesen 12Monats-Service-Wahn bei MB mache ich nicht mit. Kein Wunder, dass der R171 bei der Pannenstatistik immer so gut abschneidet, zuverlässiger geht es kaum.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 4. März 2015 um 15:08:33 Uhr:

Für mich hört sich das so an, als wenn ihr bei einem Starthilfeversuch die Kabel vertauscht habt. Echt dumm gelaufen...

Alternativ kann auch die Lichtmachine Überspannung produzieren und die Steuergeräte damit zerstören.

Das klingt ganz klar danach. Den Spaß hatte ich auch nach dem letzten Winter am 997, musste dann mit offenem Fenster rechts und halb ausgefahrenem Spoiler zu Porsche transportiert werden. Zum Glück war nach dem Wechsel der Batterie wieder alles Paletti. DAS wäre sonst echt teuer geworden!

unser r171 ist jetzt, nach 15 jahren, wegen einer durchgerosteten hinterachse nicht über den tüv gekommen. mb hat sich zwar sehr kulant gezeigt, aber nun ist mal zeit für etwas anderes.

der wagen hat jedenfalls nie probleme gemacht und war immer sehr zuverlässig ... von dem „schaden“ haben wir nichts bemerkt.

Habe den ganzen Senf dieses Alt-Threads nicht gelesen. Naja, im Prinzip wurde was mit der Elektrik vermurkst - für den Rest kann das Auto ja nix. Mehr wahr ja eigentlich nicht. Trotzdem sage ich imer wieder: Wer einen R170er oder R171er fährt muss selbst Probleme lösen können, anders wird es halt teuer. Wer bei Modellen noch nach 1995 an den unverwüstlichen Mercedes glaubt dem ist eh nicht mehr zu hlefen.

Hallo

Habe 1992 einen neuen 190e Gekauft und 6 Jahre gefahren. War wie eine Burg und ich hätte den behalten sollen.

Der R171 steht dem aber nicht nach bzw. Ist noch besser. Ein bisschen Rost im Kofferraum und an der Hinterachse . Nach 14 Jahren ist das gar nix nCh meiner Meinung.

Ein Opel Ascona (1980 - 1989) war völlig verrostet und nicht mehr vernünftig weiter zu fahren.

Ein C180 (1998 bis 2006) war auch gut aber hatte nicht mehr den Burgcharakter des 190.

1972 rum fuhr ich zwei Jahre eine Heckflosse, auch rostig.

Was ich damit sagen will: Die Autos sind heute schon länger fahrbereit als vor 30 Jahren und noch früher.

So wenig Rost wie am R171 hatte ich über 14 Jahre gesehen noch nie.

Ciao olderich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171 Sargnagel, alles was geht, geht in dem Modell schief....