ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171 Sargnagel, alles was geht, geht in dem Modell schief....

R171 Sargnagel, alles was geht, geht in dem Modell schief....

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 4. März 2015 um 13:44

Tag zusammen,

ich habe mich vor 1 1/2 Jahren dazu entschieden, einen SLK zu kaufen. BJ 11/05, also nicht wirklich uralt, aber eben auch nicht neu.

Am Anfang lief alles gut, außer dass ich das negative Image von MB teilweise abbekommen habe durch Kratzer, verbogene Antenne etc (Bonzenkarre ???).

Egal, darum geht es nicht.

Angefangen hat es damit, das jemand den Spiegel (Fahrerseite) angeranzt hat, wie ? Keine Ahnung. Schaden 700 € (nicht reparieren lassen, wackelt etwas im Wind, aber geht noch).

Sommer 14: Dach öffnet nicht mehr gut, nur manchmal, manchmal ging es auf aber nicht mehr zu (fatal). 200 € für Wechsel Hydrauliköl, schmieren von irgendwelchen Gelenken .... geholfen hat es nicht, es geht einfach nicht / selten.

Winter 14: Inspektion: 800 €

Dann fing es an. 2 Wochen nach der Inspektion (kurios....) sprang er nicht mehr an (Batterie 2 Jahre alt). Habe überbrücken wollen, klappt nicht, Schlüssel ließ sich nicht drehen, Lenkradschloss war nicht frei, Wegfahrsperre wohl aktiv. Neue Batterie gekauft, dann ging es wieder.

Letzte Woche wollte meine Freundin fahren (Auto wird 1-2 x pro Woche nur bewegt), sprang nicht an. Bekannter hat es überbrückt, dann haben wir es in die Garage gefahren um den Grund heraus zu finden. 2 Tage später habe ich dann selbst danach geschaut (ich war zum Zeitpunkt des Überbrückens weg).

Eingestiegen, Schlüssel versucht zu drehen ... nichts. Überbrücken würde nicht helfen, weil sich wie gesagt der Schlüssel ja nicht drehen lässt. Nebenbei sei noch erwähnt, dass natürlich (!) einer der beiden Schlüssel kaputt gegangen ist. Warum ? Keine Ahnung. Er geht nicht (O-Ton Mercedes: Ist kaputt, lässt sich nicht neu programmieren, neuen kaufen. Kostenpunkt: k.A.). So, weiter gehts. Also, Auto geht partout nicht an.

Bekannten (KfZ Profi alter Schule) gerufen, der neue Batterie mitgebracht. Die alte war ja auch schliesslich schon 2 Monate alt. Überbrückt, sobald beide Pole drauf sind, geht (achtung!!!) alle Scheinwerfer an UND die Scheinwerfer Waschanlage .... wir also klatschnass (weil die im Stand eben nicht auf die Scheinwerfer zielt ....) neuen Versuch gestartet. Jetzt wird es kurios.

Meine Batterie alleine: nichts

Seine alleine: nichts

(nichts = es schlägt funken und die Scheinwerfer Reinigungsanlage geht an, aber sonst geht eben nichts an ....).

Seine an mein Minus Kabel (welches sich NICHT auf meiner Batterie befindet) und sein Plus an mein Plus: Springt an. Allerdings geht weder ein Blinker, noch Radio, noch Warnblinker, noch Scheibenwischer, noch geht das Handschuhfach oder die Mittelkonsole auf (in der sich der Fahrzeugschein befindet ....)

Aber das Auto war fahrbar .... ich also zu MB gefahren (ist nicht weit), abgestellt, Problem geschildert.

Natürlich ist die Batterie schuld, habe ja auch für 86 € eine im Fachhandel gekauft, und nicht für 200 €eine von Mercedes ....

Eben ruft er dann an, beide Steuergeräte (vorn und hinten) am Ar***, Schaden ca. 1700 €. ob es danach geht, steht in den Sternen, denn sie müssen ja eins nach dem anderen reparieren. Angeblich lag es tatsächlich an der billigen Batterie ....

Ich fahre seit 28 Jahren Auto, bin im Außendienst und habe ca. alle 6-12 Monate einen neuen Wagen .... das ist mein erster (privater) und auch letzter MB, sowas habe ich noch nicht erlebt.

Kann es denn echt sein, dass es die billige Batterie war ? Ich meine, MB würde mir das wohl auch schriftlich geben, aber was passiert wenn ich damit zum Fachhandel latsche (bin ja froh, die Batterie nicht im web bestellt zu haben ....), ich weiß doch was der Typ der seit 30 Jahren da mit der Kippe hinterm Schalter sitzt mir sagt "das hatten wir noch nie gehabt, da können wir nichts für, das ist nicht die Schuld der Batterie"

Jemand nen Tip ?? Auf 2000 € sitzen zu blieben bei einem Auto das vielleicht noch 8-9 T€Wert ist, ist ziemlich fies ... dachte schon mal dran, meine Vollkasko .... ein Baum .... keine Ahnung .... ach alles Schrott ....

Jemand nen Tip ??

Ach ja, zum Thema alles geht schief (das ist jetzt nur noch zum schmunzeln für euch, für mich weniger). Ich habe letztes Jahr die Versicherung gekündigt, eine neue abgeschlossen, leider kam der Brief zu spät bei der alten an, also Kündigung nicht anerkannt. Bin dann bei der neuen zurück getreten (Widerruf), und die haben genau das wohl der zulassung gemeldet. Diese haben mich angeschrieben dass ich keine Versicherung habe, ich habe dann am selben Tag per Mail geantwortet und Bescheinigungen etc angehängt ..... NATÜRLICH kam diese Mail (richtige Adresse) nie bei der Zulassung an, bzw. bearbeitet wurde sie nicht .... ich ging davon aus, dass alles erledigt ist ..... nein, eine Woche später kamen sie vorbei und haben die Zulassungsaufkleber abgekratzt ..... das war dann auch der Grund, warum wir den Wagen in die Garage gebracht haben, auf der Straße darf er ja nicht mehr stehen .... 150 €Strafe und neue Zulassung. Das habe ich geklärt, da zahle ich genau nichts, habe aber natürlich die Lauferei. Ach ja, ich sagte ALLES geht schief .... das ganze war ja noch im Februar .... mein TÜV ging auch nur bis Februar. Heisst, ich habe jetzt keine Zulassung UND keinen TÜV .... und kein Auto das irgendwie läuft ..... an den Fahrzeugschein komme ich übrigens nach wie vor nicht ran....

Sagte irgendjemand, der R171 ist ein zuverlässiges Auto ? Habe ich kürzlich hier gelesen .... ja mag sein, meiner ist der größte Scheiss, den ich JEMALS gesehen habe .... ein Cabrio mit einem Dach das nur manchmal auf oder zu geht, ein Wagen der nur hier und da mal anspringt, und alles möchte Mercedes zu ihren (nicht mal ansatzweise Marktgerechten) Konditionen reparieren ....

Halleluja

Beste Antwort im Thema

Das mit dem TÜV, der Zulassung, dem Fahrzeugschein und der Versicherung ist natürlich ne große Sauerei von Mercedes. Bei sowas machen die SLKs immer die meisten Probleme.

Und dass beim Überbrücken offensichtlich die Pole vertauscht wurden ist natürlich auch Mercedes-Schuld.

Einzig das Dach kann man vielleicht Mercedes anlasten. Aber auch nur, wenn es nicht an der mangelhaften Wartung liegt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. März 2015 um 5:54

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 7. März 2015 um 15:37:34 Uhr:

Hallo,

auch wenn mir der TE wirklich leid tut und die Geschichten "drumherum" zeigen ja auch, dass er wohl eine ausgedehnte Pechsträhne hat, MB hat in diesem Fall wohl die geringste Schuld.

Ich kenne den SLK als recht solides und zuverlässiges Auto.

Durch Krankheit bedingt war unser SLK seit Nov. 2014 nicht bewegt und in Folge die 10 Jahre alte (!!) Batterie leer. Bei mir ließ sich auch der Schlüssel nicht mehr drehen, also komplett "saftlos".

Ein Ladegerät über Nacht an den dafür vorgesehenen Pluspol unter der roten Klappe im Motorraum, Minus an Masse und das Problem war gelöst, kein Steuergerät kaputt, nicht mal die Sitzmemorystellung hat er vergessen....

Nicht bös gemeint, aber bei dieser ganzen Überbrück- Starthilfeorgie hat sich vermutlich einiges verabschiedet, was eher an der vielleicht nicht so ganz professionellen Vorgehensweise liegt, als an der ach so miserablen Qualität dieses Modells.

Dach: Da kann man nach meiner Kenntnis nicht viel warten. Im Gegenteil, fängt man da als "Ahnungsloser" an, mit Wunderschmiermitteln die Mechanik zu bearbeiten macht man mehr kaputt als ganz.

Das Auto könnte in dieser Hinsicht ja auch vor dem Kauf schon "verhunzt" gewesen sein.......

Mitleidvollen Gruß,

Th.

mal eine Frage an dich als Insider...würdest du einen W208-320er Mopf mit 118.km BJ199, verkaufen oder behalten, der Wagen hat nie Salz gesehen usw., im Moment ist der Preis im Keller sicher noch für lange Zeit, es wurden ja so viele davon gebaut, ich bewege ihn runde 2 Monate im Jahr...ist fast wie neu..kein Rost..nichts.

Würede mich freuen, wenn du mir deine ehrliche Meinung schreibst...Danke

...drüben geantwortet, in "meinem" Klima - Thread....

Gruß,

Th.

Wirklich schade, was da alles passiert ist. Aber der O-Ton den ich höre ist: erstes "eigenes" Fahrzeug, um das man sich rundherum selbst kümmern muss und darin hat man keine Übung?

Bei deinen Überbrückungsgeschichten hab ich Angst bekommen. Wer hat deine Batterie gewechselt, nachdem du die neue gekauft hattest?

1-2x pro Woche wird der Wagen bewegt? Wieviele KM rollt er dann im Schnitt? Was ist im Winter? Welches Ladegerät nutzt du?

Themenstarteram 11. März 2015 um 12:11

äh erstes eigenes Fahrzeug ... eher nein .... ich bin 46, bin seit 20 Jahren im Außendienst, habe meistens Firmenwägen, aber selbst wenn einen privaten, dann waren die alle (TT, 5er BMW) zuverlässiger als der.

KM ? Hab ihn seit September 2013 und seit April 2014 nen Firmenwagen, seitdem nicht viel, vorher ne Menge ....

Batterie hab ich selbst gewechselt, nicht ganz so schwer finde ich ...

lg

Zitat:

@jazon123 schrieb am 11. März 2015 um 13:11:49 Uhr:

äh erstes eigenes Fahrzeug ... eher nein ....

Ach, erster privater MERCEDES... verstehe. Dachte du hättest bisher nur Firmenwagen gefahren ;)

Schwer nicht, aber schief gehen kann schnell mal was :)

Kann ein Wassereintritt bzgl. defekter Steuergeräte in Frage kommen?

Zitat:

@Audilette schrieb am 4. März 2015 um 22:03:21 Uhr:

Sieh zu das die Grotte schnell wegkommt! Bj 2005 und Mercedes = qualitativer Müll. Ich hatte selber einen 2006er und nach 4 Jahren und 7 ausserplanmässigen Reparaturen die Nase voll. Der R170 davor war auch nur geringfügig besser. Daimler wird wahrscheinlich so um die 4 -5 Jahre brauchen um an die Qualität der anderen Premiummarken wieder ranzukommen. Das verkorkste teure Erbe von Chrysler wird irgendwann vorbei sein.

Ich drück Dir die Daumen.

Ich habe einen SLK 200 Bj 2004 der läuft und läuft. Ich habe das Auto vor 4 Jahren gebraucht gekauft als Ersatz für mein Motorrad mit 54000 km jetzt hat er 72000 km vor ein paar Tagen habe ich ihn ausgewintert, Schlüssel rein umgedreht und der Motor war an. Nach 5 Monaten Stand in der Garage, was will man mehr.

Hallo,

ich kann Waldläufer nur zustimmen, bisher 2 Slk´s mit zusammen 240.000km ohne die geringsten Probleme.

Grüße

Thomas

Zitat:

@Audilette schrieb am 4. März 2015 um 22:03:21 Uhr:

Sieh zu das die Grotte schnell wegkommt! Bj 2005 und Mercedes = qualitativer Müll. Ich hatte selber einen 2006er und nach 4 Jahren und 7 ausserplanmässigen Reparaturen die Nase voll.

Der R170 davor war auch nur geringfügig besser. Daimler wird wahrscheinlich so um die 4 -5 Jahre brauchen um an die Qualität der anderen Premiummarken wieder ranzukommen. Das verkorkste teure Erbe von Chrysler wird irgendwann vorbei sein.

Ich drück Dir die Daumen.

.

Hallo,

mal langsam.

Mein 320er hat in 10 Jahren und 88tsd/km so gut wie nichts gehabt.

Lediglich neue Dichtung Heckscheibe unten ca 100 EU

Ich fahre den 200 Kompressor FL seit 03/2000 als Erstbesitzer. Seit 2003 auf Saison Kennzeichen von März bis Oktober. Laufleistung 126 tKm ohne Probleme.

Reparaturen:

Bisher habe ich lediglich den Luftmengenmesser ausgetauscht, und das Zündschloss sowie den Bremslichtschalter und den Keilriemen in einer Taxi-Werkstatt austauschen lassen.

Wartung:

2004 habe ich vorsorglich das Oelstoppkabel eingebaut.

Ölwechsel anfangs zweimal jährlich, dann einmal im Jahr.

Die Bremsfluessigkeit, Zuenderzen und den Luftfilter habe ich alle 3 bis 4 Jahre gewechselt.

Vor zwei Jahren wurde das Getriebe -und Hinterachsoel gewechselt.

Bremsscheiben und Beläge vorne nach 80 Tkm.

Ach ja, die letzte Inspektion hat der "Freundliche" im März 2001 durchgeführt.

Bei den Hauptuntersuchungen wurde das Fahrzeug immer durchgewunken.

Das Fahren ist immer noch ein Genuss. Sicher merkt man den Unterschied zu aktuellen bzw. Neueren Fahrzeugen, aber dass ist nach 15 Jahren normal.

am 20. März 2015 um 20:56

Hier wurde wahrscheinlich wirklich die Batterie verpolt, hat mein Nachbar bei seinem w202 auch versehentlich gemacht. Auch da waren danach mehrere Steuergeräte defekt.

Das mit den Batterien verstehe ich nicht ganz, habt ihr die dann in Serie geschalten?

Das wären dann 24V. Auch das endet normal nicht gut.

Wenn ihr sie paralell hattet ist er dann wahrscheinlich angesprungen weil einfach viel

mehr Strom zur Verfügung stand.

Schade das bei dir soviel zusammen gekommen ist, aber

normalerweise ist der SLK wohl einer der robustesten Wagen die ich kenne.

Lg

...auch mein SLK 1997 ist ein Traum...auch das Dach...da kann man den Sekundenzeiger danach normieren wie sich das öffnet...überall wo ich dran komme gibt es entweder Silikonspray oder gutes Aussenborder Fett....dann läuft es.

Hatten auch einen R 171, 200K, Bj. 2006 ein grundsolider Wagen mit dem meine bessere Hälfte viel Freude hatten, bis ihn uns Oma Kasunke mit ihrer fetten E-Klasse zerdroschen hat*argghh

Wir trauern heute noch dem Wagen nach. Übrigens sollte man immer den speziell abgesicherten Pluspol zum überbrücken nehmen, dann gibt es, so denke ich, selbst bei einer versehentlichen Verpolung keine defekte an den Steuergeräten, da dieser Überspannungen weitestgehend eliminiert.

Gruß Chriss

und ich innerhalb von einer Woche Spanien hin und zurück ohne auch nur ein einziges Problem gehabt zu haben, gefahren sind

ich grabe mal diese leiche aus, weil auch unser 10/06er slk (trotz kurzstreckenverkehrs) ein sehr zuverlässiger geselle (89.000 km) ist ... erst diese woche brauchte er mal eine neue batterie und einen neuen anlasser, beide an altersschwäche eingegangen.

apropos batterie, ich hab den kleinen ab und zu am ctek, und zwar mittels an plus- und minuspol fest montierten ctek-adapterstecker. hat die batterie immerhin zwölf jahre lang am leben gehalten.

Mache es genauso mit ctek 2 mal im Jahr keine Probleme auch nicht bei langer Standzeit. Auto ist aus 2006 erste Batterie und 82 ooo Km.

Zitat:

@jazon123 schrieb am 4. März 2015 um 15:54:16 Uhr:

nö.... also zumindest nicht als ich dabei war, und ich war nur einmal nicht dabei, das war das eine mal als es ja sogar noch funktioniert hat ....

wann kann das eurer Meinung nach denn passiert sein ? also zwischen welchen Schritten ? Als ich es das erste mal mit einer frisch geladenen Batterie (ohne Überbrückungskabel) priobiert habe, ist ja sofort alles zeugs angesprungen .... und das letzte mal DAVOR ist der Wagen ja beim überbrücken noch einwandfrei angesprungen, also das kanns irgendwie nicht sein .... oder ?

Denke auch das beim falschrum überbrücken(verpolen)die sams zerschossen worden sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171 Sargnagel, alles was geht, geht in dem Modell schief....