R129 - Kaufberatung
Hallo SL-Freunde,
ich möchten uns gerne einen R129 zulegen und sind hier nicht ganz sicher, was am sinnvollsten ist.
Wir suchen einen SL rein für den Sommer (3000-5000KM/ Jahr), welcher auf wertmäßig stabil bleibt.
Bin mir nun aber nicht sicher, ob wir besser ein Modell der ersten Serie (z.B. ein 1994er) mit wenig Kilomtern (z.B. 60.000) oder ein Modell der letzen Serie MOPF 2 mit so knapp 100.000 KM favorisieren sollten. Motor wäre uns egal - am besten der, welcher länge hält und qualitativ sehr gut ist.
Da wir nur oprtisch urteilen können und keine Mechaniker sind, ist es ganz schwierig ein wirklich gutes Auto zu bekommen. Könnte ich auc von privat kaufen und wenn ja, wer kann dann die Qualität prüfen?
Würde so bis 20.000,-€ investieren.
Es wäre nett, wenn ich ein paar Ratschläge von Euch erhalten könnte.
Merci und viele Grüße
Torsten
Beste Antwort im Thema
Auch ich habe mir meinen SL Traum erfüllt und fahre seit 2016 einen 320SL Mopf I.
Vorneweg : Ich kann den Wagen nur empfehlen, da er einfach Spass macht !
Ich bin eigentlich über den R107 zum R129 gekommen. Zuerst war er für mich nur zweite Wahl , aber wenn man Pflegezustand und erhältiche, sowie bezahlbare Exemplare vergleicht, dann landet man beim r129.
Für mich war der Karosseriezustand/km Laufleistung und ein evtl vorhandenes Serviceheft ausschlaggebend. Es ist dann ein japanischer
320Sl aus erster Hand ( letztes Modelljahr R6 1997 mit 90.000km) , geworden - Einige betrachten dies als Frevel, aber rein optisch ( Mopf I) ist eigentlich nur der kleinere Nummernschildausschnitt hinten sowie die Verbrauschsanzeige unterschiedlich. Auch der Tacho ist bereits in Km. Klar, es kommen alle aus Bremen. Die Xenon werden manuell umgestellt und erstrahlen dann symetrisch. Weiterhin das Radio gegen ein MB APS30 getauscht und man ist ohne große Umrüstung/Kosten fertig. Bei den japanischen SL ist auch immer die zusätzliche Konservierung ( im original Kaufvertrag) angegegen sowie eben eine Vollausstattung.
Ein vergleichbares deutsches Exemplar , in diesem Pflegezustand und Ausstattung, ist schwer anzutreffen
Japaner lieben ihre Autos und pflegen diese noch mehr als Deutsche. Das Softtop hat vermutlich nur selten die Sonne gesehen und war fast als neuwertig zu bezeichnen. Für den Japaner ein Prestigeobjekt und die Mitgliedsnadel vom Golfclub lag noch im Kofferaum. Der fuhr den Wagen vermutlich immer mit dem Hardtop.
Aus diversen Foren und Berichten wusste ich um die Problemzonen und so musste ich auch diverse Kabel ( z.B. Xenonscheinwerfer) komplett erneuert und eben mit Silikonkabel ersetzt. Auch ein Hydraulikzylinder des Dach hat kürzlich durch Inkontinenz auf sich aufmerksam gemacht, aber die Community ist so groß, dass es überall einen vernünftige Lösung für Probleme gibt.
Problematisch ist eigentlich nur, dass es diverse Teile einfach nicht mehr gibt oder nahezu unbezahlbar sind; kürzlich wollte ich die porösen Dichtgummi der anklappbaren Spiegel erneuern, aber auch diese Teile sind nicht mehr erhältlich. Gibt es als OEM für 350 teuro aber dann eben komplett mit Spiegel. Dies nur als Beispiel. Gerade alles aus "Plaste" kann beim SL ein Problem sein.
Der 320SL mit dem Reihen 6-er und der 722.6 "elektronischen Automatik" war für mich die altetrnative zum 500-er, den ich lieber gahabt hätte. Meine Strategie war von Anfang an , ca. 5.000,00€ als zusätzliches Budget einzuplanen
und dabei ist es bis dato geblieben. Also, Mut zum r129, es lohnt sich !
121 Antworten
Zitat:
@Cochese schrieb am 20. Oktober 2017 um 17:49:39 Uhr:
.............
500SL 4/92 ca. 119.000 Km
Darf ich raten 🙄? Vermutlich US- oder Japan Re-import mit bei Kauf laut Tachoanzeige sensationell wenig gelaufenen Mls bzw. Km 😰
Leider konnte die tatsächliche Laufleistung allerdings nicht garantiert werden 😁
Japaner, korrekt, deswegen auch die undichte Verdeckhydraulik und allgemein die Probleme mit den Gummis. Km-Stand ist aber durch durchgängiges Scheckheft und Shaken-Protokoll nachweisbar.
Hallo liebe SL Fan Gemeinde.
Ich habe mir Euren kompletten Verlauf von vor 5,5 Jahren durchgelesen und denke mir, was ist auf den Jungs geworden? Wer hat noch seinen SL wer verkauft und vielleicht warum.
Ich bin neu hier bei diesem Modell weil ich mir im Jahre 2022 einen zulegen möchte. Und frage mich ob man heute noch überhaupt die Chance hat was zu finden. Vielleicht beteiligen sich an dieser Fortsetzung nochmal soviele wie vor 5,5 Jahren.
Freue mich von Euch SL ern zu lesen.
Schöne Grüße aus Köln
Warum sollte man keine Chance haben, einen zu finden? es gibt noch alles, auch deutsche 500 sl mit belegbaren < 50.000 km. Man muss halt mehr zahlen als 2017
Ähnliche Themen
@w123teufel
Ich fahre meinen SL 500 R129 Mopf2 immer noch und freue mich schon darauf, ihn in 2,5 Wochen aus der Garage fahren zu können.
Bin seit 2017 mit dem Boliden 20tkm gefahren und war u.a. mit ihm in Südfrankreich und mehrfach am Gardasee, der ja von meinem Wohnort keine 350 km entfernt ist. Defekte am Fahrzeug gab es in diesem Zeitraum keine. Letztes Jahr erhielt der SL eine neue Batterie, nachdem die alte von 2007 immer häufiger nachgeladen werden musste. Dieses Jahr werde ich dem Wagen neue Reifen spendieren, da die alten bereits 11 Jahre drauf sind.
Die Frage, "ob man heute noch überhaupt die Chance hat was zu finden" möchte ich eindeutig mit "ja" beantworten. Die Frage ist nur "was" man dafür ausgeben möchte . Einen SL 500 im Zustand 3 oder besser ohne Wartungsstau mit < 200tkm wird man aktuell kaum noch unter 18k € finden. Die meisten SL 500 wechseln deshalb seit 1-2 Jahren erst bei einem Kaufpreis von über 20k € den Besitzer.
Habt vielen Dank für die Antworten. Ja ich will versuchen was zu finden.
Da die Preise so hoch sind werde ich wohl meinen w123 280 CE an dem ich eigentlich hänge verkaufen mussen. Aber Opfer müssen gebracht werden um neue Träume zu erfüllen.
Worauf soll ich beim Kauf achten. Ich meine nicht Karosserie, Innenraum etc. ich meine den Kilometerstand und die Anzahl der Halter also wovon definitiv die Finger lassen.
Muss zum Beispiele das Hardtop dabei sein? Muss es das erste Verdeck sein?
Gibt es ihn auch als 4 Sitzer?
Danke Euch
Was möchtest du denn hören? wie immer, je weniger km und Halter, desto teurer. aber dies sagt nicht immer was über den Pflegezustand aus. Auch ein 1. Hd Auto kann runtergeritten sein. Beim 500sl sind Re-Importe häufiger im Angebot und günstiger als BRD Autos. Da ist die Historie aber oft Glaubenssache.
Hardtop war immer Serie, ab Mopf 1(?) gabs als Option das Panoramadach . Die Rückbank war immer eine Option, kann man glaube ich aber auch nachrüsten.
Ich empfehle die Kaufberatung vom r129 Club, kostet ca 15€ und es steht alles drin bzgl Farben, Ausstattung, Optionen erc
Zitat:
@w123teufel schrieb am 13. Februar 2022 um 16:17:28 Uhr:
......
Worauf soll ich beim Kauf achten. Ich meine nicht Karosserie, Innenraum etc. ich meine den Kilometerstand und die Anzahl der Halter also wovon definitiv die Finger lassen.
..................
Gibt es ihn auch als 4 Sitzer?
Danke Euch
Das Wichtigste ist, dass der Wagen regelmäßige Services in der Vergangenheit entsprechend den Werksvorgaben hatte und keinen Wartungsstau aufweist.
Normalerweise sind dann die Motoren im R129, egal ob mit 6-, 8- oder 12-Zylindern, für Laufleistungen >250tkm ohne große Revisionsarbeiten gut.
Zu empfehlen ist eine Getriebespülung bei den Modellen mit Wandlerautomatik, wenn diese nicht in den letzten 8-10 Jahren nachweislich durchgeführt wurde.
Den R129 gibt es auch mit 2 Notsitzen hinten, die aber allenfalls für Kinder unter 5-6 Jahre taugen und das auch nur nur für kurze Fahrtstrecken.
Hier noch eine allgemeine Kaufberatung zum R129:
Wir haben unseren SL500 noch. Die letzten 8 Jahre hatten wir keine grösseren Probleme. Einzig die Heckscheibe musste wegen Rissen getauscht werden.
Bei der Wahl eines Fahrzeugs würde ich noch immer vor allem auf den Zustand achten. Farbe, Motorisierung , Ausstattung, usw. sind zweitrangig. Und die Anzahl Vorbesitzer sagt nichts über den Zustand. Bei meiner Suche hatte ich auch Fahrzeuge mit wenig Vorbesitzern und Kilometern in schlechtem Zustand angetroffen. Allerdings habe ich damals bereits eher einen eher hohen Kaufpreis akzeptiert und nicht das Super Schnäppchen gesucht, wobei mir die hier genannten Preise in der Schweiz nicht realistisch schieben. Ich gehe davon aus, dass sich auch heute gute Fahrzeuge finden lassen. Zu welchem Preis, ist aber eine andere Frage
Die Sitze hinten sind für Kinder bis ca. 10 Jahre ok. Und meine Kinder fahren bisher auch sehr gerne mit.
Für mich war das Hardtop wichtig, auch wenn wir es bisher nur selten verwendet hanen. Es war serienmässig dabei.
Gruss,
Dinch
Zitat:
@tilomagnet schrieb am 13. Februar 2022 um 16:48:25 Uhr:
Was möchtest du denn hören? wie immer, je weniger km und Halter, desto teurer. aber dies sagt nicht immer was über den Pflegezustand aus. Auch ein 1. Hd Auto kann runtergeritten sein. Beim 500sl sind Re-Importe häufiger im Angebot und günstiger als BRD Autos. Da ist die Historie aber oft Glaubenssache.Hardtop war immer Serie, ab Mopf 1(?) gabs als Option das Panoramadach . Die Rückbank war immer eine Option, kann man glaube ich aber auch nachrüsten.
Ich empfehle die Kaufberatung vom r129 Club, kostet ca 15€ und es steht alles drin bzgl Farben, Ausstattung, Optionen erc
Was heißt was ich hören möchte. Du musst dich nicht unbedingt äußern es ist nicht Pflicht. Denke die anderen haben meine Frage verstanden. Trotzdem danke.
Ich finde persönliche Erfahrungen und Tipps von
momentanen Besitzern sehr wichtig deshalb bin ich hier.
Danke trotzdem.
Danke Euch allen. Dann werde ich wohl eher aus Gesamtzustand in den Vordergrund rücken und Motorisierung in den Hintergrund, da mein Budget nicht unendlich ist.
Wobei, dann suche nach einem etwas späteren Exemplar und lasse den 3L 24V
stehen, weil der kostet etwas Asche und eine Teilrevision, habe ich bereits mit 65'000Km
hinter mir und der Wagen wurde äusserst sorgfältig von meinem Dad gefahren in der
Vergangenheit, ebenso von mir..
Geschrieben wird viel, mit knappen Budget würde ich keinen R129 empfehlen.
Wenn das Geld knapp ist würde ich keinen SL kaufen. Bei Reparaturen sind diese alle Teuer. MB Stundenlohn 180 €
Peter
Importe werden immer mehr zur Glückssache, gerade bei den R129 gilt der Markt als abgegrast.
Vielleicht gibt es nochmal einen von einem Mercedes Spezialisten, der gute Kontakte in das Exportland hat, bei dem der Mann vor Ort die Fahrzeuge vorab begutachtet.
Das gilt auch für die Fahrzeuge aus Japan. Hier muss man inzwischen vorab prüfen, ob der Wagen nicht aus den Emiraten importiert wurde, damit man damit den tollen Pflegezustand der japanischen Autos vorgauckeln kann.
Aber auch im „guten“ Zustand hat man es mit Mängeln zu tun. Beispielsweise sind oft die Dachdichtungen bröselig geworden, weil man in Japan die Hardtops nie abnimmt. Dazu kommen defekte Scheinwerferwaschanlagen und Gummilager, die über die Jahre schlapp gemacht haben.
Die Autos aus den Emiraten haben oft mit dem feinen Sand (Bis hin zum Motor) und der heftigen Sonneneinstrahlung zu kämpfen und die US Fahrzeuge mit falschen Kilometerständen.
Also kauf nur nach gründlicher persönlicher Begutachtung.
Zitat:
@racinggreen schrieb am 14. Februar 2022 um 09:03:05 Uhr:
Importe werden immer mehr zur Glückssache, gerade bei den R129 gilt der Markt als abgegrast.Also kauf nur nach gründlicher persönlicher Begutachtung.
Persönliche Begutachtung ist wirklich das wichtigste.
Auch ich habe mich für einen Import entschieden. Hat einer der Vorbesitzer aus Deutschland in die Schweiz importiert. 😁
Gruss,
Dinch