R129 - Kaufberatung
Hallo SL-Freunde,
ich möchten uns gerne einen R129 zulegen und sind hier nicht ganz sicher, was am sinnvollsten ist.
Wir suchen einen SL rein für den Sommer (3000-5000KM/ Jahr), welcher auf wertmäßig stabil bleibt.
Bin mir nun aber nicht sicher, ob wir besser ein Modell der ersten Serie (z.B. ein 1994er) mit wenig Kilomtern (z.B. 60.000) oder ein Modell der letzen Serie MOPF 2 mit so knapp 100.000 KM favorisieren sollten. Motor wäre uns egal - am besten der, welcher länge hält und qualitativ sehr gut ist.
Da wir nur oprtisch urteilen können und keine Mechaniker sind, ist es ganz schwierig ein wirklich gutes Auto zu bekommen. Könnte ich auc von privat kaufen und wenn ja, wer kann dann die Qualität prüfen?
Würde so bis 20.000,-€ investieren.
Es wäre nett, wenn ich ein paar Ratschläge von Euch erhalten könnte.
Merci und viele Grüße
Torsten
Beste Antwort im Thema
Auch ich habe mir meinen SL Traum erfüllt und fahre seit 2016 einen 320SL Mopf I.
Vorneweg : Ich kann den Wagen nur empfehlen, da er einfach Spass macht !
Ich bin eigentlich über den R107 zum R129 gekommen. Zuerst war er für mich nur zweite Wahl , aber wenn man Pflegezustand und erhältiche, sowie bezahlbare Exemplare vergleicht, dann landet man beim r129.
Für mich war der Karosseriezustand/km Laufleistung und ein evtl vorhandenes Serviceheft ausschlaggebend. Es ist dann ein japanischer
320Sl aus erster Hand ( letztes Modelljahr R6 1997 mit 90.000km) , geworden - Einige betrachten dies als Frevel, aber rein optisch ( Mopf I) ist eigentlich nur der kleinere Nummernschildausschnitt hinten sowie die Verbrauschsanzeige unterschiedlich. Auch der Tacho ist bereits in Km. Klar, es kommen alle aus Bremen. Die Xenon werden manuell umgestellt und erstrahlen dann symetrisch. Weiterhin das Radio gegen ein MB APS30 getauscht und man ist ohne große Umrüstung/Kosten fertig. Bei den japanischen SL ist auch immer die zusätzliche Konservierung ( im original Kaufvertrag) angegegen sowie eben eine Vollausstattung.
Ein vergleichbares deutsches Exemplar , in diesem Pflegezustand und Ausstattung, ist schwer anzutreffen
Japaner lieben ihre Autos und pflegen diese noch mehr als Deutsche. Das Softtop hat vermutlich nur selten die Sonne gesehen und war fast als neuwertig zu bezeichnen. Für den Japaner ein Prestigeobjekt und die Mitgliedsnadel vom Golfclub lag noch im Kofferaum. Der fuhr den Wagen vermutlich immer mit dem Hardtop.
Aus diversen Foren und Berichten wusste ich um die Problemzonen und so musste ich auch diverse Kabel ( z.B. Xenonscheinwerfer) komplett erneuert und eben mit Silikonkabel ersetzt. Auch ein Hydraulikzylinder des Dach hat kürzlich durch Inkontinenz auf sich aufmerksam gemacht, aber die Community ist so groß, dass es überall einen vernünftige Lösung für Probleme gibt.
Problematisch ist eigentlich nur, dass es diverse Teile einfach nicht mehr gibt oder nahezu unbezahlbar sind; kürzlich wollte ich die porösen Dichtgummi der anklappbaren Spiegel erneuern, aber auch diese Teile sind nicht mehr erhältlich. Gibt es als OEM für 350 teuro aber dann eben komplett mit Spiegel. Dies nur als Beispiel. Gerade alles aus "Plaste" kann beim SL ein Problem sein.
Der 320SL mit dem Reihen 6-er und der 722.6 "elektronischen Automatik" war für mich die altetrnative zum 500-er, den ich lieber gahabt hätte. Meine Strategie war von Anfang an , ca. 5.000,00€ als zusätzliches Budget einzuplanen
und dabei ist es bis dato geblieben. Also, Mut zum r129, es lohnt sich !
121 Antworten
Zitat:
@R231500AMG schrieb am 14. Februar 2022 um 00:16:20 Uhr:
Wenn das Geld knapp ist würde ich keinen SL kaufen. Bei Reparaturen sind diese alle Teuer. MB Stundenlohn 180 €Peter
Gibt zum Glück auch alternative Werkstätten, die zumindest in unserem Fall wesentlich günstiger und meistens auch deutlich besser ist.
Gruss,
Dinch
Nur falls ihr es noch nicht gemerkt habt, ich glaube den TE gibt es bei MT wohl gar nicht mehr… Aber das Thema bleibt ja interessant. Ich kann mich meinen Vorrednern da voll anschließen und ja mit Rückbank geht tatsächlich bis etwa 10 Jahre
Hallo,
würde ich als Aussage so pauschal nicht stehen lassen. Bei mir mit 1,91m sitzt hinter mir nix mit Beinen!
Grüße,
Th.
Alles Weicheier heutzutage ;-)
Wir sind Anno 1989 im Sommer mit meiner Schwester (9) und meiner Wenigkeit (14) damit von NRW nach Südfrankreich gefahren…
Ähnliche Themen
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 14. Februar 2022 um 20:32:21 Uhr:
Wir sind Anno 1989 im Sommer mit meiner Schwester (9) und meiner Wenigkeit (14) damit von NRW nach Südfrankreich gefahren…
Was du nicht sagst, dann waren deine Eltern Liliputaner oder seit ihr, wie meine Mutter 1990
auf der Rückbank gelegen😁
Als Geschwister, übt es sich ja früh😁😉
Noch was zur Grösse, mit 187 cm habe ich im R129 gerade noch so Platz, im e36 deutlich mehr
muss ich sagen!
Och naja alles eine Frage der Einstellung … mein Vater hatte - zumindest damals - 184 cm ;-)
SeiD übrigens
Na klar, wir sind mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern (4-12 Jahre) in den 60gern mit dem VW Käfer bis nach Spanien gereist. Alles ohne Sicherheitsgurte. Aber will man das noch heute?.
Wenn ich mit meinen 1,81 vorne im R129 halbwegs bequem sitzen möchte, passt hinter mir kein Kind > 1,50 cm mehr auf den Rücksitz. Da ist im Vorgänger R107 schon sogar noch etwas mehr Platz, obwohl dieses Modell von der Fahrzeuglänge etwas kürzer ist. Die "Trums" an Vordersitzen im R129 machen den Unterschied.
Kann es sein, dass es je nach Baujahr unterschiedlich ist? An den Sitzen wurde im Laufe der Jahre ja einiges geändert. In meinem 2000er Mopf2 kann ich bei 1,90m Körpergröße (kein „Sitzriese“) noch recht gut sitzen wenn hinter mir ein 10jähriger sitzt. Natürlich stelle ich den Sitz anders ein wenn ich alleine fahre aber für 30 Minuten gemeinsam offen fahren ist es überhaupt kein Problem.
Über 1,50m dürfen die Kids ja wegen des Überrollbügels leider ohnehin nicht sein, ich meine mich zu erinnern, dass es sogar nur 1,40m sind bin aber nicht sicher.
Zitat:
@129fe schrieb am 15. Februar 2022 um 08:45:27 Uhr:
In meinem 2000er Mopf2 kann ich bei 1,90m Körpergröße (kein „Sitzriese“) noch recht gut Sitzen wenn hinter mir ein 10jähriger sitzt.
Bei meinen 1,80 könnte hinten keiner Sitzen (mein R129 hat keine Kindersitze) es ist nicht die absolute Länge interessant sondern das Verhältnis Beinlänge zu Oberkörper.
Da scheinst Du ein Kurzbeiner zu sein 😁
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 15. Februar 2022 um 08:52:22 Uhr:
Zitat:
In meinem 2000er Mopf2 kann ich bei 1,90m Körpergröße (kein „Sitzriese“) noch recht gut Sitzen wenn hinter mir ein 10jähriger sitzt.Bei meinen 1,80 könnte hinten keiner Sitzen (mein R129 hat keine Kindersitze) es ist nicht die absolute Länge interessant sondern das Verhältnis Beinlänge zu Oberkörper.
Da scheinst Du ein Kurzbeiner zu sein 😁
GreetS Rob
Hihi, ich habe ja schon gesagt ich bin glaube ich kein Sitzriese (-> sprich Kurzbeiner) aber ich denke auch das spielt dabei eine Rolle, und vermutlich auch das Bäuchlein :-)
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 14. Februar 2022 um 20:32:21 Uhr:
Weichei. 😁
Ich bin mal mit ca. 10 Jahren auf der Rückbank der Pagode 4 Stunden gekauert. Ohne quer eingebauten Rücksitz versteht sich, nur auf dem Teppich. Ich dachte, ich würde nie wieder gehen können...
Zitat:
Kann es sein, dass es je nach Baujahr unterschiedlich ist? An den Sitzen wurde im Laufe der Jahre ja einiges geändert. In meinem 2000er Mopf2 kann ich bei 1,90m Körpergröße (kein „Sitzriese“) noch recht gut sitzen wenn hinter mir ein 10jähriger sitzt. Natürlich stelle ich den Sitz anders ein wenn ich alleine fahre aber für 30 Minuten gemeinsam offen fahren ist es überhaupt kein Problem.
Über 1,50m dürfen die Kids ja wegen des Überrollbügels leider ohnehin nicht sein, ich meine mich zu erinnern, dass es sogar nur 1,40m sind bin aber nicht sicher.
Ich glaube nicht, dass die Sitze unterschiedlich sind.
Ich bin auch 1.90. Wenn ich alleine fahre, habe ich den Sitz ganz hinten und unten, so dass da keiner auf die Rückbank passt.
Mit Kindern fahre ich den Sitz so weit vor, dass ich noch halbwegs ok sitzen kann, und ganz nach oben. Da komme ich fast am Dach an. Ist nicht wahnsinnig bequem, funktioniert aber gut :-)
Gruss,
Dinch
Zitat:
@Dinch schrieb am 15. Februar 2022 um 09:48:00 Uhr:
Zitat:
Über 1,50m dürfen die Kids ja wegen des Überrollbügels leider ohnehin nicht sein, ich meine mich zu erinnern, dass es sogar nur 1,40m sind bin aber nicht sicher.Ich glaube nicht, dass die Sitze unterschiedlich sind.
Ich bin auch 1.90. Wenn ich alleine fahre, habe ich den Sitz ganz hinten und unten, so dass da keiner auf die Rückbank passt.
Mit Kindern fahre ich den Sitz so weit vor, dass ich noch halbwegs ok sitzen kann, und ganz nach oben. Da komme ich fast am Dach an. Ist nicht wahnsinnig bequem, funktioniert aber gut :-)Gruss,
Dinch
Ganz genau so mache ich das auch, normal ganz hinten und fast ganz unten aber wenn die Kids mitfahren sitze ich immer noch ok, so will man keine 500km abrocken aber für eine Sommerspazierfahrt ist es vollkommen in Ordnung.
Hallo,
ich habe zwar keine kleinen Kinder mehr aber für diese Zwecke einen A124. Das funktioniert für alle Beteiligten wesentlich entspannter :-)
Grüße,
Th.
Das ist wohl wahr!