ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100GS: Blinkerfrequenz und ABS-Blinken

R1100GS: Blinkerfrequenz und ABS-Blinken

BMW R 1100
Themenstarteram 9. September 2020 um 7:51

Hallo BMW Gemeinde und moin,

bin am verzweifeln: Ich bin normalerweise in anderen Foren hier unterwegs, schraube vorrangig HD und Käfer. Nun sollte es für mich und meine liebste mal nebenbei eine R1100GS sein um mal etwas gemütlicher längere Touren zu fahren. Fündig geworden bin ich mit einem älteren Model R1100GS aus 1995 mit den gewünschten extras. Allerdings nicht mit allen "Extras":

Das ABS Blinkt abwechselnd oben/unten. Nach Durchforstung des Internet´s und diesem Forum habe ich bereits viel ausprobiert und bleibe leider am Ende:

-das enstprechende Relais klackt im Takt der Lämpchen, und das sofort nach Drehen des Zündschlüssels abwechselnd

-sie gehen nie aus, auch nicht nach späterem "aus" und wieder "an"

-Batterie gemessen in Ruhe: 12,75V. Nach Zündung an: 12,52V. Ist wohl eine "Bike-Power"...sollte m.E. jedoch für´n 1100er Motor dicke reichen. Bei laufendem Motor folgt heute Abend.

-ein 2. Relais gefunden, unklar wie die Funktion genau ist, ich vermute den Tip auf "powerboxer" mit zweitem verbauten Relais. Jedenfalls schaltet es wenn die Zündung auf "ein" gestellt wird sofort.

-Per ABS-Taste deaktivieren geht nicht

-Reset manuel über blauen 3er Stecker unter Sitz (mittleren auf Masse) brachte keine Abhilfe

Bliebe nun nur noch Testen (ggf. durch Tauschen): Laut Netz oftmals Batteriespannung, passt jedoch nicht ganz denn es blinkt immer unverändert (siehe oben).

ABS Relais eventuell: Ist scheinbar ein ersetztes denn es ist von Siemens und grün.

Oder aber das blödeste: Die ABS Box :-(

Überliste ich das System durch Druck auf Startknopf und dann Schlüssel drehen, ist das Blinken erstmal wechselweise aus, aber es leuchtet und ist trotzdem deaktiviert. Eigentlich das gleiche wie vorher.

Da dieser Zosse nun nicht mehr der jüngste ist und über 90.000 drauf hat, ist der freundliche nicht so meine erste Wahl, das wird den Wert wohl übersteigen.

Hat hierfür jemand noch einen Tipp wo ich weiter machen kann? Auslesen kann frühestens kommende Woche passieren, aber es wurmt mich ja jetzt :-)

Eventuell wäre ja auch ein BMW Fachkundieger in meiner PLZ 26.... -Gegend

Und weiter:

ein Blinker hinten ist gebrochen. Habe diese ohnehin tauschen wollen, da diese absolut nicht mein Geschmack sind. Da ich Blinkerprobleme bereits durch HD ausgiebig kenne, habe ich Abstand genommen von LED und mich für diesen älteren Hobel für eine günstige Lösung als Halogen 21W von Polo entschieden. Diese sollen keine Probleme machen bei Umrüstung. Optisch sind sie ok und passer gut, blinken auch wie sie sollen: Allerdings nur bei Zündung "an". Nach "start" auch noch, aber sobalt ein leichter Gasstoss kommt fangen sie an zu flackern. Während der Fahrt beim Blinkersetzen blinkt es maximal 1x normal, danach immer wierder schnell.

Ich habe nun überlegt irgendwie die "BMW-Kontrollfunktion" zu eliminieren, ggf. gibts da was?

Oder hat jemand noch einen Tipp (ausser die alten zu nutzen)? Eventuell anderes Relais? Ich kann doch nicht der Einzige sein.......:-)

Schonmal Danke für Meldungen...........Bilder/Filmchen wären auch vorhanden.

Blinker:

https://www.polo-motorrad.com/.../...21-watt-m8-scoop-50170800050.html

Zusatz- und ABS-relais
Zusatzrelais
Bezeichnung Zusatzrelais
Ähnliche Themen
46 Antworten

jo, genau so habe ich es auch. Aber es lag ja nie an der Spannung oder Anlasser, aber trotzdem danke für die Infos

Also ich habe zwei Boxer Baujahr 2000 mit ABS( zumindest der eine, bei der S ausgebaut). Obwohl die Batterie die Motoren gestartet hat, blieb der Selbstcheck gelegentlich aus.

War die Batterie voll, funktionierte auch das ABS sofort.

Mag aber sein, dass das bei den noch älteren nicht der Fall ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100GS: Blinkerfrequenz und ABS-Blinken