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R-Tronic wirklich so schlecht?

Audi R8 42
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 12:28

Hallo in die Runde,

mein Name ist Manfred und ich fahre derzeit als Saisonfahrzeuge einen TT 8N Roadster und einen TT RS 8J Roadster. Von Zeit zur Zeit spinne ich immer mal wieder rum mir einen R8 Spyder zuzulegen, gerne auch ein älteres Modell mit wenig Laufleistung. Die Form von dem Auto hat es mir einfach angetan, absolut schön. Da gefühlt 9 von 10 Wagen Automatik sind, ist ein passender Schaltwagen kaum zu bekommen. Beim Vorfacelift ist ja die R-Tronic verbaut und man liest ja nicht so viel gutes darüber. Jetzt ist es ja ein sequentielles Getriebe wie beim Motorrad. Ich kenne es vom Motorradfahren, das ich auch bestimmte Schaltpunkte eingehalten habe und beim runterschalten grundsätzlich zwischengas gegeben habe um dem Getriebe die Arbeit zu erleichtern. Gut, der R8 macht das ja beim runterschalten selbstständig. Ich stelle mir halt die Frage, ist so ein Getriebe bei vernünftiger Bedienung haltbar? Damit meine ich beim dahergleiten im Automatikmodus und bei "Knallgas" mit Unterstützung des Gasfußes, also vor dem Schaltpunkt ein lupfen und damit eine Zugkraftunterbrechung. Klar weiß man nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist, aber bestimmte Merkmale am Auto lassen da schon Rückschlüsse drauf zu. Ich denke mir halt, der R8 ist glaube ich in 2007 raus gekommen und wenn die R-Tonic wirklich so schlecht ist, dann wären doch spätestens nach 2 Jahren nur noch Schalter verkauft worden, oder das S-Tronic (DSG) wäre noch früher als 2013 eingeführt worden. Viel geschrieben :-) , ich fasse nochmal zusammen:

1. Ist die R-Tronc bei vernünftiger Bedienung/Behandlung wirklich so schlecht?

2. Unterschiede 420PS vs. 430PS. Kann man den 420PS bedenkenlos kaufen, oder lieber den 430PS? Mir geht es nicht um 10PS Mehrleistung, sondern vielmehr um Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Ich hatte mal was von Kolbenringen gelesen (Ölverbrauch und Verschleiß).

3. Ist der V10 nochmals wesentlich teurer in Wartung und reparaturen , wenn ja was ist daran teurer außer mehr Öl und 2 Zündkerzen mehr :-)

Danke fürs lesen und die Antworten!

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35 Antworten
am 10. Januar 2021 um 14:39

Die R-Tronic will halt aktiv gefahren werden und da haben viele Automatikfans ein Problem mit, mir macht es unheimlich viel Spaß damit zu fahren. Ich würde immer einen V10 nehmen...

Bevor ich meinen gekauft habe, hab ich mir die selbe Frage gestellt gehabt. Mittlerweile fahre ich seit fast 3 Jahren die R-Tronic und kann absolut nicht nachvollziehen, warum so viele Leute so schlecht über sie schreiben.

Ich hatte bisher absolut keine Probleme und auch das Schaltverhalten ist bei mir butterweich, wenn man ganz normal fährt und wenn man sportlich unterwegs ist, dann hat man auch noch das Gefühl eines Sportwagens und nicht wie beim DSG, wo man dann so gar nichts mehr von den Schaltvorgängen mitbekommt.

Vor dem Kauf ist es ratsam die R-Tronic einmal auszulesen. Die Angaben zum Verschleiß sagen da allerdings nicht so wirklich viel aus. Die Anzahl der Launch Starts allerdings schon. Die gehen aufs Material und davon sollte er so wenig wie möglich im Zähler haben.

Hi

Man muss immer hinter die "Fassade" schauen wer was sagt !

Eine Aussage von einem der die R-Tronic "mal Probe" gefahren ist und für schlecht

hält, ist eben keine richtige Aussage.

Tom

Also ich fahre einen A6 Avant 3.0 2016 mit S - Tronic und einen R8 V10 2012 mit R - Tronic.

Und das finde ich auch persönlich gut so! Natürlich ist der Schaltvorgang bei der 7 Gang S-Tronic schneller, aber auch langweiliger..bei meiner ersten R8 Fahrt mit der R - Tronic fand ich es unfassbar spaßig, wie es mir bei jedem Schaltvorgang und der damit verbundenen Zugkraftunterbrechung leicht die Nase Richtung Windschutzscheibe "gesogen" hat! Fand ich total spannend und ich mag die Lastwechsel! Muss ja mit meinem Schätzchen keine Rundenzeiten fahren und komm damit klar, daß ich paar Zehntel beim beschleunigen länger brauche!

Was die Haltbarkeit und die Wartungsarbeiten anbelangt, kann ich noch nichts schreiben, hab erst 1500km mit dem V10 gefahren, bis jetzt alles am schnurren....(aktueller km Stand 40.500).

Grüße und viel Spaß mit Deinem vlt bald R8!:-)

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 18:56

Klasse Antworten hier, schon mal vielen Dank dafür ??

Ich fahre nun seit fast 4 Jahren V8 R-Tronic 430 PS, bei richtiger Behandlung sehe ich es als problemlos und macht auch richtig Spaß. Mittlerweile 100tkm davon 25tkm selbst abgespult.

Meiner schaltet seidenweich, das gefürchtete Kopfnicken beim schalten der frühen Baujahre hat er nicht (Bj.10). Nimm den 430 PS Motor, der hat einige Verbesserungen erhalten, der berüchtigte Verkokeln sollte sich in Grenzen halten, kommt aber sicher auch viel auf dein Fahrprofil an. Die Leistungsausbeute ist trotz der nur 10 PS mehr meiner Meinung nach deutlich spürbar, z.B. besseres Ansprechverhalten.

Ich bin sehr zufrieden mit dem 8zylinder, im Nachhinein würde ich den 10töpfer kaufen um im Rudel am Berg besser mitziehen zu können aber das ist jammern auf hohen Niveau.

Ich fahre einen V10 Spyder Bj. 2015 und testete vor dem Projekt R8 einen guten gebrauchten mit einer R-Tronic. Mir persönlich gefällt die Zugkraftunterbrechung der R-Tronic nicht so toll, aber ist schon, Jammern auf hohem Ross. Nach einer Probefahrt mit einer S-Tronic wurde es ein neuer mit S-Tronic der jetzt 15 tkm gelaufen ist.

Ein V10 mit Sportabgasanlage musste es aber sein, einfach göttlich der Sound. Bin bis heute von dem Fahrzeug bei jeder Ausfahrt immer wieder total fasziniert.

 

 

Hallo,

Ich fahre eine V10 mit R Tronic. Da die so schlecht dargestellt wurde hatte ich zuerst auch bedenken. Ich komme aber mit der R Tronic sehr gut zurecht. Im Automatik Mode bei normaler Fahrweise schaltet die sehr weich. Ich fahre allerdings gerne in dem Mode wo ich selbst schalte. Beim Hochschalten ganz kurz etwas Gas weg und wenn der Gang drin ist wieder aufs Gas. Geht sehr gut. Wer das nicht hinbekommt hat vielleicht zu wenig Gefühl für die Technik.

Der V10 wird so nicht viel mehr im Unterhalt kosten. Musst klären ob deine Versicherung den V10 versichert. Wenn was dran ist kann es wohl bei beiden beliebig teuer werden.

Grüße Rainer

Fahre seit über 10 Jahren die R-Tronic und bin damit zufrieden. Es macht halt den Unterschied zu den weichgespülten Schaltungen der Limos..... .-) Und wenn es doch mal stören sollte, gibt es die Option der Softwareanpassung. Hier ist das Schaltverhalten dann entschärft. Beim ersten V8 sind Änderungen der Kolbenringe (Ölverbrach) und die Veredelung der Schaltgabeln (Getriebeverschleiß) durchgeführt worden. War glaube ich so um die Seriennummer 4500, dazu findest Du einen Threat hier im Board. Was noch zu empfehlen wäre, ist das Getriebeöl mit einem Additiv (Graphit) zu versehen, hat meinem Getriebe zum butterweichen Schaltvorgang verholfen.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:49

An alle, vielen Dank für die wertvollen Antworten. Genau das habe ich so erwartet, wie das hier geschildert wurde. Wenn man den Kopf beim fahren einschaltet, dann ist die R-Tronik gar nicht so schlecht. Das erweitert den Kreis der infrage kommenden Autos natürlich enorm, besonders wenn es ein Spyder werden soll. Ich muss noch ein wenig drüber schlafen, die Frau überzeugen die den R8 wegen des fehlenden Kofferraumvolumens nicht möchte, da Urlaubsfahrten nicht so gut möglich sind wie mit dem TTRS. Danke und gerne noch weitere Erfahrungswerte.

Gruß

Manni

Also mehr als ein langes Wochenende sind mit dem r8 wirklich nicht möglich und das nur im heißesten Sommer wo frau nix außer Bikini trägt.

Der Kofferraum ist mehr ein großes Handschuhfach :D

Also entweder Gepäck mit der Post vorschicken ins Hotel oder mit zwei Autos fahren. Die Frau im Kombi hinterher :p

Komische Einstellung, wir haben im R8 4 Tage Ausflug mit 800Km gemacht, alles kein Problem wenn man sich organisiert und ein wenig gescheit packt.

Eventuell hilft ein Kofferset von Cabria oder Roadsterbag...

Leukerbad
Furkapass
Tamina schlucht
+1

Also was sind denn 4 Tage? Für mich ist das genau ein verlängertes Wochenende :D

Zitat:

@rebizzel schrieb am 12. Januar 2021 um 00:47:16 Uhr:

Also mehr als ein langes Wochenende sind mit dem r8 wirklich nicht möglich und das nur im heißesten Sommer wo frau nix außer Bikini trägt.

Der Kofferraum ist mehr ein großes Handschuhfach :D

Also entweder Gepäck mit der Post vorschicken ins Hotel oder mit zwei Autos fahren. Die Frau im Kombi hinterher :p

Also wenn man nicht gerade jeden Tag eine neue Abendgarderobe benötigt reicht der Kofferaum gut für mehrere Tage aus. Natürlich muss dann die Tauscherausrüstung und das Schlauchboot zu Hause bleiben.

@madmanni2: Falls Du noch einen Spyder-Koffersatz benötigst: Ich habe einen günstig abzugeben (Bei Interesse bitte eine PN).

Was die R-Tronic angeht: Super Getriebe. Ich bin sowohl die R-Tronic als auch dann den Nachfolger die S-Tronic gefahren. Natürlich schaltet die S-Tronic weicher, aber dieser Ruck bei der R-Tronic, wenn die Gänge bei Vollbeschleunigung eingeschlagen werden, ist einfach einmalig.

Einziger Nachteil: Längeres sehr langsames Fahren!

Ich war einmal in einem engen Parkhaus in Wien (auch noch in der 5 Ebene unten) und musste mich dann morgens wieder 5. Ebenen hoch kämpfen. Irgendwann hat dann das Getriebe überhitzt und der Motor ging aus. So stand ich dann über eine Viertelstunde mitten auf dem Fahrbahn im Parkhaus, habe alles blockiert und musst warten, bis die Temperatur wieder unter Limit war. Erst dann konnte ich weiter bergauf fahren.

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