ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R-Tronic Problem nach nur 38TKM

R-Tronic Problem nach nur 38TKM

Audi R8 42
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:10

Hallo Leute,

ich hab ein riesen Problem mit meinem R-Tronic Getriebe am R8 4.2 FSI, der Wagen hat eine Laufleistung von 38TKM.

Mir ist letzte Woche aufgefallen das es manchmal beim schalten vom 2ten in den 3ten Gang ein fieses metallisches Geräusch gibt, ca. jeden 7ten Schaltvorgang. Andere Gänge sind OK und machen keine Geräusche. Die Elektronik zeigt kein Problem an.

Ab und zu wenn ich schnell fahre und nahe dem Begrenzer schalte fliegt mir der Gang raus und ich lange in N. Auch dazu sagt die Elektronik nichts. Ich schalte einmal runter und bin wieder im richtigen Gang.

Hab schon ein wenig Bammel vor dem Besuch bei Audi muss ich sagen. Ich hoffe das Audi da kulant reagiert, der Wagen hat ja nicht wirklich viel gelaufen und einen Defekt durch falsche Bedinung sollte ausgeschlossen sein da das System voll automatisch arbeitet.

Ich fahre 80% manuel und 20% manuel Sport.

Was meint ihr was da kaputt ist und welche Kosten auf mich zukommen werden?

Gruß rACHT

Beste Antwort im Thema

[Kann nicht verstehen wie ein automatisches Getriebe einfach so kaputt gehen kann, da hat Audi scheinbar mal wieder ganz großen Schrott verbaut!

 

??? was willst du damit sagen ???

zum einen ist es bis auf die hydraulische schalteineheit ein ganz normales schaltgetriebe und zum anderen handelt es sich um ein seit jahren (auch bei anderen fahrzeugherstellern wie zb aston martin)verbautes und robustes getriebe.

das auch hier mal was kaputt gehen kann ist wohl leider so. wenn du nicht so einer bist der immer voll auf die kacke haut bei seinem freundlichen wirst du auch ein offenes ohr und auch auf eine kulante regelung hoffen können.

das der fehler nicht zwingend von der elektonik erkannt wird kann daran liegen das es sich um einen mechanischen defekt im räderwerk handelt.

und es handelt sich um ein graziano/fa oerlikon getriebe aus der schweiz ;-)

also mach mal nicht die pferde scheu und klär das erst mal mit deinem dealer vor ort vernünftig.

mfg klaus

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

hallo rACHT (hat etwas gedauert, bis ich den Nick kapiert habe :) ),

zunächst wäre es ganz nett, wenn Du Dich zuerst mal vorstellen würdest.

Zu Deinem Problem: Ich befürchte, daß das schon etwas aufwendiger und teurer werden wird, wenn die Garantie zu Ende ist. Vor allem würde ich nicht mehr viel fahren, da der Metallabrieb im Getriebe wohl weiteres Unheil anrichten dürfte.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 15:29

Na super, das hat mir jetzt gerade noch gefehlt.

Danke für deine Antwort auch wenn ich mir natürlich was anderes erhofft hatte.

Ich hab auch noch zusätzlich das Problem das sich der Wagen mittlerweile im Ausland befindet, nicht bei dem Audi Händler wo ich den Wagen gekauft habe. Die werden mich dann eh über den Tisch ziehen.

Kann nicht verstehen wie ein automatisches Getriebe einfach so kaputt gehen kann, da hat Audi scheinbar mal wieder ganz großen Schrott verbaut! Aber das ist ja nichts neues... Je länger ich den Wagen hab desto mehr Dinge ärgern mich.

[Kann nicht verstehen wie ein automatisches Getriebe einfach so kaputt gehen kann, da hat Audi scheinbar mal wieder ganz großen Schrott verbaut!

 

??? was willst du damit sagen ???

zum einen ist es bis auf die hydraulische schalteineheit ein ganz normales schaltgetriebe und zum anderen handelt es sich um ein seit jahren (auch bei anderen fahrzeugherstellern wie zb aston martin)verbautes und robustes getriebe.

das auch hier mal was kaputt gehen kann ist wohl leider so. wenn du nicht so einer bist der immer voll auf die kacke haut bei seinem freundlichen wirst du auch ein offenes ohr und auch auf eine kulante regelung hoffen können.

das der fehler nicht zwingend von der elektonik erkannt wird kann daran liegen das es sich um einen mechanischen defekt im räderwerk handelt.

und es handelt sich um ein graziano/fa oerlikon getriebe aus der schweiz ;-)

also mach mal nicht die pferde scheu und klär das erst mal mit deinem dealer vor ort vernünftig.

mfg klaus

am 21. Juni 2012 um 21:09

könnte es sein, dass du es recht geschunden hast?

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 7:28

Ich will damit sagen das ich sehr sehr enttäuscht bin das nach so wenig Laufleistung jetzt schon so teuere Reperaturen auf mich zukommen für die ich meiner Meinung nach nichts kann!

Ich hab nur normal rauf und runter geschaltet. Wüßte nicht wie man ein automatisches Getriebe schlecht behandeln kann, mehr wie rauf und runter schalten geht ja nicht.

Der R8 war nie auf der Rennstrecke, die Launch Control hab ich nie benutzt, wurde deswegen an so manchen Ampel von deutlich kleineren Wagen stehen gelassen und jetzt ist das lahme Getriebe auch noch kaputt! Na Klasse Audi!

Da frag ich mich warum ich all die Jahr auf die Frage warum kein Ferrari geantwortet habe weil ein Audi alltagstauglich und haltbar ist!

Zitat:

Original geschrieben von rACHT

Ich will damit sagen das ich sehr sehr enttäuscht bin das nach so wenig Laufleistung jetzt schon so teuere Reperaturen auf mich zukommen für die ich meiner Meinung nach nichts kann!

Ich hab nur normal rauf und runter geschaltet. Wüßte nicht wie man ein automatisches Getriebe schlecht behandeln kann, mehr wie rauf und runter schalten geht ja nicht.

Der R8 war nie auf der Rennstrecke, die Launch Control hab ich nie benutzt, wurde deswegen an so manchen Ampel von deutlich kleineren Wagen stehen gelassen und jetzt ist das lahme Getriebe auch noch kaputt! Na Klasse Audi!

Da frag ich mich warum ich all die Jahr auf die Frage warum kein Ferrari geantwortet habe weil ein Audi alltagstauglich und haltbar ist!

Hast Du eigentlich den Beitrag von khr8 entdeckt und gelesen?

Falls ja - hast Du Ihn verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von rACHT

 

....wurde deswegen an so manchen Ampel von deutlich kleineren Wagen stehen gelassen und jetzt ist das lahme Getriebe auch noch kaputt!

Selten so einen Mist gelesen :confused:

VG

!Frecher_Keks

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von rACHT

Ich will damit sagen das ich sehr sehr enttäuscht bin das nach so wenig Laufleistung jetzt schon so teuere Reperaturen auf mich zukommen für die ich meiner Meinung nach nichts kann!

Ich hab nur normal rauf und runter geschaltet. Wüßte nicht wie man ein automatisches Getriebe schlecht behandeln kann, mehr wie rauf und runter schalten geht ja nicht.

Der R8 war nie auf der Rennstrecke, die Launch Control hab ich nie benutzt, wurde deswegen an so manchen Ampel von deutlich kleineren Wagen stehen gelassen und jetzt ist das lahme Getriebe auch noch kaputt! Na Klasse Audi!

Da frag ich mich warum ich all die Jahr auf die Frage warum kein Ferrari geantwortet habe weil ein Audi alltagstauglich und haltbar ist!

Hast Du eigentlich den Beitrag von khr8 entdeckt und gelesen?

Falls ja - hast Du Ihn verstanden?

Ja schon, aber was genau meinst du?

Er schreibt was zum Getriebe und das ich auf eine kulante Lösung hoffen soll. Er hat wohl leider nicht gelesen das sich der Wagen im Ausland befindet und nicht mal eben zum meinem Audi Händler fahren kann.

Ich kann bei mir nur stumpf rauf und runter schalten. Das ist für mich automatisch da ich zB keinen Einfluss auf die Kupplung habe. Auf das was da im Getriebe passiert hab ich doch keinen Einfluss da es automatisch geschiet. Somit trifft mich nach meinem empfinden auch keine Schuld für defekte im Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Zitat:

Original geschrieben von rACHT

 

....wurde deswegen an so manchen Ampel von deutlich kleineren Wagen stehen gelassen und jetzt ist das lahme Getriebe auch noch kaputt!

Selten so einen Mist gelesen :confused:

VG

!Frecher_Keks

Wie machst du das denn wenn an der Ampel neben dir ein Auto mit mehr wie 200PS und Handschaltung steht? Bis mein Getriebe bei grün reagiert hat und der Wagen sich in Bewegeung setzt ist der andere schon über die halbe Kreuzung. Ist mir erst vor 2 Monaten wieder mit einem alten Audi S3 passiert.

Gruß rACHT

am 22. Juni 2012 um 7:58

Hallo R8,

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Deine Intension der Registrierung hier bei MT und Deines Postings nur einem Zwecke dient, eine Diskussion vom Zaun zu brechen, wo es weder einen R8 gibt noch Du an einem Lösungsvorschlag interessiert bist ..

In diesem Sinne.

Gruß

Iggi

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Hallo R8,

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Deine Intension der Registrierung hier bei MT und Deines Postings nur einem Zwecke dient, eine Diskussion vom Zaun zu brechen, wo es weder einen R8 gibt noch Du an einem Lösungsvorschlag interessiert bist ..

In diesem Sinne.

Gruß

Iggi

:D:D:D

Zum Thema Ampelstarts: Auf sowas lasse ich mich gar nicht erst ein, und wenn es so wäre, dann würde ich losfahren, wenn die Ampel auf gelb springt, nicht erst bei grün. Solltest Du in Zukunft so machen, dann klappts auch mit dem Nachbarn.....äh, dem S3 ;)

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Hallo R8,

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Deine Intension der Registrierung hier bei MT und Deines Postings nur einem Zwecke dient, eine Diskussion vom Zaun zu brechen, wo es weder einen R8 gibt noch Du an einem Lösungsvorschlag interessiert bist ..

In diesem Sinne.

Gruß

Iggi

Ich wollte mich lediglich vorab informieren was auf mich zukommt da ich mich wie gesagt mit dem Wagen im Ausland befinde. Es hätte ja auch sein können das mein Problem bekannt ist und von Audi auf Kulanz repariert wird. Natürlich bin ich an einem Lösungsvorschag interessiert.

 

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Hallo R8,

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Deine Intension der Registrierung hier bei MT und Deines Postings nur einem Zwecke dient, eine Diskussion vom Zaun zu brechen, wo es weder einen R8 gibt noch Du an einem Lösungsvorschlag interessiert bist ..

In diesem Sinne.

Gruß

Iggi

:D:D:D

Zum Thema Ampelstarts: Auf sowas lasse ich mich gar nicht erst ein, und wenn es so wäre, dann würde ich losfahren, wenn die Ampel auf gelb springt, nicht erst bei grün. Solltest Du in Zukunft so machen, dann klappts auch mit dem Nachbarn.....äh, dem S3 ;)

Ah ok, weil man da keine Chance hat lässt man es also. Find ich ehrlich gesagt keine gute Lösung

Und haha, aber nicht überall auf der Welt springen Ampel von rot erst auf gelb und dann auf grün!

Zitat:

Ah ok, weil man da keine Chance hat lässt man es also. Find ich ehrlich gesagt keine gute Lösung

Und haha, aber nicht überall auf der Welt springen Ampel von rot erst auf gelb und dann auf grün!

Wenn das so stark an Deinem Ego kratzt, dann verkauf doch Deinen R8 und hol Dir einen Beschleunigungs-Hobel :cool:

Sportsfreund, ich kenne sogar Millionenstädte, da gibt es gar keine Ampeln ;)

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Ah ok, weil man da keine Chance hat lässt man es also. Find ich ehrlich gesagt keine gute Lösung

Und haha, aber nicht überall auf der Welt springen Ampel von rot erst auf gelb und dann auf grün!

Wenn das so stark an Deinem Ego kratzt, dann verkauf doch Deinen R8 und hol Dir einen Beschleunigungs-Hobel :cool:

Sportsfreund, ich kenne sogar Millionenstädte, da gibt es gar keine Ampeln ;)

Aha und warum erzählst du mir das? Es ging darum das ich natürlich nicht so doof bin und erst bei grün losfahre wenn die Ampel vorher auf gelb springt!

Ich weiss nicht was ich euch getan habe! Ihr findet es ja scheinbar noch lustig das mein Getriebe kaputt ist und schiebt mir die Schuld zu. Da hätte ich mir ehrlich gesagt andere Reaktionen erhofft bzw ein paar nützliche Tips.

....ohne Nudelfoto läuft hier gar nichts mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R-Tronic Problem nach nur 38TKM