R-Tronic Problem nach nur 38TKM

Audi R8 42

Hallo Leute,

ich hab ein riesen Problem mit meinem R-Tronic Getriebe am R8 4.2 FSI, der Wagen hat eine Laufleistung von 38TKM.

Mir ist letzte Woche aufgefallen das es manchmal beim schalten vom 2ten in den 3ten Gang ein fieses metallisches Geräusch gibt, ca. jeden 7ten Schaltvorgang. Andere Gänge sind OK und machen keine Geräusche. Die Elektronik zeigt kein Problem an.

Ab und zu wenn ich schnell fahre und nahe dem Begrenzer schalte fliegt mir der Gang raus und ich lange in N. Auch dazu sagt die Elektronik nichts. Ich schalte einmal runter und bin wieder im richtigen Gang.

Hab schon ein wenig Bammel vor dem Besuch bei Audi muss ich sagen. Ich hoffe das Audi da kulant reagiert, der Wagen hat ja nicht wirklich viel gelaufen und einen Defekt durch falsche Bedinung sollte ausgeschlossen sein da das System voll automatisch arbeitet.

Ich fahre 80% manuel und 20% manuel Sport.

Was meint ihr was da kaputt ist und welche Kosten auf mich zukommen werden?

Gruß rACHT

Beste Antwort im Thema

[Kann nicht verstehen wie ein automatisches Getriebe einfach so kaputt gehen kann, da hat Audi scheinbar mal wieder ganz großen Schrott verbaut!

??? was willst du damit sagen ???
zum einen ist es bis auf die hydraulische schalteineheit ein ganz normales schaltgetriebe und zum anderen handelt es sich um ein seit jahren (auch bei anderen fahrzeugherstellern wie zb aston martin)verbautes und robustes getriebe.
das auch hier mal was kaputt gehen kann ist wohl leider so. wenn du nicht so einer bist der immer voll auf die kacke haut bei seinem freundlichen wirst du auch ein offenes ohr und auch auf eine kulante regelung hoffen können.
das der fehler nicht zwingend von der elektonik erkannt wird kann daran liegen das es sich um einen mechanischen defekt im räderwerk handelt.

und es handelt sich um ein graziano/fa oerlikon getriebe aus der schweiz ;-)

also mach mal nicht die pferde scheu und klär das erst mal mit deinem dealer vor ort vernünftig.

mfg klaus

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo zusammen,
habe etwas im forum gewühlt und das hier gefunden. Ist zwar etwas länger her aber wie ist die Story damals zu Ende gegangen? Neues Getriebe?
Kulanz?
Und handelt es sich um Italien?

Merci und Gruss,
Rafael

Zitat:

@rafaelissimo schrieb am 30. März 2014 um 19:14:30 Uhr:

Hallo zusammen,
habe etwas im forum gewühlt und das hier gefunden. Ist zwar etwas länger her aber wie ist die Story damals zu Ende gegangen? Neues Getriebe?
Kulanz?
Und handelt es sich um Italien?

Merci und Gruss,
Rafael

Nach knapp 10 Jahren wurde es mich auch interessieren

Deine Antwort