R-Line Lenkrad

VW Passat B6/3C

Hallo, in der Suche bin ich nicht fündig geworden, deswegen frag ich mal hier.

Gibt es das R-line Lenkrad einzeln zu bestellen??
Hat einer ne Ahnung was das kosten tut?
Müßte doch gegen das MF Lenkrag zu tauschen sein? Oder

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Treppenhauer

Zitat:

Original geschrieben von rohloff

Hallo,
habe bereits die Suche komplett durch und musste feststellen,
das es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt allerdings
noch keiner eine richtige Teilenummer mitteilen konnte.

Vielleicht kann mir ja sonst ein original R-Line Fahrer mal seine
Fahrgestell-Nr. schicken. Ich benötige ein R-Line Lenkrad mit Multi-Tasten
allerdings ohne Wippen.

Bin für alle Infos offen.

Sorry, aber mit Wippen... reiss sie halt einfach ab 😁
1K0 419 091 DD TDL

Nun bin ich endlich eines besseren belehrt worden und kenne nun die definitiven Teilenummern des R-Line-Lenkrades mit und ohne Schaltwippen für den Passat... oben genannte Nummer mag zwar das gleiche Lenkrad sein (!?), es ist aber definitiv ein Teil für den Golf... hier also die ultimativen Nummern... diese konnte ich ermitteln, da ein Board-Mitglied mit R-Line-Plus so nett war bei seinem 🙂 die Nummer zu eruieren (Danke Morpheus!!!).

Ohne Schaltwippen:
1K0 419 091 EK TDL

Mit Schaltwippen:
1K0 419 091 EL TDL

Viel Spaß damit!!

110 weitere Antworten
110 Antworten

Hallo an Alle,
heute wurden die fehlenden Schaltwippen nachgerüstet. Ich hoffe bei den jetzt gebauten R-Line Plus Passats werden die Wippen jetzt schon im Werk eingebaut. Der Einbau ging echt Fix. Einen Monat nach der Erstzulassung ist der Passat jetzt komplett. Denn Heute sind auch die Sommerreifen gekommen.

Schöne Grüße

hoehner76

hab heute ein R36 lenkrad im ebay gesehen mit Schaltwippen hab aber keinen passat mit automatik kann man die abmachen oder was würdet ihr machen?
Ersteigern oder warten bis eines ohne wippen im ebay steht?
Sieht ja auch blöd aus ein 6 gang schalt Passat mit Automatikwippen :-)

Ojack

Zitat:

Original geschrieben von Ojack

hab heute ein R36 lenkrad im ebay gesehen mit Schaltwippen hab aber keinen passat mit automatik kann man die abmachen oder was würdet ihr machen?
Ersteigern oder warten bis eines ohne wippen im ebay steht?
Sieht ja auch blöd aus ein 6 gang schalt Passat mit Automatikwippen :-)

Ojack

Bei eBay sind jede menge ohne Schaltwippen drin....

glaub ohne Schaltwippen eins zu finden ist bedeutend leichter als eins mit ;-)

Also immer schön die Augen offen halten ;-)

ja aber ich möchte ja gerne das R36 Lenkrad und das findet man sich so leicht also ich zumindest nicht :-)

Ähnliche Themen

Hallo,

da hast du Recht , das R36-Lenkrad ist nicht so häufig vertreten , aber ohne Schaltwippen wird etwas schwierig , da der R36 generell DSG mit Wippen besitzt , soweit mir bekannt . Du kannst das aber ohne Probleme einbauen , nur sind deine Wippen halt schmuckes Beiwerk ohne Funktion .

Grüße zwei0

Zitat:

Original geschrieben von Hoehner76

Hallo an Alle,
heute wurden die fehlenden Schaltwippen nachgerüstet. Ich hoffe bei den jetzt gebauten R-Line Plus Passats werden die Wippen jetzt schon im Werk eingebaut. Der Einbau ging echt Fix. Einen Monat nach der Erstzulassung ist der Passat jetzt komplett. Denn Heute sind auch die Sommerreifen gekommen.

Schöne Grüße

hoehner76

Ahhhhhhhhhhhhhh, ich hab immer noch nichts wegen der Umrüstung bei mir von meinem Händler gehört!!!

Nur die Zusage das es umgerüstet wird! Werd ich gleich mal am Montag Stress machen!

Ich war ja der, der es bei VW gemeldet hatte...

Frechheit...

Gruß
Peter

Hallo pphilips,

ich hab da ein wenig Glück, dass mein Schwiegervater bei meinem Freundlichen arbeitet. Der hat sich darum gekümmert, es war nicht einfach zu erfahren, was denn nun genau zu machen ist. Er hat erst mal bei Individual angefragt, die haben nur gesagt, dass die Schaltwippen ins Fahrzeug gehören, aber was man für Teile braucht und was für ein Steuergerät verbaut ist wussten die nicht.

Aussage Individual: " Sie müssen im Werk in Emden anfragen, was die verbaut haben".

Also Anfrage nach Emden, nach ein paar Wochen Antwort was er bestellen muss, dann das Zeug bestellt und eingebaut.

Der Einbau hat nicht lange gedauert, ist keine grosse Sache.

1. Airbag ausbauen 2. Lenkrad ausbauen 3. neues Lenkrad einbauen 4. Airbag wieder einbauen 5. Neues Lenkrad anlernen

Ich Danke Dir auf jeden Fall, für deinen Einsatz für die Gerechtigkeit! :-)

Hoffe du bekommst auch bald deine bezahlten Schaltwippen.

Schöne Grüsse

Alex

was würdet ihr machen auf ein normales R-Line lenkrad warten bis es in der bucht drinnen steh oder das r36 lenkrad ersteigern?

Hallo,

ich würde das R-line nehmen , ist ja das gleiche wie das GTI bzw. R 32 - Lenkrad . Mir gefällt es besser , weil es eine ausgeprägtere Form hat als das R 36 und es an den Seiten eine andere Lederart (Lochleder) hat . Der andere Unterschied wären noch die Chromspangen des R 36 an allen Speichen . Diese würden zum R 32 / GTI Lenkrad auch gut passen , dann wäre es für mich perfekt 😉 , man kann halt nicht alles haben.

Grüße zwei0

Ich würde dir auch das R-Line Lenkrad empfehlen. Dank der Ausbuchtungen in der unteren Hälfte liegt es da besser in der Hand. Da es ganz unten auch noch abgeflacht ist, sieht es auch noch cooler aus. Und stört ca. 5mm weniger beim Einsteigen 😁

Hi @ all,
bin auch an einem R32/GTI Lenker dran. Werd Ihn wo bei dem Auktionshaus ergattern.
Mein Passi 06/08 Sportline mit 3Speichen-Lenker ohne den Tasten
da bräuchte ich zu dem Golf 5 Sportlenker GTI/R32 nix weiter oder? Ersteigern und dann zu dem 😁 fahren?
Sollte ich eins mit den Tasten ersteigern, bräuchte ich noch ein Kabel oder Steuergerät?
Sorry, fahre nur gern Auto und kenn mich mit der Technik net so aus...😕

Grüße

Hallo ,

lese mal alle Seiten ausführlich durch und nutze die SUCHFUNKTION zu diesem Thema , da steht alles mehrfach und ausführlich beschrieben zur Umrüstung .

Grüße zwei0

Hi @zwei0,
danke. Hab mich nicht nur durch dieses Forum gekämpft...🙁
Hab, denke ich zumindest, alle Infos jetzt und werd mich für´n GTI-ohne MuFuTa entscheiden.
Danke für Eure Hilfe und nen schicken Sonntag...

Ahoi, habe vor kurzem einen Passi 1.4TSi R-Line bestellt...nun hab ich aber auch vielen Bildern vom R-Line unterschiedliche Lenkräder gesehen?.

In meinem Unterlagen steht "Lederlenkrad 3-Speichen"...ist das nun trotzdem das R-Line Lenkrad was unten abgeflacht ist?,
oder is das komplett rund..quasi stinknormales Lenkrad...nur halt aus Leder

greetz

xetox

Hallo Zusammen,

zefix...nochmal...und was weiß ich alles noch! *grrrr*

So oft war ich noch nie in kürzerster Zeit in einem Autohaus.

Also...doch an Euch wenden ;-)

Habe ein Passat 3C MJ07 mit Automatik dazu:
Das 3Speichenlenkrad MIT Multifunktionstasten UND Schaltwippen.

Da hier ausschließlich die Rede von Nachrüsten ist, konnte ich noch nicht ganz herauslesen, was für meinen Fall zutrifft. Schließlich will ich nicht nachrüsten sondern umrüsten ;-)

Würde gerne auf das Lenkrad 1K0 419 091 EL TDL (danke an das Forum für die Teilenummer!) umrüsten.
So, nachdem ich die Multifunktionstasten und die Schaltwippen bereits habe, muss ich noch irgendetwas dazu kaufen, anlernen, umstecken, programmieren, den Werkstattmeister bestechen, den Leuten hier im Forum Kasten Bier hinstellen...was weiß ich...;-))??
Oder einfach altes Lenkrad raus, Airbag raus, Airbag in neues Lenkrad, Kabel anschließen, Lenkrad rein...fertig???

Beim :-) heißt´s nur: kann ich hier aus dem System nicht herauslesen.

Vielleicht kann mir eine (r) helfen.

Danke und Gruß

Deine Antwort