ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse 3.2l zeigt an: Fahrzeug zu Tief , Was kann das sein?

R-Klasse 3.2l zeigt an: Fahrzeug zu Tief , Was kann das sein?

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 4. November 2020 um 10:21

Hallo

Meine R-Klasse zeigt mir seit kurzem im Display an : Störung , Fahrzeug zu Tief.

Ich meine er hat eine Luftfederung , gibt es da einen Druckspeicher der vielleicht leer ist?

Hat da jemand Erfahrung damit ? Bin über jeden Hinweis froh.

Mit Freundlichen Grüßen

Agge

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da wird irgend etwas an der Airmatic (so heißt die Luftfederung bei Mercedes) defekt/undicht sein.

Suche mal nach "Airmatic". Dazu gibt es schon einige Threads, in denen alle Symptome und Lösungshinweise beschrieben sind.

Viel Glück!

Ich hatte an meiner R-Klasse die selben Anzeigen. Mein Fahrzeug ging zu Mercedes und es wurden verschiedene Teile der AirMatic getauscht. Kostenpunkt etwa 480€. Das war an der Vorderachse. Etwa zwei Monate später das gleiche an der Hinterachse. Seitdem ist aber Ruhe und, unberufen, keine Probleme mehr. Meine R-Klasse ist aber auch noch sehr jung. Gesamtkilometer seit Jan. 14. erst 48900. ist also mehr ein Altersproblem.

Hallo,

das Druckluftsystem ist undicht und verliert Luft, das heißt einer der 4 Luftbalge ist undicht und das Fahrzeug sackt dann ab. Wenn das während der Fahrt passiert solltest du umgehend den defekten Luftbalg tauschen. Machst du das nicht läuft der Kompressor im Dauerbetrieb geht er kaputt und du hast zusätzliche Kosten. (kostet ca 290€)

1. mit Lecksuchspray jeden Luftbalg und Verschraubung des Luftbalg einsprühen und undichte Stelle suchen.

2. Defekten Luftbalg am besten im Airmatic Shop bestellen von Arnott

https://www.airmatic-shop.de/.../...-br-luftfeder-alle-r%C3%A4der.html

3. Luftbalg tauschen. Hinten kann man selber machen, kein Problem. (Achtung! Schraube nur mit 11 Nm anziehen, sonst undicht.)

4. wenn Vorne defekt, empfehle ich den kompletten Dämpfer zu tauschen, würde ich aber in einer Werkstatt machen lassen. Selber machen ist das sehr schwer.

Beste Grüße aus Düsseldorf

ACHIM

Hallo, ja der Druckspeicher ist vorne links im Radlauf vorne. Aber dieser wird über dem Kompressor befüllt der vorne rechts sitzt. Läuft dieser den überhaupt? Eigentlich hört man es wenn es läuft?

Themenstarteram 8. November 2020 um 11:33

Hallo

Nein , der Kompressor läuft nicht und an dem oberen Stecker kommt auch kein Strom an wenn ich die Zündung einschalte

Hallo,

im Motorraum Sicherung Nr. 108 prüfen ob die durch ist. Siehe Bild.

Beste Grüße aus Düsseldorf

ACHIM

D4e05d60-3ae8-4581-8d70-e36ddf29389c
Themenstarteram 8. November 2020 um 13:42

Hallo

Sicherung Nr.108 ist OK

Themenstarteram 8. November 2020 um 14:22

Hallo

Kann es sein des der Kompressor nur läuft wenn auch der Motor gestartet ist ? Meine das er gelaufen ist als ich den Motor an machte , mit nur Zündung ging er nicht.

Themenstarteram 8. November 2020 um 20:03

Hallol

Aber er zeigt immer noch an "Stopp Auto zu Tief" , dann habe ich irgendwo ein Leck ,richtig?

Themenstarteram 9. November 2020 um 15:03

Hallo

Habe jetzt mal mit einem Leck such spray die Anschlüsse im vorderen Bereich besprüht , konnte aber kein leck entdecken. Er ist aber definitiv viel zu tief . Wenn nur hinten eine Leckage wäre , wäre er dann vorne auch zu tief?

Mfg Agge

Themenstarteram 9. November 2020 um 15:05

Hallo

Der Kompressor läuft eine weile , dann schaltet er ab , glaube so soll es auch sein , also das Relais müsste funktionieren.

Themenstarteram 9. November 2020 um 16:20

Hallo

So habe jetzt auch mal die Anschlüsse und die Dämpfer hinten auf Undichtigkeit überprüft , auch hier konnte ich keinen Schaden feststellen.

Wie kann ich überprüfen ob der Kompressor noch genügend Druck bringt oder ist des Steuergerät von der Airmatik das hier auch schon mal im Forum als Fehlerquelle erwähnt wurde defekt?

Weiß langsam nicht mehr weiter , muss auf euch da draußen hoffen.

Vielen dank schon mal im voraus und

einen schönen Gruß aus Hohenlohe

Agge

@vwagge - wenn der R tatsächlich nur vorne zu tief liegt, ist auch nur vorne etwas nicht in Ordnung. Würde er insgesamt zu tief liegen würde ich auf den Kompressor tippen - der Druckspeicher ist auch für das Gesamtsystem zuständig. Ist nur eine Seite oder oder beide vorn betroffen? Bei "Schieflage" also nur einer Seite würde ich auf den betreffenden Luftbalg tippen bzw. die ADS-Kabelverbindung. Sollte es wirklich nicht der Luftbalg sein (was in den allermeisten Fällen aber so ist!) käme noch der Ventilblock (sitzt im Radkasten vorn rechts) in Frage. Ich habe irgendwie nicht rauslesen können, ob der Wagen sich vorn oder hinten hebt oder nicht, wenn der Motor läuft. Deshalb nochmal zusammengefasst:

Insgesamt zu tief - Sicherung 108, Kompressor, Ventilblock.

Nur ein Teil (vorn, hinten, rechts, links) - Luftbalg, Schläuche.

Ein einzelner Luftbalg kann aber auch so kaputt sein, dass sich das komplette System nicht mehr füllt wenn der Druck erstmal komplett raus ist ....

Themenstarteram 9. November 2020 um 19:53

Hallo

Dachte am Anfang auch das er nur vorne zu tief ist , aber beim nachschauen habe ich entdeckt das er hinten auch schon im Radkasten geschliffen haben muss. Druckspeicher habe ich auch auf Undichtigkeit untersucht , ohne befund.

die Kabelstecker habe ich noch nicht geprüft , gute Idee , werde ich mir morgen nach der Arbeit mal vornehmen, Danke.

Gruß Agge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse 3.2l zeigt an: Fahrzeug zu Tief , Was kann das sein?