R 850 R Anfängerfragen
Hallo Gemeinde
Ich hab bis jetzt keinerlei Unterlagen zum Nachschauen.
Nach einem guten Tip hier im Forum krieg ich sie ja jetzt gut gestartet. Nochmal danke dafür!!
Ich hab trotzdem noch paar sicher simple Fragen:
- Wie hoch sollte das Motoröl im Schauglas mindestens stehen. Nach einer Nacht Standzeit ist der Ölstand etwa in der Mitte. OK?
- Der erste Gang geht immer etwas schwer rein. Muß ganz leicht mit der Kupplung nachhelfen. Kann man das besser einstellen?
- Solange sie nicht richtig warm ist, hält sie das Standgas oft nicht und geht aus. Führt zu unschönen Situationen. Ist das normal oder muß ich die Drehzahlanhebung länger drin lassen?
- Kann man die Sitzhöhe einstellen bzw. höher stellen. Sitze mit recht angewinkelten Beinen drauf.
Ach so, es ist ne R 850 R21 von 2005.
Grüße rudi
55 Antworten
Da müsste vorne ein Plastikteil sein, welches man wie eine Treppe in drei Höhen verschrauben kann. Da liegt die Sitzbank auf.
Danke! Du hast Recht, da sind so 2 Metallstreben und daran sind runde Kunstoffscheiben befestigt. Die sind aber schon ganz oben. Also geht's wohl nicht mehr höher. Ich schau gleich noch mal nach.
Grüße rudi
Sieht so aus wie auf der Zeichnung.
Du kannst Dir auch mal den Ersatzteilkatalog ansehen.
Da sind viele Explosionszeichnungen. Hilft auch weiter.
www.realoem.com
Kann man auch auf "Deutsch" stellen.
Deine Kiste müsste doch eine R28 sein, oder?
Ähnliche Themen
Danke für das Bild und den Link. Müßte mir das Teil 1 auf der
Zeichnung besorgen. Dann ginge es.
Im Prinzip ja, aber meine heißt R11R und hat den Typcode 0428.
Grüße rudi
Deinen Bildern nach hast du eine R28 (Ölkühler links und rechts direkt am Tank befestigt) und die gibt's nicht mit Höhenverstellung. Es gibt unterschiedliche Sitzbänke. Die höchste ist die von der Rockster.
Der Typcode 0428 gehört meines Wissens nach auch zu einer R28
Ja genau so sieht meine auch aus. Nur meine ist silbern, hat weiße Blinker ,2 Koffer und eine kleine Scheibe dran. Ich weiß selber nicht genau, was das R11R bedeutet. Hab hier mal gelesen, dass R11R ab Werk mit Leistungsminderung gab.
Bin gerade von einer Runde zurück. Geht alles schon viel besser. Ich komm langsam wieder rein.
Grüße rudi
R11R = R1100R bzw in dem Fall R1150R. Der Grundtyp war ja immer die 1100er, Rahmen, Fahrwerk alles war gleich, nur der Motor war per anderem Zylinder auf 850 ccm reduziert. Deshalb sind auch Bedienungsanleitung, Servicebuch, Reparaturanleitung für die R1150 und R850 identisch
Danke für die Aufklärung. Ich sowieso nicht und auch die Anderen konnten damit nichts oder nicht viel anfangen.
Grüße rudi
Ich versuche da gerade mal etwas durchzusteigen...
Meine R1200GS hat die TypNr 0307 ist E-Reihe (was auch immer das bedeutet) K25 und in der Zulassungsbescheinigung steht auch noch R12
Die R850R des TE hat die TypNr 0428 und ist die E-Reihe R28 und hat dann R11R scheinbar auch noch in der Zulassungsbescheinigung stehen
Damit ist die verwirrung vielleicht auch etwas "entwirrt", somit scheint die Maschine des TE sowohl eine R28 als auch R11R zu sein da beides unterschiedliche Angaben sind, genauso wie meine GS eine K25 und R12 ist...
Jetzt fehlt nur noch die erklärung was die "E-Reihe" ist und was das andere zu sagen hat...
Nun deine 0307 ist die Modellnummer. Die K25 (Modeltyp) wurde je nach Modelljahr und Ausführung nochmal in acht Modellnr. unterteilt. Beides sind interne Bezeichnungen von BMW.
Die anderen Angaben aus der Zulassungsbescheinigung kommen von der Typzulassung und dort ist eben die R850R vom TE gleich einer R1150R. Für einen VW-Golf hat man auch nicht für jede Motor-/Leistungsvariante eine neue Typbezeichnung vergeben.
https://data.motor-talk.de/.../k25-0307-7933021131536601529.jpg
Genau so ein Quatsch wie bei der 1100S: bis 2003 hieß die R2S, ab 2004( letztes Baujahr) R11S.
Die gravierenden Änderungen kamen aber viel früher, Integral ABS, Doppelzündung.
Wer weiß, was BMW sich dabei so denkt.
BMW denkt sich da nicht viel, wieso auch. Über den Typschlüssel (z. B. 0428) ist das Fahrzeug eindeutig beschrieben. Die R11S usw. Bezeichnungen dienen nur der Zulassungsbehörde, da werden schon mal gerne ähnliche Fahrzeuge (R1150R, R850R, R1150GS, R850GS (die gab's im Ausland z. T.),... ) zusammengefasst.
Ich habe da mal noch ne Frage zu den Seitenkoffern. Es waren ja 2 dabei und ich hatte sie gestern zum ersten mal dran.
War ja leicht entsetzt, als da reingeschaut habe. Das blanke Plastik, keinerlei Auskleidung und alles klappert was man rein legt. Mein Bekannter hat in seine Koffern Taschen nachgerüstet. Ich hatte schon an Auskleiden mit dünnen Filz oä. gedacht.
Was habt ihr gemacht oder was ist empfehlenswert?