R 8 V12 TDI -Weltpremiere auf Detroit Motor-Show 2008

Audi R8 42

Hallo,
Manch einer hat meine Postings zum R 8 V 12 TDI als "hohles Geschwätz"
bezeichnet. Nun wird es ernst. Der erste Supersportwagen mit
Dieselmotor feiert seine Weltpremiere.
Zitat aus dem Editorial "Sports-cars 1/08" geschieben von Chef-
Redakteur Olaf Schilling über die Einführung von Audi-Sportwagen
in 2008:

".....Kein Hersteller bringt 2008 mehr sportliche Neuheiten auf den Markt.
Vom A 3 Cabrio über den TTS bis zum R 8 mit V 10 FSI sind die Herren der
Ringe bestens aufgestellt. Dabei wird es die eine oder andere Über-
raschung zusätzlich geben. Auf der Detroit Motorshow im Janauar
demonstriert Audi mit einem 500 PS starken R 8 V 12 TDI, daß modernste
und sauberste Dieseltechnik auch in einem Sportwagen ihre Berechtigung
hat. Schließlich hat man mit diesem Konzept schon zweimal das
24 Stunden Rennen von Le Mans und zahlreiche Rennen der ALMS
gewonnen...."

Der R 8 TDI wird neben dem Q 7 V 12 TDI wichtigstes Zugpferd für
die Audi-Bluetec-Diesel-Initiative in den USA.
Na dann wird mein Traum vielleicht doch noch wahr.😉
Gruß Kühli

70 Antworten

Seite....

Auch "nett": Mazda Furai Concept :-)

noch eins!

Dieses Auto ist einfach ein Traum un wirt es leider bleiben aber saugeil kann man dazu nu sagen 😁

Ähnliche Themen

Einfach nur Spitzenklasse!!!

Hoffe der kommt so raus 😁

Bei der Dachgestaltung haben sich die Designer scheinbar am Audi Avus orientiert. Schön, daß er nicht in Vergessenheit geraten ist.

Wenn das Geld passen würde - sofort her damit 😉
Sicherlich interessante Blicke beim Tankwart (Shell-Tankwart-Service),
wenn man vorfährt und der dann Diesel einfüllen soll 😁

Ich hoffe, dass es nicht beim CONCEPT bleiben wird und auch in Serie geht, und zwar genau so wie der ausgestellte Wagen und nicht wieder das Design 100mal durch Waschmaschine, damits wieder schön nach Einheitsbrei aussieht!

Wo dürft der Wagen preislich liegen? Nicht dass ich konkretes Kaufinteresse hät😁

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wirf deinen Blick nach LeMans...

Du meinst,wo Audi 4 mal hintereinander mit einem Benziner gewann (und somit ein absolutes Topauto schon hatten) und dann mit einem Dieselmotor gewannen,weil sie weniger oft tanken mussten?

Glaubst du wirklich,Audi hätte in dem Jahr mit einem Benzinmotor nicht gewonnen?? Und das man mit Turbo-Dieselautos auch flott fahren kann, ist ja wirklich nichts neues. Wobei hier das Geheimnis auf Turbo liegt. Mit einem Saugerdieselmotor wären sie mit weitem Abstand letzter geworden.

500PS in einem Sportwagen, warum soll dieser denn nicht flott sein?? Da ist es doch egal ob Diesel oder Benziner. 500PS sind nunmal 500PS (es sei denn,man lässt beim Diesel den Turbo weg,dann sind das wohl eher gefühlte 200PS 😁)

Und so toll das ist, 500 BiTurbo Benzin PS würden da aber nochmals eine Schippe drauflegen.

Halte eh nicht viel vom 420PS R8 Motor.Die aktuellen Benzinturbos zeigen doch schon längst den Hochdrehzahlsaugern,wo der Hammer hängt.

Und der aktuelle S6 Biturbo mit 580PS würde zum R8 hundertmal besser passen als der Diesel.
Der ist doch eher ein Motor um den Dieseltrend zu bedienen.

Das Design is ja wirklich gelungen aber wer kauft sich nen Sportwagen mit Diesel? Is doch wirklich lächerlich! Die sollten den R8 besser mit nen 10 Zylinder Benzinmotor ausliefern wie der vom neuen RS6! Dieser Diesel wird wenn er in Serie geht 100% ein Flopp! Keiner braucht einen Dieselsportwagen in dieser Preisklasse. Der V12 TDi ist für mich besser im Q7 oder A8 aufgehoben. vl. auch im A6 wenn das Ding da rein passt.

hängst du dich da nicht ein wenig zu weit aus deinem fenster...ich würde einen bestellen !!! also NR.1 und glaub mir es gibt bestimmt genügend Leute die sich diesen Wagen kaufen werden ...wenn er so kommt....und wenn er noch bezahl bar ist, ich tippe er liegt so bei 125.00€-130.000 nackt....

hi zusammen,
denke dass es viele gibt die auf so etwas aufsteigen, denn ein lambo oder
ferrari fährt man rein aus prestige und eh nicht viel...während ein porsche
oder ein R8 doch als alltags sportwagen zu betrachten ist...muss auch ehrlich
gestehen, mein boxster S war schon geil...aber mein A4 S-line ist wesentlich
bequemer und entspannter zu fahren.....und auf die 38 km/h endgeschwindigkeit
ist geschissen....denn du kannst es eh nirgends mehr fahren, viele können auch nicht
verstehen, dass man weit über 200 unterwegs sein kann und egal wo du
unterwegs bist, wirst eh nur geblitzt.....

cu

Zitat:

Original geschrieben von Bauxi

Das Design is ja wirklich gelungen aber wer kauft sich nen Sportwagen mit Diesel? Is doch wirklich lächerlich! Die sollten den R8 besser mit nen 10 Zylinder Benzinmotor ausliefern wie der vom neuen RS6! Dieser Diesel wird wenn er in Serie geht 100% ein Flopp! Keiner braucht einen Dieselsportwagen in dieser Preisklasse. Der V12 TDi ist für mich besser im Q7 oder A8 aufgehoben. vl. auch im A6 wenn das Ding da rein passt.

Denke nicht das der Diesel im R8 ein Flopp wird.

1. Diesel ist in und wird gehypt ohne Ende

2. Man kann sich selbst einreden,man würde ja die Umwelt schonen weil der Wagen mit Dieslemotor wenig verbraucht.

3.Der 500PS TDI ist zur Zeit das Topmodell des R8.

4. Dank Turbo bietet er unter Umständen soagr mehr Fahrspass.
Ich persönlich halte zB nicht sehr viel vom 420PS Motor. Ein 400PS Biturbo Motor würde den RS Motor mit Sicherheit uralt aussehen lassen, siehe der BMW Alpina B3 Motor mit 360 Biturbo PS, der die gleichen Rundenzeiten und Fahrwerte liefert wie der M3 mit 60PS mehr.
Und dabei ist der Alpina primär auf sportlich bei Maximalen Komfort ausgelegt, der M3 auf Rennstrecke.

5. V12 Motor bietet halt mehr Prestige als V8.

Deswegen dürfte der Diesel R8 kein Flopp werden.

Allerdings würde der S6 Biturbo V10 und 580PS 100 mal besser zum R8 passen als ein Dieselmotor.
Fahrspass wäre noch deutlich höher.
Denn nicht vergessen, Diesel für sich alleine hat mit Sportlichkeit und Fahrspass soviel zu tun wie George Bush mit Intelligenz und guter Politik.
Der Turbo macht den Diesel zu einem gescheiten Motor bezüglich Fahrspass und Leistung.
Nur Turbobenziner toppen das nunmal noch locker.

Gut, man könnte natürlich nicht mit dem Dieselhype und Einzigartigkeit eines Dieselsportwagens aufwarten (warum baut wohl Ferrari,Lambogini,Porsche keine Dieselsportwagen? Mit Sicherheit nicht,weil sie es nicht könnten).

Solange Audi den S6 Biturbo Hammer Motor dem R8 vorenthält, wird der Diesel kein Flop werden. Aber man sollte sich imem rbewusst sein,das der optimale Krachermotor dem R8 vorenthalten wurde.

Der V10 kommt auch bald im R8.
Trotzdem kann man sich mit dem TDI rühmen, einen V12 zu fahren und das ist einfach vom namentlichen Klang her das Ultimative in Serienfahrzeugen zur Zeit, auch wenn der 60 PS weniger hätte.
Und hat dabei sogar noch ein relativ beruhigendes Umweltgewissen.

Deine Antwort