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Unterschied V10 525PS, 540PS und 610PS Motor

Audi R8 42
Themenstarteram 26. August 2018 um 6:28

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied der beiden Motoren nennen?

Wenn ich im Netzt so schaue haben alle Motoren die gleiche Verdichtung/ Hubraum, Drehzahl usw.

den V10 gibt es eben als "gedrosselte" Version mit 525PS, dann den Facelift mit 540PS und den V10+ mit 610PS...

Das ist doch alles der selbe motor oder nicht ?

Mich wundert das einige Tuner verschiedene "Endleistungen" nach einer Softwareoptimierung angeben.

Beste Antwort im Thema

Hi

In der Tat sind die 525, 540 und 560PS Motore über die Drosselklappe

per SW gedrosselt.

In der offenen Version per Chiptuning sind dann 570 erreichbar.

Mit Tuning ( Auspuff, Filter ) sind dann Leistungen selten bis 610PS erreichbar

eher um die 590PS herum.

Der 610ner Motor aus dem 4S also Gen2 wirde seitens des Ventiltrieb stark

überarbeitet und kann die 640PS erreichen. ( mit Tuning )

Gäbe es Drosselklappen größer als die der V10 hat, wären auch mehr als 640PS

erreichbar.

Tom

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Hallo, meiner Meinung nach ist der 525 PS gedrosselt, da die Drosselklappen ja "halb zu " sind ab Werk. Mit offenen Klappen sind so um die 570 PS drin. Um auf die 610 PS zu kommen braucht man dann anscheinend noch zusätzlich die Softwareoptimierung. Ich interessiere mich auch für den V10 - habe ich aus diversen Quellen erschliessen können - bin aber offen fur jede andere gegensätzliche Information. MfG

Themenstarteram 26. August 2018 um 7:48

Ja genau, das selbe habe ich auch gelesen, was mich aber interesiert ist, warum Tuner verschiedene Endleistungen angeben ---> Anhang

Frag doch mal den Tuner. Vielleicht hat er noch gar nicht gemerkt, dass bei manchen die Drosselklappen nicht voll öffnen. ;)

Hi

In der Tat sind die 525, 540 und 560PS Motore über die Drosselklappe

per SW gedrosselt.

In der offenen Version per Chiptuning sind dann 570 erreichbar.

Mit Tuning ( Auspuff, Filter ) sind dann Leistungen selten bis 610PS erreichbar

eher um die 590PS herum.

Der 610ner Motor aus dem 4S also Gen2 wirde seitens des Ventiltrieb stark

überarbeitet und kann die 640PS erreichen. ( mit Tuning )

Gäbe es Drosselklappen größer als die der V10 hat, wären auch mehr als 640PS

erreichbar.

Tom

Mal so neben bei, die Drosselklappe ist nicht halb zu ab Werk

Die geht nur im Oberen Drehzahl Bereich bei Vollgas obwohl du aufn Pedal stehst etwas zu

Themenstarteram 26. August 2018 um 9:32

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 26. August 2018 um 10:19:37 Uhr:

Hi

In der Tat sind die 525, 540 und 560PS Motore über die Drosselklappe

per SW gedrosselt.

In der offenen Version per Chiptuning sind dann 570 erreichbar.

Mit Tuning ( Auspuff, Filter ) sind dann Leistungen selten bis 610PS erreichbar

eher um die 590PS herum.

Der 610ner Motor aus dem 4S also Gen2 wirde seitens des Ventiltrieb stark

überarbeitet und kann die 640PS erreichen. ( mit Tuning )

Gäbe es Drosselklappen größer als die der V10 hat, wären auch mehr als 640PS

erreichbar.

Tom

Danke Tom .

Habe auch schon mitbekommen das meistens bei 590PS Schluss ist.

Interessant das der 4S einen anderen Ventiltrieb hat..... Also eher Nockenwellen-Technisch oder größere Ventile ?

Hi

Nockenwellen resp. die Einlasswellen mit einem späteren Einlassschluss nach

UT und jetzt kommst, kleinere Auslassventilteller

schmalere Tulpenform bei gleichem Ventilsitzring wie die alten V10/V8 ;)

Tom

@Tom: Hat der 4S 540PS (2.Gen) auch die Klappen nur halb offen und ist der Ventiltrieb hier auch überarbeitet...? Hat dieser Motor also auch gut Luft nach oben?

Es würde mich wundern wenn Audi extra Köpfe für die 540PS/RWS herstellen würde.

Dank deiner Fahrgestellnummer werde ich das mal im ETKA rechachieren ;)

JD Engineering hat aus einem 540PSler 624PS gezaubert.

Tom

1508478883790

Was wurde an dem alles verändert?

so weit ich aus FB erlesen habe nur Anpassung der Motor SW

 

Tom

so, der 4S 540PS ist im Motoraufbau identisch wie der 610ner ;)

Interessant ist aber, es gibt einen neuen Motorkennbuchstaben

( DMWA ) und hierzu stehen 456KW ab 09/2018 :D

Tom

Jap, die 2019er Modelle bekommen wieder ein paar PS mehr ;)

Si

Zylinderköpfe dazu Ein und Auslasswellen, Ein und Auslassventile, Ventilfedern,

untere Federauflage, Ventilfederteller oben, Rollenschlepphebel sind zum 610ner

Motor geändert.

Der 620ger V10 Motor ist bei den Zylinderköpfen komplett anders als der 610ner !

Tom

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