ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Unterschied Motor 5,2 FSI V10 und 5,2 V10

Unterschied Motor 5,2 FSI V10 und 5,2 V10

Audi R8 42
Themenstarteram 16. März 2020 um 16:10

Moin,

nachdem ich hier gelesen hatte, dass es wohl einen spürbaren Unterschied machen soll, wenn man die Motor Software beim 525PS V10 optimieren lässt, wollte ich das bei meinem auch machen lassen.

Die hier meist empfohlenen Tuner wie KH-Tuning oder Mega Speed sind leider alles andere als bei mir um die Ecke. Daher habe ich mich hier in der Hamburger Gegend mal nach Tunern umgesehen, die angeblich auch Ahnung vom R8 haben.

Da bin ich nun auf jemanden gestoßen, der eine Optimierung beim MK1 42- 5,2 FSI V10 (525PS) auf 565PS/565NM anbietet. Dann hat er in der Fahrzeugauswahl aber auch noch einen MK1 42- 5,2 V10 (525PS) den er auf 590PS/600NM optimiert.

Ich wusste gar nicht, dass es da zwei unterschiedliche Motoren gibt und kannte nur den 5,2 FSI V10, so wie es bei meinem 2012-er auch auf der Motorabdeckung steht.

In welchem Modell ist denn der andere Motor verbaut und worin unterscheiden sie sich, dass sie sich so unterschiedlich optimieren lassen?

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 15:25

Endlich ist das Thema durch! Kerzen wurden getauscht und die Werte der Zündung passten wieder.

Die Software wurde dann optimiert auf 587PS und 576NM laut Dynojet...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi

Ja das sind Step mit Sportabgasanlage womöglich und somit 590PS wobei das

nicht sichere 590PS sind, können auch nur 580 werden.

Die V10 Gen1 sind gedrosselt und ungedrosselt eben 560PS wie der GT.

Mit Abgasanlage und Sportluftfilter können auch über 600PS möglich sein,

das sind aber Ausnahmen.

Tom

Themenstarteram 16. März 2020 um 17:18

Ich glaube die haben das auf ihrer HP ungünstig ausgedrückt. Hab noch mal genauer geschaut, für den FSI gibt es da nur die Stage 1 und für den ohne FSI die Stage 1 mit 560PS und Stage 1 plus mit 590PS. Ich werd da wohl mal persönlich nachfragen...

Eine Miltek Super Cup hab ich drunter und K&N Filter drin. Dann sollten vielleicht ja wirklich an die 600PS möglich sein aber selbst wenn es nur 580PS wären, denke ich, dass man den Unterschied zu den 525PS schon ein wenig merken sollte.

Ich bin gespannt...

Lass gleich eine Leistungsmessung vorher und nachher machen

Tom

Themenstarteram 21. März 2020 um 21:49

So, heute beim Tuner gewesen und er hat tatsächlich einen Fehler in seinem Konfigurator, daher die Verwirrung.

Abstimmen tut er auf einen DYNOJET 424X LC² LINX GEN8 ALLRAD Leistungsprüfstand. Bei der Eingangsmessung kamen 542PS heraus. Leider kam er dann aber nicht weiter, weil es Probleme mit der Software bzw meinen Motorsteuergeräten gab und die Zeit zu kanpp wurde, um der Sache auf den Grund zu gehen. Neuer Termin für die Abstimmung ist jetzt am 03. April. Ich berichte dann, was bei heraus kam...

Themenstarteram 3. April 2020 um 15:32

Heute der zweite Versuch zur Optimierung. Die Motorsteuergeräte mussten raus, geöffnet und neu bespielt werden. Soweit hatte auch alles geklappt. Es wurde eine Probefahrt gemacht und irgendwelche Daten ausgelesen.

Dann kam die nächste schlechte Nachricht bzw erst die Frage was für Benzin ich fahren würde. Fahren tue ich seit zwei Jahren ausschließlich Ultimate. Mir wurde gesagt, dass mein Motor zu stark "klopfen" würde und eine Optimierung zu einem Motorschaden führen könnte. Irgendein Wert der wohl max 3 Grad sein darf wäre auf 15 Grad, was entweder von schlechtem Benzin oder von schlechten Zündkerzen kommen würde, die angeblich sowieso neu müssten, da die bei 60TKM raus müssen. Kosten sollen die Kerzen 240 Euro plus Montage.

Ich bin allerdings der Meinung gelesen zu haben, dass die Kerzen einen Wechselintervall von 90TKm haben, was ich dem Monteur auch mitteilte. Er meinte aber ich sollte sie neu machen und wenn es dann nicht besser ist, müsste man weiter nach der Ursache suchen.

Habt ihr da vielleicht irgendeine Idee zu?

Machen und fertig wenn er klopft oder das Tuning lassen die grad die er meint ist die zündwinkelrücknahme und 15 ist echt viel war das mit Serien oder schon der neuen Sw ?

Themenstarteram 3. April 2020 um 16:01

Das ist mit der Seriensoftware

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 3. April 2020 um 17:42:32 Uhr:

Machen und fertig wenn er klopft oder das Tuning lassen die grad die er meint ist die zündwinkelrücknahme und 15 ist echt viel war das mit Serien oder schon der neuen Sw ?

Hi

15° Zündwinkelrücknahme durch Klopfen ist viel und auch hart an der Grenze.

Die Kerzen haben 60Tkm Wechselinterwall und bei Tuning sollte man 15 Tkm in,s

Auge fassen.

Tom

Themenstarteram 3. April 2020 um 17:50

Hi Tom,

gut zu wissen! Du scheinst auf dem Gebiet ja auch Experte zu sein. Angenommen die neuen Kerzen beheben das Problem nicht. Wo sucht man dann weiter?

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 3. April 2020 um 19:36:05 Uhr:

Hi

15° Zündwinkelrücknahme durch Klopfen ist viel und auch hart an der Grenze.

Die Kerzen haben 60Tkm Wechselinterwall und bei Tuning sollte man 15 Tkm in,s

Auge fassen.

Tom

Zitat:

@tiffy68 schrieb am 3. April 2020 um 19:50:06 Uhr:

Hi Tom,

gut zu wissen! Du scheinst auf dem Gebiet ja auch Experte zu sein. Angenommen die neuen Kerzen beheben das Problem nicht. Wo sucht man dann weiter?

Zitat:

@tiffy68 schrieb am 3. April 2020 um 19:50:06 Uhr:

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 3. April 2020 um 19:36:05 Uhr:

Hi

15° Zündwinkelrücknahme durch Klopfen ist viel und auch hart an der Grenze.

Die Kerzen haben 60Tkm Wechselinterwall und bei Tuning sollte man 15 Tkm in,s

Auge fassen.

Tom

Theoretisch auch wenn Wasser in den Brennraum tritt und der Zylinderkopf bzw. die Dichtung undicht ist. Aber mach Dir erstmal keinen Kopf. Wichtig ist mit dem "einfachsten/günstigsten" anzufangen und bei 60 TKM mit Hochdrehzahlmotor kann es ja schon mal sein das die Kerzen nicht mehr gut sind...

Daran würde ich nicht sparen...wenn der gemacht ist würde ich die auch alle 15-20 Tkm wechseln wie es mein Vorredner schrieb...

Themenstarteram 6. April 2020 um 15:22

Erstmal keinen Kopf machen ist gut, wenn ich weiß das bei meinem Auto was nicht in Ordnung ist, dann lässt mir das schon keine Ruhe. Vorallem dann nicht, wenn ich nicht weiß was genau los ist.

Eine defekte Kopfdichtung wäre schon alles andere als schön! Allerdings hab ich da keine Anzeichen für. Weder verbraucht er Kühlwasser, noch baut er Druck im Kühlsystem auf und Wasser im Öl oder Öl im Wasser habe ich auch nicht. Auch Öl Verbrauch habe ich keinen ungewöhnlichen.

Bin nun nicht der Motorspezialist aber wenn der Motor so schlecht da stehen würde oder gar irgendwas defekt wäre, warum hat er denn in der Eingangsmessung 542PS mit der Seriensoftware...

Jetzt kommen erstmal neue Kerzen rein und in 14 Tagen geht es erneut auf den Prüfstand. Mal schauen ob die Kerzen dann etwas gebracht haben...

am 6. April 2020 um 20:20

Wie soll er bei 15 Grad Zündwinkelrücknahme noch auf 540 PS gekommen sein? Nicht möglich, das müsste dann deutlich weniger sein

Zitat:

@jzuhgfrdeerhj schrieb am 6. April 2020 um 22:20:13 Uhr:

Wie soll er bei 15 Grad Zündwinkelrücknahme noch auf 540 PS gekommen sein? Nicht möglich, das müsste dann deutlich weniger sein

Das stimmt auch wieder...die ZWR war bei der Prüfstandsfahrt oder bei der Loggfahrt auf der Straße zu sehen?

Wenn ein Fahrzeug sehr heiß ist bzw. irgendwelche Sensoren wie Ansaugluft(IAT) zu hoch sind, dann nimmt er auch Zündung raus...

Du bist Erstbesitzer? Oder hast du ihn gebraucht gekauft? Evtl. war sonst jemand schon damit zum optimieren vor Deiner Zeit???

Themenstarteram 7. April 2020 um 8:31

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 7. April 2020 um 07:41:53 Uhr:

Zitat:

@jzuhgfrdeerhj schrieb am 6. April 2020 um 22:20:13 Uhr:

Wie soll er bei 15 Grad Zündwinkelrücknahme noch auf 540 PS gekommen sein? Nicht möglich, das müsste dann deutlich weniger sein

Das stimmt auch wieder...die ZWR war bei der Prüfstandsfahrt oder bei der Loggfahrt auf der Straße zu sehen?

Wenn ein Fahrzeug sehr heiß ist bzw. irgendwelche Sensoren wie Ansaugluft(IAT) zu hoch sind, dann nimmt er auch Zündung raus...

Du bist Erstbesitzer? Oder hast du ihn gebraucht gekauft? Evtl. war sonst jemand schon damit zum optimieren vor Deiner Zeit???

Genau das wundert mich auch.

Ablauf war so. Das Auto war zur Eingangsmessung auf dem Prüfstand und hatte 542PS, was ich auch gesehen hatte. Dann kam der Tuner nicht in die Steuergeräte, hat diese geflasht und die Seriensoftware neu aufgespielt. Dann wurde eine Loggfahrt auf der Straße gemacht, wo die ZWR festgestellt wurde. Da habe ich aber nichts von gesehen.

Ich bin Zweitbesitzer und habe keine Ahnung, was vorher mit dem Auto gemacht wurde. Laut Verkäufer natürlich nichts. Laut Tuner liegt es aber nahe, dass bereits jemand etwas an der Software gemacht hatte und er deswegen keinen Zugriff auf die Steuergeräte hatte.

Sehe ich das denn richtig, dass wenn er bei der Eingangsmessung seine Leistung hatte, dass die Zündung dann gestimmt haben muss und sie eigentlich dann erst nicht mehr stimmt, nachdem der Tuner seine Software aufgespielt hat? Dann müsste es ja an der Software liegen oder ist vielleicht auch gar nichts mit der Zündung und die wollen mir nur noch ein paar neue Kerzen mit verkaufen?

Kann ich mir die ZWR selber mit OBD eleven oder VCDS anschauen? Haben tue ich beides aber außer zum Fehlerspeicher auslesen und Batterie codieren hab ich das sonst nicht verwendet. Kenne mich also nicht sonderlich damit aus, wenn es um spezifische Dinge geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Unterschied Motor 5,2 FSI V10 und 5,2 V10