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R 36 auf Kompressor oder Turbo umrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:36

Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen R36 aufzurüsten.

Im Moment bin ich mir unschlüssig, ob ein Kompressor- oder ein Turboumbau die bessere Variante ist.

Hat jemand Erfahrung damit? Würde es wenn dann auch von einer Firma machen lassen, ich selbst habe davon zu wenig Ahnung. Kennt jemand einen Spezialisten, vllt auch mit nem ungefähren Preis?

Man findet im Netz groß nichts...und HGP ist mir ehrlich gesagt ne Nummer zu teuer.

Vielen Dank schonmal!

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26 Antworten

Kompressor wenn dann. Der läuft immer mit, da gibts kein Turboloch :)

Schau dir diesen Thread mal an, so ca. die Seiten 99-103:

http://www.motor-talk.de/.../...s-4motion-im-variant-t3173665.html?...

Bzw. wenn Du R36 fährst ist sicherlicj der komplette Thread für Dich interessant..

Kompressor oder Turbo? Finde erst mal einen der Kompressor für den Motor anbietet, dann kannst Du Dir Gedanken machen was Dir lieber ist, ich kenne keinen der es anbietet....

HGP kostet paar Eur, allerdings war es der einzige Tuner der mich überzeugt n alltagsfähigen Umbau hin zu bekommen.

Der Motor ist so schon thermisch am Limit. Und selbst wenn er es nicht wäre, ist solches Tuning nüchtern betrachtet nur sinnlos rausgeworfenes Geld. Zumal es ja dann nicht nur bei Motortuning bleibt, Getriebe und Bremsen müssen der Lesitung angepaßt werden. Verkauf die Kiste und sieh Dich bei Audi, BMW und Daimler um.

am 20. Juli 2015 um 14:56

Wenn es nur um Vorschub geht, dann verkauf deinen R36 und steig gleich auf was stärkeres um. Die Umbaukosten stehen in keinem Verhältnis.

Mein persönlicher Tipp wäre ein gut gebrauchter C63 AMG ohne Performance Package. Die verbauten Motoren sind gedrosselt und haben 110% ihrer im Fahrzeugbrief stehende Leistung. Und die gute alte Wandlerautomatik hält auch einiges aus und geht nicht wie das DSG so schnell kaputt.

Natürlich reden wir hier über gebrauchte Fahrzeuge, da kann es einen immer dumm erwischen. Aber wenn man andere stark motorisierte Fahrzeuge vergleicht, dann ist der C63 AMG unterhaltstechnisch ein günstiger Kandidat in dieser Klasse.

 

Natürlich ist das hier keine Empfehlung für den normalen R36 Fahrer, da die Unterhaltskosten einiges höher sind. Da hier aber der Threadersteller über einen Kompressorumbau schreibt, gehe ich davon aus, dass dieser die Kosten von ein paar tausend Euro kennt und in dem Verhältnis wäre ein Umstieg zu einem C63 AMG einfach sinnvoller und sogar günstiger.

R36 weg und ein passender M5 Touring gesucht, fertig.

am 20. Juli 2015 um 15:19

Zitat:

@richthofen schrieb am 20. Juli 2015 um 16:59:22 Uhr:

R36 weg und ein passender M5 Touring gesucht, fertig.

Sicher. Das anfällige Hochdrehzahlkonzept beim M5 V10 und das extrem problematisch DKG machen dich zum King in der Werkstatt deines Vertrauens.... :rolleyes:

es gibt auch ältere M5 mit vernünftigeren Triebwerken....

Thermisch am Limit? Irgendwie steht diese Aussage seit dem ersten VR6 bei jeder Generation in den Foren. Gerücht? Wissen?

HGP fahren den Turbo Passat selbst schon seit 280t km und noch hält er. Sie meinten auch ältere 3.6er die sie mal zerlegen sehen innen ganz gut aus..einzig die Verkokungen im Ansaugbereich sind heftig.

Ob es sich lohnt? Man muss halt alles betrachten und für sich entscheiden.

Hier geht es um einen Passat. Vergleich mit C, 3er oder A4 ist für mich Äpfel-Birnen. Eher E, 5er oder A6.

Wandlerautomatik?? Dann lieber Schalter...

Allrad vs. Heck

Verbrauch

Unterhalt

Passat mit 500PS extremer Wolf im Schafspelz

am 20. Juli 2015 um 21:00

Thermisch am Limit? Da war es wieder das Murmeltier... Ich muss zusehen, dass ich die Bude von September bis April auf Betriebstemperatur bringe. Ohne Standheizung mit Motorvorwärmung würde ich kein 90 Grad heißes Öl erreichen.

Dass der ein oder andere Golf III VR6 sein Leben ausgehaucht hat, weil es dem Fahrer mit 18 Jahren an geistiger Reife fehlte, legitimiert doch keinen Generalverdacht für sämtliche 3.6er. Tzzz...

@Hoerb85

Trage dich in die Liste der Kompressorinteressierten im 300 PS Thread ein. Das erhöht die Chance, dass die Idee umgesetzt wird.

Weder Murmeltier noch Gerücht. Fakt ist einfach, dass der R36 (300PS, MKB: BWS) deutlich später als zunächst geplant auf den Markt kam. Den 280PS 3.6 BLV für US Export gabs ja schon seit Sep. 2005, den BWS erst ab 3/2008.

Sicher hat der BWS im Alltagsverkehr genug Reserven, aber VW kann es sich nicht leisten, einen Motor auf den Markt zu bringen, der nach längerer Volllast thermisch aufgibt. Auch wenn man das nur in Ehra oder Nardo er-fahren kann.

Ich verfolge das Passat B6 Thema nicht nur hier schon seit mehr als 10 Jahren, nur sind die Berichte, die die SOP Verzögerung des R36 betreffen und die es Mitte-Ende 2007 gab, "seltsamerweise" gründlich gelöscht worden. Von wem wohl. ;)

am 21. Juli 2015 um 13:35

Zitat:

@Areks schrieb am 20. Juli 2015 um 19:53:34 Uhr:

Thermisch am Limit? Irgendwie steht diese Aussage seit dem ersten VR6 bei jeder Generation in den Foren. Gerücht? Wissen?

HGP fahren den Turbo Passat selbst schon seit 280t km und noch hält er. Sie meinten auch ältere 3.6er die sie mal zerlegen sehen innen ganz gut aus..einzig die Verkokungen im Ansaugbereich sind heftig.

Ob es sich lohnt? Man muss halt alles betrachten und für sich entscheiden.

Hier geht es um einen Passat. Vergleich mit C, 3er oder A4 ist für mich Äpfel-Birnen. Eher E, 5er oder A6.

Wandlerautomatik?? Dann lieber Schalter...

Allrad vs. Heck

Verbrauch

Unterhalt

Passat mit 500PS extremer Wolf im Schafspelz

Ja, das einzige was an einem 500 PS Passat reizvoll ist, ist natürlich der Punkt -> rechnet keiner damit.

Aber Passat mit E-Klasse oder A6 zu vergleichen... Man sollte sein eigenes Auto nicht ein paar Klassen höher reden, als es wirklich ist (kann dir jeder Autotest bestätigen...). Vielleicht der neue Passat, hatte noch nicht das Vergnügen. Aber der B6 / Passat CC sicherlich nicht. Auch nicht mit Vollausstattung. Bin ich selbst mit 299 PS lang genug gefahren.

PS: Schon mal den alten C63 AMG 6.2 bewegt? Ist einfach nur toll.

Aber natürlich jeder wie er möchte. Gebe nur meine Erfahrungen und Tipps wieder. ;)

Also die C-Klassen und 3er bei uns auf Arbeit (normal Ausgestattet) finde ich innen nun nicht besonders. Da empfinde ich einen Highline B6 um Welten besser.

Eine gut ausgestattete E Klasse ist schon noch mal etwas Anderes von der Optik/Haptik/Eindruck her. Meine Aussage bezieht sich hauptsächlich auf das Platzangebot.

Da ist für mich Golf/A4/C/3er irgendwie gleich eng. Wenn man alleine ist, OK. Aber nicht wenn man mit 2 Kindern öfter mal längere Strecken abspulen muss und etwas Gepäck auch noch mit soll.

Also für mich persönlich wäre eigentlich nur ein RS6 eine interessante Alternative. Es kommt ja nicht nur auf den Motor an. Da stimmt dann einfach das Gesamtpaket aus Motor, Fahrwerk, Lenkung, Fahrgefühl und Familientauglichkeit.

Aber da muss ich mich wohl noch ein bisschen hoch schlafen... ;-)

Zitat:

@Areks schrieb am 20. Juli 2015 um 19:53:34 Uhr:

Thermisch am Limit? Irgendwie steht diese Aussage seit dem ersten VR6 bei jeder Generation in den Foren. Gerücht? Wissen?

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 20. Juli 2015 um 23:00:10 Uhr:

Thermisch am Limit? Da war es wieder das Murmeltier...

Die hintere Zylinderbank ist beim VR thermisch höher belastet als die vordere. Ein Turbolader verstärkt den Effekt zusätzlich.

am 22. Juli 2015 um 5:25

"Thermisch höher belastet" klingt schon deutlich anders als "thermisch am Limit". Und bloß weil sich die Auslieferung des BWS verzögert hatte, gleich den Teufel an die Wand zu malen und gleichzeitig als Beleg für thermische Probleme anzubringen, finde ich übertrieben.

Ich kenne keinen BWS Fahrer, der bei Dauervolllast irgendwelche Probleme festgestellt hat. Frage mich die ganze Zeit, ob der W12 auch am Limit ist.

Aber vielleicht frage ich mal im Superb Forum ein paar 3.6er Fahrer... "Will mir einen Superb 3.6 V6 kaufen. Bin aber verunsichert, da ich immer wieder von thermischen Problemen bei diesem Motor höre..."

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