ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Turbo pfeift beim Beschleunigen

Turbo pfeift beim Beschleunigen

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:17

Hallo zusammen,

fahre einen 3C Variant 2,0 TDI mit 140 PS und habe neben dem allseits bekannten Leerlaufruckeln noch ein relativ großes Problem:

Ab einer Drehzahl von ca. 2000-2200 U/min, also wenn der Turbo kommt, ertönt gleichzeitig auch ein schrilles Pfeifen des Turbos. War gestern damit bei meinem Freundlichen, welcher nach Probefahrt meinte, dies sei normal. Man könne nichts machen.

Hab ihr ähnliche Probleme? Würdet Ihr euch mit dieser Aussage zufriedengeben?

Der Passi ist 3 Jahre alt und hat 37.000km. Das pfeifen ist wirklich derart laut, dass sich Fussgänger umdrehen!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 20:17

Sei froh manche bauen sich Pfeifen in den Auspuff um so ein Geräusch zu imitieren=)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 7. Mai 2009 um 20:17

Sei froh manche bauen sich Pfeifen in den Auspuff um so ein Geräusch zu imitieren=)

Zitat:

Original geschrieben von Agent078

Hallo zusammen,

 

fahre einen 3C Variant 2,0 TDI mit 140 PS und habe neben dem allseits bekannten Leerlaufruckeln noch ein relativ großes Problem:

Ab einer Drehzahl von ca. 2000-2200 U/min, also wenn der Turbo kommt, ertönt gleichzeitig auch ein schrilles Pfeifen des Turbos. War gestern damit bei meinem Freundlichen, welcher nach Probefahrt meinte, dies sei normal. Man könne nichts machen.

Hab ihr ähnliche Probleme? Würdet Ihr euch mit dieser Aussage zufriedengeben?

Der Passi ist 3 Jahre alt und hat 37.000km. Das pfeifen ist wirklich derart laut, dass sich Fussgänger umdrehen!

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

 

Grüße

ich habe weder ein "allseits bekanntes" leerlaufruckeln noch pfeifgeräusche vom turbo.

auch nach 90 tkm läuft alles wie ne eins.

am 8. Mai 2009 um 8:31

Ich glaube mit keiner Eurer beider Antworten ist dem TE wirklich geholfen, oder?

Vergleiche doch mal mit einem baugleichen Typ die Lautstärke, evtl. beim Freundlichen in der Gebrauchtwagen-Ecke.

Grüße

Sebastian.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 12:38

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort. Hab mir mittlerweile auch schon Gedanken in die Richtung gemacht. Werd am Montag mal beim Feundlichen vorbeischauen und auf einen Vergleich mit einem gleichen Motor bestehen.

Nochmals Danke und Grüße

am 8. Mai 2009 um 15:41

hallo,

das problem kenne ich von unserem passat nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

mein mann fuhr vor dem passat einen omega und bei dem fing es auch irgendwann an zu pfeifen. wie sich herausstellte war es die lichtmaschine, die dann auch kurz später das zeitliche segnete. wurde das bei dir überprüft?

lg, unique

Moin, Moin,

also meiner (2.0 TDI 140 PS mit DPF) ist von 02/07 und hat 38 000 gelaufen. Ich habe seit ca. 1000 Km das selbe Problem des Pfeifens, aber kein Leerlaufruckeln. Der Turbo pfeift aber nicht so laut dass sich die Leute umdrehen. Mir ist es das erstemal in einer Parkgarage aufgefallen. Zum Glueck habe ich die Garantieverlaengerung fuer drei Jahre abgeschlossen. Nun warte ich mal ob es schlimmer wird und dann geht es auf zum :).

Geteiltes Leid ist halbes Leid.....

den leerlaufruckeln habe ich auch aber nur ab und zu meistens wenn der Motor noch Kalt ist. Das mit dem Pfeifen ist das jetzt normal oder stimmt da was nicht ??? Weil das selbe Pfeifen habe ich auch, kommt immer so ab 1.900 ~ U/min. Soll ich mal lieber zum :D fahren, habe gott sei dank noch paar monate noch Neuwagen Garantie.

Mfg. VW_Passat

am 8. Mai 2009 um 17:56

also mein vater sein 3c 1,9L tdi hat auch mal eine zeit lang gePfifen....

vom kollegen der 3c 1,9L rasselt schon fast seit dem 1. tag.... hat inzischen 130000km drauf und er läuft immernoch.....

ist bisle komisch ist aber so...

also fahren bis man auf der strecke bleibt :P

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 11:17

Hallo Unique!

Danke für deinen Beitrag. Denke auch nicht, dass das normal ist. Habe in unserer Umgebung, und da fahren viel Passat, noch keinen zweiten Pfeifen gehört. Die LiMa ist es nicht, wurde schon geprüft.

Bitter ist, das die beim Freundlichen das Fahrzeug eben nur an ihren PC anschließen, und wenn der dann keinen Fehler zeigt, ist die Sache für die erledigt. Unglaublich bei nem Fahrzeug in der Preisklasse... . Naja, mal schauen , was sich noch ergibt.

Danke nochmal.

@VW_Passat: Ich denke in keinster Weise, dass das Turbo-Pfeifen normal ist. Wenn ein Turbo nach der Laufleistung ( 38000 km ) schon pfeift, was tutu er dann in naher Zukunft und mehreren tkm.!? Würde an deiner Stelle, genau wie ich, auch weiter am Ball und damit am Freundlichen bleiben. Alles Gute dafür.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Agent078

Hallo Unique!

Danke für deinen Beitrag. Denke auch nicht, dass das normal ist. Habe in unserer Umgebung, und da fahren viel Passat, noch keinen zweiten Pfeifen gehört. Die LiMa ist es nicht, wurde schon geprüft.

Bitter ist, das die beim Freundlichen das Fahrzeug eben nur an ihren PC anschließen, und wenn der dann keinen Fehler zeigt, ist die Sache für die erledigt. Unglaublich bei nem Fahrzeug in der Preisklasse... . Naja, mal schauen , was sich noch ergibt.

Danke nochmal.

@VW_Passat: Ich denke in keinster Weise, dass das Turbo-Pfeifen normal ist. Wenn ein Turbo nach der Laufleistung ( 38000 km ) schon pfeift, was tutu er dann in naher Zukunft und mehreren tkm.!? Würde an deiner Stelle, genau wie ich, auch weiter am Ball und damit am Freundlichen bleiben. Alles Gute dafür.

Gruß

habe neben "pfeifen" ab und zu Leistungsverlusst :confused:, wenn der Ampel sich auf grün gewechselt hat und wenn ich Gas gebe stottert das fahrzeug sehr stark als ob ich den Motor abwürgen würde. Ist mir jetzt mehrmals aufgefallen. Und das schlimme dabei ist, diese Problem taucht nicht immer auf, am Donnerstag ist mir es mehr aufgefallen, weil das Fahrzeug richtig gestottert hat. War auch schon bei meinem :D und die haben gesagt das es alles normal ist :confused:. Die haben mir nur angeboten ein Motor Update durchzuführen, wegen der Leistungsverlusst, aber für den Pfeifen haben die gesagt das es Normal sei.

Gruß VW_Passat

am 11. Mai 2009 um 9:02

Ich hab meinen 07/07 er bei 44tkm wegen genau diesem Pfeifen zum :) gebracht.

Ab ca 2000 u/min gab es ein schrilles Pfeifgeräusch.

 

Herausgestellt hatte sich, Turbo kaputt, auf Garantie getauscht. Daran is nichts normal und las dich nicht mit dem Fehler "Turbodruckschlauch" oder ähnlich. Der wurde bei unseren MJ07 als Fehler getauscht weil es da irgendwie ein Problem ab Werk gab.

 

gretz

am 11. Mai 2009 um 17:56

Hallo,

mein Passat 3C (Bj. 01/08, 125 kW, DSG) pfeift auch, und zwar wie die Sirene eines amerikanischen Streifenwagens! :-(

Der freundliche hat einen halben Tag dran rumgeschraubt und nix gefunden.

Ich soll wieder kommen, wenn was kaputt ist. Dann kann der freundliche wohl mit dem Werk auf Garantie abrechnen und sucht nicht für Nüsse, wenn er nix findet.

Die Aussage an sich finde ich allerdings etwas komisch.

Ich werde da am Ball bleiben und die Karre da nochmal hinbringen. Wenn ich das hier alles so lese, liegt das wohl ja wahrscheinlich am Turbolader. Ich kann aber auch bei Vmax-Fahrten keinen Leistungsverlust oder ein Ruckeln feststellen. Vielleicht tauschen die ja den Turbolader wenn ich da etwas Druck aufbaue.

Habt ihr sonst noch einen Tipp?

Alles sehr komisch!

Grüße

Rudi Raser

am 12. Mai 2009 um 20:07

Bei mir war der Turbo "kaputt" genaueres hat mir der :) nicht gesagt und ich hab beim Beschleunigen auch keinen Unterschied bemerkt. Waren aber nur Fahrten bis 100kmh

gretz

Hi,

ich fahre eine vw passat(3B2), benziner, baujahr 10/96; 92kw; 125 PS.

ich habe seit kurzem ein pfeifen im motorraum bei ca. 70 km/h, ohne leistungsverlust,

hat jemand ne idee was das ist?

Danke @ all

Grüsse matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Turbo pfeift beim Beschleunigen