R 32 !

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
hätte da mal ne frage an alle R32 fahrer.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Sportgerät ?
Zuverlässigkeit, Leistung, Alltagstauglichkeit usw.
Ist ein Tuning empfehlenswert oder überhaupt Notwendig ?
Wenn ja, von wem und was ?
Empfehlenswerte Zusatzausstattung ?
Freue mich schon auf eure Antworten.

47 Antworten

Zitat:

Hab ihn genommen da es mit der Austattung was Motor, Allrad, Fahrwerk, Technik (Xenon etc), V6-Sound und letztlich das DSG (wollte meine Frau, bin aber positiv überrascht darüber) nix vergleichbares gibt in dem Preisbereich... was will man mehr?!?

Kann ich nur unterstreichen! Und ich bin wirklich ne Menge Fahrzeuge vorher gefahren..

@ turbo996

Hmm wie kann man sich denn als Hauptschüler einen R32 und Porsche leisten?? ;-))

@blankreich

Volle Zustimmung... 🙂

Habe jetzt mit den Winterrädern knappe 1600 km zurückgelegt, der Verbrauch ist exakt um 1 Liter auf 13,1 gestiegen. Und er wird nicht nur gestreichelt... 😁

Ansonsten konstant 12,1 liter bisher, denke das geht in Ordnung wenn ich sehe was meine Mum z.B. mit dem 1.6er verbraucht, die kommt nicht unter 11 liter und das bei 115 PS!

Gruß,

sunstar25

Zitat:

Original geschrieben von sunstar25

Ansonsten konstant 12,1 liter bisher, denke das geht in Ordnung wenn ich sehe was meine Mum z.B. mit dem 1.6er verbraucht, die kommt nicht unter 11 liter und das bei 115 PS!

Gruß,

sunstar25

ooooha!, 11L auf 100km mit dem 1.6er. Das ist doch ein FSI Motor. Ist der Wagen noch relativ Neu, oder wird er hauptsächlich in der Stadt bewegt, bzw. auf kurzstecken?

Die 12,1L für den R32 gehen denke ich i.O.

Ähnliche Themen

Sag deiner mutter mal sie soll auch die Gänge 2,3,4,5, und evtl. 6 benutzen.

Sie ist von Beruf Frau und nicht so "autoverrückt" wie wir hier.... 😁

Soll heissen, sie fährt auf der Bahn auch mal unwissend im 5. ohne ans schalten zu denken usw. usw.... 🙂

Unvorstellbar aber wahr aber ich empfand die 115 PS bisher auch nur wenn man den bis an den Anschlag getreten hat, ansonsten kam ich vor allem auf der Bahn nicht vom Fleck. Mag auch die Gewohnheit ausmachen durch den R.

Sicher, Sicher, 😁

meine Mutter fährt auch so, nachdem mein Vater starb ist sie von einem C 200 Automatik auf einen Fabia umgestiegen. (Übrigens kein schlechtes Auto)
Aber das Schalten wird sie wohl nicht mehr richtig lernen.
Na ja, ist halt so 🙄

Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Sachen handeln, ohne dass es die falschen Leute sehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

@ turbo996

Hmm wie kann man sich denn als Hauptschüler einen R32 und Porsche leisten?? ;-))

ich glaube wir kommen ins Geschäft... 😉

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

@ turbo996

Naja, sagen wir mal so, ich fahr' sie einfach. Wie lang das noch gut geht, warten wir's ab. Nur nicht graben. :-))

Gruß
Rolf

Na das klingt ja interessant ;-))

ertmal grüsse an alle,

kurze frage an alle mit R32 schalter ..

habt ihr auch unentwegt die geräusche vom getriebe im Stadtverkehr klappern bei gas geben und wieder wegnehmen, als ob es nicht richtig festgeschraubt wäre...

und wenn ich im leerlauf die kupplung trette und loslasse knackt es aus dem motorraum nicht extrem heftig aber ist mit der zeit lauter geworden ...

danke schonmal für eure antworten ...

@dodo-04

Hi,

was für ein Zufall. Habe meinen Rrr heute nach drei Tagen wieder abgeholt und hatte u. a. genau dieses Problem angesprochen am Montag Morgen. Ich habe genau das gleiche Phänomen, am Montag war dann bei der Probefahrt der Vorführeffekt da und der VW MA konnte angeblich nix hören. Anscheinend habe ich meine Fahrweise schon so angepasst dass man nix hört. Technisch ists ja eigentlich logisch dass man irgendwas hören muss aber laut darf es meiner Meinung nach nicht sein. Momentan bin ich echt ein wenig a*g*f***t vom VW Service. Mann mann mann

Gruß,

sunstar25

PS: Bei mir hört man das nur bis zum dritten Gang...

Zitat:

Original geschrieben von dodo-04

ertmal grüsse an alle,

kurze frage an alle mit R32 schalter ..

habt ihr auch unentwegt die geräusche vom getriebe im Stadtverkehr klappern bei gas geben und wieder wegnehmen, als ob es nicht richtig festgeschraubt wäre...

und wenn ich im leerlauf die kupplung trette und loslasse knackt es aus dem motorraum nicht extrem heftig aber ist mit der zeit lauter geworden ...

danke schonmal für eure antworten ...

Keine Sorge, ist kein R32 Phänomen. Dieses metallisch klackernde Geräusch beim Schalten/Kuppeln hat mit dem 4motion bzw. mit der Haldex Kupplung zu tun. Hört man am besten, wenn das Fahrerfenster geöffnet ist beim Schalten in den niedrigen Gängen.

War bisher bei jedem meiner Allrad-Gölfe zu vernehmen. Laut Aussage meines Freundlichen kein Grund zur Sorge.

Thema taucht immer wieder bei 4motion Fahrern auf, kenne aber keinen der schon mal ein Problem damit hatte.

meiner rasselt unter last bei genau 2100U bei 2300 ist es weg

Deine Antwort