1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R 32 !

R 32 !

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
hätte da mal ne frage an alle R32 fahrer.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Sportgerät ?
Zuverlässigkeit, Leistung, Alltagstauglichkeit usw.
Ist ein Tuning empfehlenswert oder überhaupt Notwendig ?
Wenn ja, von wem und was ?
Empfehlenswerte Zusatzausstattung ?
Freue mich schon auf eure Antworten.

47 Antworten

Hallo alpenfreund,

17000 km, absolut mega zufrieden was Leistung, Handling und Image angeht, fast schon wie eine Droge... 😁 Es ist sehr schwierig nicht zu lächeln wenn man einsteigt, es ist sehr schwierig nicht zu lächeln wenn man ihn zum Leben erweckt und startet. Es ist zudem sehr schwierig nicht zu lächeln wenn man mal richtig in den Bergen damit unterwegs ist oder auch auf der AB... 🙂

Einziges Problem ist manchmal der Werkstattservice aber das hat sich jetzt bei mir dank eines Briefes an WOB geregelt und man zahlt mir kommende Woche sogar brav den Leihwagen während der Reparaturzeit. (Sind nur ein paar Kleinigkeiten)

OT: Mich hat gestern bei 240 ein Pampersbomber A6 Kombi fast abgeschossen bzw. ist auf die linke Spur gezogen...

Absolut unverantwortungslos! 😕

Hatte auch sehr viele Mängel:bei 1tkm neuer Motor aufgrund Riss im Motorblock,zentimeterdicke Spaltmasse,gebrochene Fahrersitzwange.
Jedoch würde ich ih jederzeit wieder kaufen,weil ich von den oben zitierten Qualitäten auch voll überzeugt bin.
Fahre nie schnell,nutze den Wagen als souveränen Cruiser,auch das kann er sehr gut.
Dann ist er auch sehr sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von sunstar25

Hallo alpenfreund,

OT: Mich hat gestern bei 240 ein Pampersbomber A6 Kombi fast abgeschossen bzw. ist auf die linke Spur gezogen...

Absolut unverantwortungslos! 😕

Tja, warscheinlich hat das an seinem Ego gekratzt 😁

Ist aber leider (zu) oft der Fall.

Und Danke für die Info´s.

Gleiches auch an Micha206, wenn auch nicht postendend.

Und R-Team.

Zu ERIBE sage ich nicht`s. Besser so. Ausser vielleicht:
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia.

Grüßle

Also ich habe das totale R-Fieber🙂
Bin gard aufgestanden und kann an nix anderes denken... will sofort runter und fahren! Nur langsam gehen mir echt die Strecken aus🙂 🙂

Ich hab gestern nacht mal die ersatzradschale rausgenommen (styropoor) und die Hutablage auch. Jetzt hat er richtig netten sound!! Spart den Sportauspuff🙂

so jungs ich muss fahren...🙂

Ähnliche Themen

Meiner ist nun knapp 2000 km alt .. bin von Anfang an begeistert - von Anfang an alles 1a - keine Mängel innen aussen oder sonstwo 🙂 - kommt auch viel auf den Händler an - der muss ja den Wagen 'Endauslieferungsfertig' machen!
Also die Leute die da so Mangel haben (Spaltmass, Lack etc..) --- tretet den Händler in den Arsch - ein guter der auf sich hält übergibt jedes Auto mängelfrei (übers WOB AH kann ich nix sagen da k.A.)!!
Einziger Mangel ist ein Knistern an der Türverkleidung - wenn ich mit der Faust von oben im Bereich der LED raufklopfe ist es weg - das wird demnächst behoben,
sowie der hohe Spritverbrauch von 14-15 L in der Einfahrphase - wird aber langsam etwas besser - muss ich auch mal kontrollieren lassen...

Aber es ist das perfekte Alltagsauto (Familienwagen (5 Türen, kann die alte Tante mitnehmen, Gepäck, Kinder...), Sportwagen (natürlich kein 911er Porsche o.ä. - aber ok.), extrem sicheres Fahrverhalten (würde sagen Deppensicher), Cruiser, Heizer, perfektes Fahrfeeling in allen Lagen, perfektes Winterauto - trotz der Leistung problemloses Handling.. usw-usf...)

Ihr merkt - ich bin begeistert - also wenn man gewillt ist das Geld zu investieren - zuschlagen -- es gibt keine echte Alternative - auch nicht nach den Neuzugängen (S3 (den hatte ich auch im Auge), Mazda (brr.) BMW (igitt), Ford (uähh) usw. eigentlich gibts gar nicht viel usw... - NAjA -- so ein schnuckeliger GTI vielleicht...hmmm)!

Oh je, was habe ich denn heute Morgen mit "unverantwortungslos" für ein Wort gebastelt? 🙄

Sollte natürlich unverantwortlich bzw. verantwortungslos heissen. Ich hätte vielleicht gestern nicht ganz so tief ins Glas schauen sollen... 😁 Scheiß Kater

Es gibt bei einigem Motoren einen Haarriß im Kopf, der dann zum außerordentlich hohen Kühlwasserverbrauch führt. Der Motor an sich darf in der Regel kein Kühlwasser verbrauchen.
Alles andere sind halt die typischen Mängel, die auch der normale Golf hat. Mit einem passenden Händler lässt sich aber alles in Ordnung bringen, auch Spaltmaße und undichte Rückleuchten.

@ MKH

Verstehe ich nicht - gerade in der Einfahrphase ist der Verbrauch minimal, da man ja nicht schnell fährt und auch kein Vollgas gibt!???? Das musst du uns jetzt mal allen erklären. Bzw, wenn du den Verbrauch jetzt schon hoch findest, na dann freu dich schon mal wenn du dann "normal" fährst ;-))))

Gruss
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

@ MKH

Verstehe ich nicht - gerade in der Einfahrphase ist der Verbrauch minimal, da man ja nicht schnell fährt und auch kein Vollgas gibt!???? Das musst du uns jetzt mal allen erklären. Bzw, wenn du den Verbrauch jetzt schon hoch findest, na dann freu dich schon mal wenn du dann "normal" fährst ;-))))

Gruss
Stefan

Ich versteh es auch nicht 😕 ,da ich zu den Einfahrern gehöre und nicht zu den VonAnfangAnTretern - wie gesagt das muss ich noch klären lassen... das komische ist - wenn ich normal fahre braucht er auch nicht viel mehr...

Das Verhalten ist ungefähr so wie bei den früheren Autos wo man noch den manuellen Choke hatte und den vergaß wieder hineinzudrücken - kommt mir zumindest so vor...

-

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Tja, warscheinlich hat das an seinem Ego gekratzt 😁
Ist aber leider (zu) oft der Fall.
Und Danke für die Info´s.
Gleiches auch an Micha206, wenn auch nicht postendend.
Und R-Team.

Zu ERIBE sage ich nicht`s. Besser so. Ausser vielleicht:
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia.

Grüßle

😉 Gruß an die rauhe Alb.

Aequam memento rebus in arduis servare mentem !

E.

Re: -

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Aequam memento rebus in arduis servare mentem !

Das klingt ja richtig intellektuell, und jetzt nochmal für uns Hauptschüler. :-)

Gruß
Rolf

Re: Re: -

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Das klingt ja richtig intellektuell, und jetzt nochmal für uns Hauptschüler. :-)

Gruß
Rolf

Denke daran, in schwierigen Situationen Gelassenheit zu bewahren !

Grüßle !!

Genau mein denken. 😉

Mein reden. :-))

Gruß
Rolf

Re: Re: Re: -

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Denke daran, in schwierigen Situationen Gelassenheit zu bewahren !

Grüßle !!

Genau mein denken. 😉

Dann peace. 😉

E.

Hab meinen erst seit ein paar Monaten und erst ein paar Tausender drauf, aber: Min. Verbrauch war 7,4l, max bisher (noch nicht ausgefahren, hat erst so 200km/h gesehn) 15,7, als "normal" würde ich zwischen 9 und 12l ansehen, je nach Überland oder Stadt...

Hab ihn genommen da es mit der Austattung was Motor, Allrad, Fahrwerk, Technik (Xenon etc), V6-Sound und letztlich das DSG (wollte meine Frau, bin aber positiv überrascht darüber) nix vergleichbares gibt in dem Preisbereich... was will man mehr?!?

Werde ihn zumindest die nächsten Jahre nicht tauschen wollen...

Deine Antwort