ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1200 GS kaufen oder besser nicht?

R 1200 GS kaufen oder besser nicht?

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 13:03

nachdem ja alle threads mit dem thema

Sind BMW-Motorräder lebensgefährlich?

geschlossen werden.....

hab gestern in irgendeinem programm den bericht dazu gesehen.

es wird die jungs bei BMW möglicherweise nicht kratzen...aber...

war kurz vor dem "abdrücken" und wollte mir eine R 1200 GS kaufen.

meine Afrika Twin ist noch von der ersten serie....und sollte doch mal getauscht werden. allerdings ist mir ein "altes radl" das nicht mehr so gut bremst lieber, als ein neues, das gar nicht bremst!

muss wohl wieder ein japaner werden. die können es offensichtlich besser.

my2cents

mike

Ähnliche Themen
261 Antworten

@rainman

Zitat:

Mich würden mal die Kommentare der ausländischen Fachpresse interessieren, wie die damit umgehen.

Mal sehen, wie das Ausland auf die Ergänzung zur Betriebsanleitung reagiert. Hier insbesondere in den USA!

Denn mir liegt der 4 Seiten umfassende Zusatz zur Betriebsanleitung "Informationen zum BMW Motorrad Integral ABS" für I-ABS III Motorräder vor.

Auf Seite 3 ist unter der Überschrift "Wie erreiche ich den kürzesten Bremsweg?" eine hochinteressante Passage enthalten.

Zitat:

Bei ... ‚Gewaltbremsungen’ … kann die dynamische Radlastverteilung dem Verzögerungsanstieg nicht folgen und die Bremskraft nicht vollständig auf die Fahrbahn übertragen werden. … muss das ABS eingreifen und den Bremsdruck reduzieren; der Bremsweg wird länger.

Wichtig in diesem Zusammenhang auch die Bemerkungen zum Einsatz auf der Rennstrecke.

Wer diese Passage(n) ignoriert, nicht versteht oder gar nicht mit den Ergänzungsblättern erhält, muss mit möglicherweise tödlichen Konsequenzen in einer weiteren, speziellen Fahrsituation rechnen.

Unklar ist, warum seit 2001 der Kunde nicht darüber aufgeklärt wurde.

AMR

Ergänzung:

Auf Seite 4 der Ergänzung zur Bedienungsanleitung wird dem Besitzer erklärt, dass bei Fahrten mit Restbremsfunktion der Bremshebel auf maximalen Weg einzustellen ist.

Es wird nicht erläutert, wie man das bei 160 Km/h durchführen soll, und ich habe wirklich keine Ahnung, wie das zu praxisgerecht zu bewerkstelligen ist.

Diese Bremsanlage ist durch und durch Scheiße, nichts anderes hat Herr Dr. Robert Kahlenberg geschrieben. Wer heute sein BMW Motorrad mit I-ABS III verkauft, und diesen Zusatz zur Betriebsanleitung nicht mitliefert, der könnte sich zudem mit einer Haftungsfrage konfrontiert sehen, wenn der neue Besitzer verunfallt.

Es geht ja nicht darum, Dummköpfe zu überzeugen oder Mitläufer zu therapieren. Es geht darum, arglosen Besitzern und potenziellen Kunden die Gesamtheit der Hydra (Jo Soppa) darzulegen, und die Konsequenzen zu erläutern.

AMR

Zitat:

Original geschrieben von A.M.Ries

Diese Bremsanlage ist durch und durch Scheiße....

Wer untaugliche Bremsanlagen herstellt oder kopiert, oder hergestellte oder kopierte untaugliche Bremsanlagen in Verkehr bringt, wird mit exkrementalen Kommentaren und Kaufverweigerung bis zur Wiedergutmachung bestraft :)

Ich gehe mal davon aus, dass BMW der einzige Hersteller bleiben wird, der sich mit dieser "Innovation" ins Knie schiesst.

Wahrscheinlich hat man aber auch schon bei BMW eingesehen, dass man über´s Ziel hinausgeschossen ist (zufällige Komik :)) und mit Sicherheit wird das nächste Bremssystem ohne BKV funktionieren.

Das ist natürlich nur ein schwacher Trost für alle jetzigen Besitzer.

@rainman

Zitat:

Wahrscheinlich hat man aber auch schon bei BMW eingesehen, dass man über´s Ziel hinausgeschossen ist (zufällige Komik :)) und mit Sicherheit wird das nächste Bremssystem ohne BKV funktionieren.

Zwei Facetten sind sicher spannend, hätte man den Einblick: Wie viel Druck wird beim zukünftigen Lieferanten Continental Teves gemacht, um möglichst schnell das neue Bremssystem auf den Markt zu bringen? Und zum anderen: Wie wird man seitens des Marketing die Luftblasen verbal fülllen, um zu erklären, warum das neue System keinen BKV mehr braucht?

Zitat:

Das ist natürlich nur ein schwacher Trost für alle jetzigen Besitzer.

Es ist nicht leicht, eine BMW zur Zeit zu verkaufen. Jeder, der das nicht glaubt, soll das mal probieren. Zumal jetzt weltweit das Problem mit dem Integral-ABS III bekannt ist, nicht nur bei Insidern oder im Dunstkreis der Fachpresse. Nein - auch bei Honda-Fahrern, Yamaha-Fahrern und Omas von erwachsenen Enkelkindern. Bei Mammi und Pappi, und bei der Frau des Ehemannes, die nicht mehr mitfahren möchte.

Sollte man im Familenkreis nicht mal die Ergänzung zur Bedienungsanleitung besprechen, am Sonnabend? Mal darüber reden, wie man bei 160 km/h den Bremshebel einstellt, wie es BMW empfiehlt? Wie man Probebremsungen mit der lächerlichen Restbremse durchführt, wenn's darauf ankommt?

Die derzeitigen Besitzer werden verarscht, und haben die Zeche zu zahlen. Die meinsten haben realisiert, dass sie Elektronikschrott in der Garage stehen haben, einen Ausweg sehe ich nicht. Einen kostenträchtigen Rückruf möchte sich BMW mit dieser Ergängzung zur Betriebsanleitung offenbar ersparen.

28 Prozent haben Probleme mit der Bremsanlage!

So stand das unlängst in der Zeitschrift MOTORRAD.

AMR

Wenn ich kein Vertrauen in meine Bremsanlage hätte, dann würde ich sie selbst umrüsten.

Das ganze Elektronikgeraffel raus und ne zuverlässige Brembo, Spiegler, Lucas, was auch immer, rein.

Dann hat man zwar auch kein ABS mehr, aber das weiß man dann wenigstens vor dem Losfahren :)

An meiner alten Q war die Einscheiben-Dosenblech-Bremse damals auch eine Zumutung.

Das wußte man aber bereits nach der ersten Probefahrt.

Die brauchte allerdings auch kein ABS, weil die eh nie blockierte :)

Die Umrüstung auf eine schwimmende Spiegler Gußscheibe und Lucas Stahlflexschläuche brachte eine Verbesserung der Bremsleistung um 100%.

Bevor ich aber tausende von Euros in den Mülleimer werfe, würde ich vermutlich auch erstmal vom Hersteller Nachbesserung oder Wandlung verlangen.

Die nächste Bremsengeneration wird vermutlich auch wieder ein technisches Gimmick enthalten, das aber sehr viel unauffälliger und kaum sicherheitsrelevant sein wird.

Vielleicht ein selbstentsperrbares Rückschlagventil, das dann aber eine tolle anglizistische Abkürzung bekommt, wie z.B. "Heavy Protection Valve" o.ä. und als die innovativste Erfindung seit Brot in Scheiben, dem arglos naiven Kunden verkauft wird ;)

Gruß, rainman

Nur so am Rande: in der aktuellen Motorrad haben im "großen Alpen Test" die beiden Kandidaten vom Bmw (1200GS und K1200R) Punktabzuüge wegen der Bremsen bekommen. Nicht wegen Ausfällen, aber unnötig frühem und unvorhersehbarem ABS-Regeleinsatz und stumpfer Wirkung, der laut Tester nicht besonders vertrauenserweckend war.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Nur so am Rande: in der aktuellen Motorrad haben im "großen Alpen Test" die beiden Kandidaten vom Bmw (1200GS und K1200R) Punktabzuüge wegen der Bremsen bekommen. ...

Das ist richtig - und dieses Thema verfolgt MOTORRAD seit über einem Jahr. Über MOTORRAD bin ich seinerzeit auf diese Problematik aufmerksam geworden. In der aktuellen Ausgabe 19/2005 vom 02.09.2005 ist konkret zu lesen:

Seite 41: Hier wird von den häufig diskutierten Regelproblemen am I-ABS III berichtet, die unter "diesen Umständen ... besonders stark zu Tage" treten. Es ist zu lesen, dass auf "steilen Abfahrten mit Bodenwellen" die ABS Regelung zu früh einsetzt, "was dem Vertrauen nicht gerade dienlich ist." Und: Die Wirkung am Anfang einer Bremsung ist eher stumpf!

Seite 52: Hier wird auf das Regelverhalten des Integral-ABS an der BMW R1200GS eingegangen, und zwar als zweites Manko dieser Maschine. Es ist zu lesen, dass die Bremse "beim Überfahren von Wellen oder aufgebrochenen Asphaltstücken" auf macht. Auch MOTORRAD ist nicht entgangen, dass dieses Öffnen der Bremse "weit vor Erreichen der Schlupfgrenze des Vorderreifens" eintritt.

Das Fahren mit Integral-ABS III muss also so oder so an die Bremsanlage abgestimmt werden. Genau das schreibt auch MOTORRAD:

"... also bremst man sicherheitshalber lieber früher."

Was sollte denn das Integral-ABS III von BMW eingentlich bringen? Jo Soppa gibt im Editorial (MO, 09/2005) eine Antwort:

"Reinlangen und dank elektro-hydraulischem Bremskraftverstärker samt Überschlagssicherung bestmöglich verzögern. Narrensicher."

 

AMR

... sicher für Narren, oder ? :)

Zitat:

Original geschrieben von rainman-1

... sicher für Narren, oder ? :)

Naja - es tut mir auch ein bißchen weh, ein Motorrad mit diesem Bremssystem seinerzeit gekauft zu haben.

Für das - wie sich rausstellte - defektanfällige und mit gefährlichen Eingenheiten (Öffnen der Bremse auf welliger Fahrbahn, dramatische Bremswegverlängerungen bei sehr schnellem Aufbau dem maximalen Bremsdrucks) versehene Integral-ABS III habe ich ja über 1.000 Euro auf den Tisch gelegt. Das ist aber nun unwichtig.

Wichtig ist: Wie kommt man sich als BMW Fahrer heute eigentlich vor, wenn man sich beispielsweise eine BMW K1200S gekauft hat, und nun diese vier Seiten zum Bremssytem zur Bedienungsanleitung legen muss? In der drinsteht was aus welliger Fahrbahn beim Bremsen passiert, in der drinsteht wie man zu bremsen hat, damit sich der Bremsweg nicht verlängert, und, die Krönung, in der auf der letzten Seite steht, dass sportliches Fahren seitens BMW nahezu ausgelossen wird?

Soeben habe ich an einen Freund geschrieben:

Zitat:

Sofern Du Dir ... ein BMW Motorrad ausleihen möchtest, rate ich dringend von einem Motorrad mit dem defektanfälligen und in speziellen Situationen mit Bremswegverlängerungen behaftete Integral-ABS III ab, sofern Dir an körperlicher Unversehrtheit etwas liegt, an Deiner, und an der von Deiner Frau. Zumal Deine Fahrweise von BMW als nicht zulässig für die Bremsanlage erklärt wird (Zusatz Betriebsanleitung Seite 4).

Er möchte sich von einem befreundeten BMW Händler ein soziafähiges Motorrad ausleihen, um mit mir eine Tour zu machen.

AMR

... wenn man A.M.Ries und rainman-1 auf die Ignoreliste setzt, liest sich der Thread echt kommod :)

Das ABS Integral ist ein super System!

Zitat:

Original geschrieben von matz75

Das ABS Integral ist ein super System!

Ich finde es gut, dass die Angelgenheit humorvoll betrachtet wird.

Denn selbst beim Hersteller weiß man, was Sache ist, die Presse ohnehin (siehe z.B. Editorial MO 09/2005).

AMR

Zitat:

Original geschrieben von matz75

... wenn man A.M.Ries und rainman-1 auf die Ignoreliste setzt, liest sich der Thread echt kommod :)

Das ABS Integral ist ein super System!

Das sind bestimmt dieselben Personen mit einer Identitätskriese oder ne gespaltene Persönlichkeit,ich finde es lustig,wie man sich so ins Zeug legen kann!!!

Mensch ,es zwingt euch beide (ähm dich) keiner diese Bremse zu kaufen oder euren geistigen Dünnpfiff preiszugeben,danke fürs durchlesen meines Postings,lol!

cu

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

es zwingt euch beide (ähm dich) keiner diese Bremse zu kaufen oder euren geistigen Dünnpfiff preiszugeben,danke fürs durchlesen meines Postings,lol!

cu

meine Rede. Ich wette 'nen Kasten Bölkstoff drauf, dass der "Spezialist" kein Biker ist :)

Hier eine kleine Provokation:

Ich nutze hauptsächlich die Motorbremse am Bock. Da bin ich ja schon mit der "Grundbremsfunktion" überfordert :) :)

Zitat:

Original geschrieben von matz75

Da bin ich ja schon mit der "Grundbremsfunktion" überfordert

Im Zusatz zur Betriebsanleitung (in der u.a. zu lesen ist, dass Fahrbahnunebenheiten zu verlängerten Bremswegen führen können und ein besonders schneller Aufbau des maximalen Bremsdrucks ebenfalls zu verlängerten Bremswegen führen kann (offenbar langsam regelndes ABS) wird er Begriff der Grundbremse nicht verwendet.

Es steht Restbremsfunktion da! Der Problemkreis Restbremsfunktion müsste hinlänglich bekannt sein.

Der Einwand, dass man ein solches System ja nicht kaufen muss, ist vom Prinzip richtig. Problematisch ist allerdings, wenn der Kunde bei Kauf auf Gefahrenpotenzial nicht hingewiesen wird, seit 2001 nicht! Erst Anfang September 2005 habe ich Information über die Auswirkungen der Defizite der Bremsanlage von BMW Motorrad erhalten.

Seinerzeit, genau am 13.09.2004, schrieb Dr. Robert Kahlenberg: "Das System ist in seinen Auswirkungen und Rückfallebenen ungenügend konzipiert."

Ein Jahr später muss das nun im Detail der Betriebsanleitung beigelegt werden, es muss sichergestellt werden, dass über die gesamte Lebenszeit des Motorrades die losen Blätter beim Fahrzeug bleiben!

AMR [editiert wg. Datumskorrektur]

13.9.2004

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1200 GS kaufen oder besser nicht?