Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Quitschen beim Motorausschalten - 3.0 TDI

Quitschen beim Motorausschalten - 3.0 TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 13:41

Hallo Gemeinde,

ich habe seite einiger Zeit ein sehr merkwürdiges Problem. Jedesmal wenn ich den Motor ausschalte komt ein quitschen aus dem Motorraum, dass aber nur zu hören ist, wenn der Motor Betriebstemperatur hat oder mindestens schon ein Paar Kilometer gefahren wurde. Außentemperatur ist dabei unerheblich. Auch die Belastung (Autobahn, Stadt oder Land) nimmt keinen Einfluss. Es ist somit immer da, wenn der Motor angewärmt ist.

Mein Verdacht war anfangs, es könnte der Riemen zum Klimakompressor sein. Dies wurde auch durch meinen :) geprüft, ist aber alles in bester Ordnung.

Darauf hin wurde durch die Werkstatt des vertrauens (der Wagen steht dort seit über einer Woche) eine Common-Rail Pumpe ausgetauscht, da man vermutete das es mit diesem System was zu tun haben kann. Er vermutete das es auch eine "Dichtung" sein kann (wo auch immer), hat aber noch keine Gefunden die dies verursachen könnte. Er erwähnte auch, das es sich nicht genau lokalisieren lässt und von irgendwo her übertragen wird.

Was soll man sagen, das hat auch nichts gebracht. Quitscht genau so wie vorher. Da mein :) nun anfängt auf Verdacht alles mögliche zu tauschen und natürlich auch Stunden um Stunden mit der Suche verbringt wollte ich gerne wissen ob jemand von Euch das schon mal gehabt hat und eventuell eine Idee hat.

Zu erwähnen sei, ich hab zwar noch die CarLife Plus Anschlussgarantie und musste bisher keine Kosten tragen (Gott sei Dank bei den Preisen), aber ich würde gerne das ganze Beschleunigen, wenn es geht.

Fehlerspeicher hat keine Interessanten Informationen geliefert. Ich versuche die Tage mal ein Soundfile online zu stellen.

Es handelt sich übrigens um einen A4 Avant 3.0 TDI Bj. 2007 mit derzeit 48tkm Laufleistung. Motor ist Serie, also kein Chip o. ä. verbaut.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 17:50

Hallo,

ich kann endlich berichten, dass das Quitschen sich erledigt hat. Man mag es kaum glauben, aber es war der Riemen und die Spannrolle. Dabei hat man auch festgestellt das die WaPu undicht war.

Nach dem ich nun wieder einige Eunuchen ärmer bin und mich von div. :) auch geringfügig verarscht, aber das Thema ist gegessen und ich weiss nun, welche Werkstätten ich keinenfalls Empfehlen kann.

Nebenbei fielen von anderen Mechanikern verursachte Fehler auch noch auf. Ich war in 3 Werkstätten, eine davon eine Freie, alle haben geschlampt und teile ausgetauscht, die die nächste Werkstatt als "nicht notwendig zum tauschen" eingestuft hat. Was soll man dazu sagen :)... Riecht danach, als würden die Werkstätten das den VVD als Cash Cow einstufen und krääääääääääftig Melken wollen.

Viele Grüße

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Um den Riementrieb auszuschließen müsste mal der Keilrippenriemen komplett runter und dann probieren.

Sollte es nicht mehr da sein wir es einfach.

Wenn es immer noch da ist wird es schwieriger und da warte ich lieber auf den Soundfile.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 6:49

Guten Morgen,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine mein :) hat gesagt den haben Sie schon geprüft.

Der Riemen der zum Kompressor geht ist ein anderer oder? Ich werde heute noch einmal genau nachfragen.

Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 14:05

Also, folgendes wurde bereits gemacht, jedoch ohne Besserung:

- Common-Rail Pumpe getauscht

- Riemen mit Rollen für die Pumpe getauscht (er meint wohl die WaPu oder?)

- Keilrippenriemen getauscht bzw. demontiert (Rollen waren also in Ruheposition)

Hetue wird folgendes gemacht:

- es wird eine Art Dämpfer getauscht, der die Motorvibration absorbiert

Morgen wird (wenn es nix gebracht hat) folgendes angegriffen:

- Lager für Nockenwelle + Dichtungen

- weiter Suchen

Das kann ich Euch soweit berichten. Mal sehen ob es was bringt. Ich hoffe es, weil ich meinen Bock wieder haben will :D

Soundfile kann ich leider gerade keins machen, da der Motor derzeit nicht Starbereit ist und der :) gerade Bastelt.

Ich kann den Klang aber beschreiben, wenns was bringt. Wenn der Motor ausgeschalten wird und mit den letzten Umdrehungen ist für ca. 1 Sekunde ein Quitschen zu hören, vergleichbar mit einem Teekessel der Pfeifft und von der Herdplatte genommen wird und das Pfeiffen nachlässt.

Grüße

Ich hatte auch bei meinem so eine Art Quietschen beim Abstellen. War wohl der Kettenspanner der Steuerkette. So wurde es mir auf jeden Fall vom Freundlichen gesagt. Dies begann allerdings erst ab ca. 180tkm. Dein Wagen ist ja grad mal "gut eingefahren".

Sei froh, wenn es nur an dem kleinen Dämpfer liegt.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

Ich hatte auch bei meinem so eine Art Quietschen beim Abstellen. War wohl der Kettenspanner der Steuerkette. So wurde es mir auf jeden Fall vom Freundlichen gesagt. Dies begann allerdings erst ab ca. 180tkm. Dein Wagen ist ja grad mal "gut eingefahren".

Sei froh, wenn es nur an dem kleinen Dämpfer liegt.

Ja das hoffe ich. Aber das mit dem Kettenspanner werde ich meinen :) mal stecken. Den hat er noch nicht angeschaut...

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 14:35

Update:

Mein :) hat angerufen. Man hat es mit mehreren A4 getestet (auch V6) und das machen alle. Anruf bei Audi und jetzt dürf ihr drei mal raten, was die gesagt haben!

Na wer weiss es?

{ STAND DER TECHNIK }

Ich hasse diesen Satz mehr als so manch andere Dinge, aber mal im ernst, wollen die mich verarschen oder kann das sein.

Wer von euch (an alle V6 TDI Fahrer) hat das auch das es "quitscht" beim Motorausschalten?

Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 15:30

Wie siehts aus? Da sich keiner meldet, kanns ja nicht wie Audi sagt der Stand der Technik sein.

Sonst müssten es noch mehrere Leute haben!

Also wie siehts aus. Feedback wäre hilfreich.

am 18. Dezember 2010 um 9:57

Hallo Mr Montego,

ich fahre ebenfalls einen A4 3.0 Tdi Bj 2005 und bei mir Quietscht nichts beim ausschalten ;)

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:16

Hallo Gemeinde,

so, ich bin nach Monaten und über 1400 € später wieder da. Ich war jetzt in verschiedenen Werkstätten, keiner konnte das Problem lösen.

Ich würde dieses lästige Quitschen gerne los werden, weiss aber nicht so recht was ich tun soll.

Wo sind hier die 3.o TDi-Fahrer? Hat das jemand oder jemand eine Idee was noch gemacht werden kann neben dem Nachfolgenden?

- Hochdruckpumpe sowie dazu gehörende Dichtungen und Schrauben

- Hydrauliköl

- Schwungrad

- weitere div. Schrauben, Dichtungen und O-Ringe

- Prüfung Saugstutzen + Schwingungsdämpfer f. Kurbelwelle

@Zackman: Kannst du das mit dem Kettenspanner noch genauer schreiben / erklären?

Besten Dank!

am 9. August 2011 um 20:54

warum wieseo weshalb hast du eine neue hochdruckpumpe bekommen? die oben aufgezählten teile hast neu oder? wie machte sich die hochdruckpumpe bemerkbar? von jetzt auf gleich? oder schleichend? oder iein anderer defekt?

lg

Hi,

kann verstehen das dich dieses wen auch nur kurzes Quietschen nervt.

Also mein V6 TDI, wenn auch nur 2.7 TDi quietscht nicht!

Da man es nicht Live hört ist es schwer zu sagen, ber vom Gefühl her würde ich evtl. mal Motor- und Getriebelager prüfen!

Da beim ausmachen der Motor quasi abgewürgt wird, ensteht doch viel Spiel und vibration, und die Lager werden viel bewegt!

 

Gruß Micha

Grüß dich, habe es auch gehabt, es ist bei dir vermutlich das gestänge vond dem Turbolader also das VTG gestänge mit der druckdose.

bin mir fast sicher das es das ist.

Machmal folgendes: Motorhaube auf und dan kurz bist 3000 u/min hochdrehen und losslassen wenn es dan auch kurz quitscht, dann ist es auch bei dir der fall.

mfg

am 10. August 2011 um 11:30

hi also ich fahre auch ein 3.0 tdi und bei mir qitscht auch nix, also kann es nicht stand der technik sein.

Themenstarteram 10. August 2011 um 12:00

Ich werde meinem Freundlichen das mit dem VTG Gestänge & Motor- Getriebelager mal stecken.

Soundfile werde ich auch mal eins bereiten und einstellen.

Die Hochdruckpumpe wurde getauscht weil es mal hieß es kann daran liegen, auch wenn es in meinem Fall nichts gebracht hat.

VG und Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Quitschen beim Motorausschalten - 3.0 TDI