Quitschen beim Gas geben, wenn Motor kalt

Opel Astra F

Hallöchen,

möchte nun endlich mal ein Problem auf dem Grund gehen. Seit der Instansetzung meines Motors quietscht irgendetwas im Motor, wenn der Motor vorher kalt und paar Stunden nicht lief. Das hält sich dann 1-2 km und dann ist alles ruhig.

Es tritt erst beim Gasgeben auf, also im Leerlauf nicht. Wenn ich die Kupplung trete und dann Gasgebe quietscht es auch nicht, erst wenn ich die Kupplung wieder los lasse.

Ich weiß einfach nicht was es sein könnte. Jegliche suche um WWW war erfolglos. Evtl. weiß ja jemand von euch was dadrüber, wenn nicht muss es halt so weiter gehen (lief jetzt 2000km). Der Motor verliert nicht an Leistung nur nervt mich dieses Geräusch, wenn ich morgens zur Arbeit fahre und mein Nachbar mich jeden Abend wieder drauf an spricht.

Dieses quietschen war auf jeden Fall vorher nicht, es trat erst nachher auf, aber ich weiß einfach nicht welches Bauteil ein quietschen unter den Umständen hervorruft.

Schon mal Danke im Voraus.

lg

18 Antworten

Das Drucklager (Ausrücklager) gehört zur Kupplung und nicht zum Getriebe. Ich würd weiterfahren. Die Scheibe war ja neu?

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Das Drucklager (Ausrücklager) gehört zur Kupplung und nicht zum Getriebe. Ich würd weiterfahren. Die Scheibe war ja neu?

achso, ja gut.

Kupplungsscheiben habe ich noch nicht gewechselt. Wann und ob die gewechselt wurden weiß ich nicht. Nehmen wir mal an ich habe irgendwann langeweile, dann müsste ich mir also nur einen neuen Kupplungssatz kaufen und mit ein bisschen Gück ist das quietschen beseitigt.

Irgendwie hab ich da was falsch gelesen. Dachte du hättest die Kupplung neu gemacht war aber was mim Motor. Dann könnts sowieso die Scheibe sein. Ist vielleicht schon aufn Nieten. Das soltest du machen. Zumindest mal danach schauen.

ja, gut dann bestelle ich direkt Morgen nen Satz nicht das noch mehr kaputt geht.
So langsam habe ich aber fast jedes Verschleißteil durch. 😁

Denke war wohl nur Zufall, dass es seit der Instandsetzung (Ventilschaden) aufgetreten ist.