ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Quitschen beim Gas geben, wenn Motor kalt

Quitschen beim Gas geben, wenn Motor kalt

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:55

Hallöchen,

möchte nun endlich mal ein Problem auf dem Grund gehen. Seit der Instansetzung meines Motors quietscht irgendetwas im Motor, wenn der Motor vorher kalt und paar Stunden nicht lief. Das hält sich dann 1-2 km und dann ist alles ruhig.

Es tritt erst beim Gasgeben auf, also im Leerlauf nicht. Wenn ich die Kupplung trete und dann Gasgebe quietscht es auch nicht, erst wenn ich die Kupplung wieder los lasse.

Ich weiß einfach nicht was es sein könnte. Jegliche suche um WWW war erfolglos. Evtl. weiß ja jemand von euch was dadrüber, wenn nicht muss es halt so weiter gehen (lief jetzt 2000km). Der Motor verliert nicht an Leistung nur nervt mich dieses Geräusch, wenn ich morgens zur Arbeit fahre und mein Nachbar mich jeden Abend wieder drauf an spricht.

Dieses quietschen war auf jeden Fall vorher nicht, es trat erst nachher auf, aber ich weiß einfach nicht welches Bauteil ein quietschen unter den Umständen hervorruft.

Schon mal Danke im Voraus.

lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

spann den keilriemen, dann ist ruhe

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

spann den keilriemen, dann ist ruhe

Meinst echt das ist der Riemen, weil er quietscht ja nur auf den ersten Kilometern, wenn der Motor kaltei ts. Es müsste dann doch durchgegend quietschen?!

Naja, ich werde es nachher mal probieren :)

sobald der ein bischen wärmer wird haftet er besser, schau ihn dir aber genau an nicht das der schon alt und rissig ist.

sollte er schon älter seit tausch ihn aus, nicht das er reist und du dann liegen bleibst weil die lima die batterie nicht mehr läd;)

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 10:30

War gerade mal unten und der Riemen ist echt ein wenig locker. Außerdem ist es noch der erste orginale Riemen (scheint zumindest so) und demnach sieht der auch ein wenig mitgenommen aus. Werde mal einen neuen bestellen und Morgen wechseln.

Wie ist eigentlich der Wechselintervall?

sobald er alt und rissig ist spätestems:D

keine ahnung aber warscheinlich kannst du ihn alleine nicht wechseln :rolleyes:

da er um das motorlager gefürht ist, das muß abgeschraubt werden damit du den riemen runter bekommst.

so ist es zumindestens bei meinen beiden astras

wechselintervall gibt es nicht. der wird getauscht, wenn er seine aufgabe nicht mehr so verrichten kann wie er soll. ;)

am 16. Juni 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

sobald er alt und rissig ist spätestems:D

keine ahnung aber warscheinlich kannst du ihn aleine nicht wechseln :rolleyes:

da er um das motorlager gefürht ist, das muß abgeschraubt werden damit du den riemen runter bekommst.

so ist es zumindestens bei meinen beiden astras

Ist bei jedem astra so aber wo ist das Problem ?? Zweiten wagen heber unter dem motor (nicht an ölwanne) und halter lösen bzw. ausbauen. ist ne sache von 5 minuten ;)

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

sobald er alt und rissig ist spätestems:D

keine ahnung aber warscheinlich kannst du ihn aleine nicht wechseln :rolleyes:

da er um das motorlager gefürht ist, das muß abgeschraubt werden damit du den riemen runter bekommst.

so ist es zumindestens bei meinen beiden astras

Ist bei jedem astra so aber wo ist das Problem ?? Zweiten wagen heber unter dem motor (nicht an ölwanne) und halter lösen bzw. ausbauen. ist ne sache von 5 minuten ;)

wieso dann 2 so geht es auch mit einem, aber bequemer mit einer bühne.

kostet doch auch nur 5 euro für die kaffekasse:D

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 10:55

Nur gut das ich seit Samstag Besitzer einer Bühne bin :D

Naja, Morgen mal schauen ob das quietschen dann endlich weg ist^^

Warum sollte der im nur im Leerlauf quietschen? Ich tip mehr richtung Kupplung.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Warum sollte der im nur im Leerlauf quietschen? Ich tip mehr richtung Kupplung.

jap, daran dachte ich schon. Vorallem weil es ja mit dem einkuppeln weg ist.

Was genau könnte es den mit der Kupplung zutun haben, weil es ist ja erst nach der Instansetzung aufgetreten, aber am Getriebe und Motorblock usw. haben wir nichts dran gemacht.

am 16. Juni 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

 

Ist bei jedem astra so aber wo ist das Problem ?? Zweiten wagen heber unter dem motor (nicht an ölwanne) und halter lösen bzw. ausbauen. ist ne sache von 5 minuten ;)

wieso dann 2 so geht es auch mit einem, aber bequemer mit einer bühne.

kostet doch auch nur 5 euro für die kaffekasse:D

Ein zum aufbocken und den Anderen zum Motor abstützen. Gut man kann auch den wagen auf nem Bock ablassen und dann braucht man nur noch einen wagen heber ;)

Drucklager denk ich. Obwohl das eigentlich eher beim Auskuppeln pfeift. Den Riemen kannst du mal mit Silikonspray oder Kriechöl einsprühen. Dann muss es zumindest kurz weg sein wenn es am Riemen liegt. Die Spannung gibt eh die Rolle vor.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:50

So, Riemen gewechselt, aber das quietschen ist geblieben. Denke mal dann ist es wirklich das Getriebe?! Ich habe zufällig noch zwei F18 Getriebe rumliegen. Ist es übertrieben das komplette Getriebe zu wechseln oder wie kann ich bei eimem defekten Drucklager am besten vorgehen? Ist das problematisch damit noch einige Kilometer zu fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Quitschen beim Gas geben, wenn Motor kalt