ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Quitschen beim Fahren - Bremsen ?

Quitschen beim Fahren - Bremsen ?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 15:46

Moin, brauch mal bitte eure Hilfe. Habe einen 94er Passat Kombi mit ABS 90PS Motor und 250 000km.

Seid einiger Zeit quitsch es beim Fahren (hört sich mMn so an als wäre es Metall auf Metall). Wenn man die Bremse dann kurz betätigt, dann geht es manchmal weg. Das Geräusch ändert sich auch wenn man bremst (hört sich teilw. noch schlimmer an) Meine Vermutung war - vorne Bremssscheiben + Klötze erneuern. Habe das vorderrad mal demontiert und folgendes festgestellt :

http://img515.imageshack.us/img515/5004/foto0043g.jpg

[IMG=http://img43.imageshack.us/img43/8549/foto0044l.th.jpg]

Also wie man sieht ist noch Belag da auf der Bremsscheibe. Nur warum mach das so miese Geräusche ? Wackelt tut am Lenkrad auch nix....

Grüße Daniel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es ist möglich, dass sich Salz/Dreck zwischen gesetzt hat. Also mal ausbauen und reinigen, bitte nicht fetten:D:D

am 11. Januar 2011 um 15:51

Auf der anderen Seite auch das Rad ab gehabt? Vielleciht schleift da Metall auf Metall - so viel ist ja nicht mehr auf den Belägen drauf... Scheiben sehen aber eig. ganz gut aus und haben keinen hohen Rand.

 

Vielleicht fahren die Kolben nicht mehr richtig ein oder die Führungsbuchsen sind fertig/trocken gelaufen... Vielleicht schleift auch nur der Spritzschutz an der Bremse/Felge/Sattel...

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 15:52

Dankeschön für die Antwort !

Reicht es, wenn ich das Rad abmache und mit Bremsenreiniger draufhalte oder muss der Sattel + Scheibe ab ?

Grüße, Daniel

Schau erstmal bei abgenommenem Rad, ob alles freigängig

ist, bzw. beim Drehen an der Scheibe nichts schleift. Belagstärke

schaut noch i.O. aus.

Gruß Eiche.

Scheibe muss net ab, wenn du Glück hast geht es ohne Ausbau von Sattel/Bremsklötzer, wenn du aber weißt, was du machst, dann würd ich die Beläge dazu raus machen, falls wirklich ein Steinchen hakt (wenns verklemmt ist geht da leider nur mit Sprühen nix weg).

Würde da auch noch nichts auseinandernehmen.

Falls Kompressor vorhanden, mit Druckluft ausblasen. Ist hier

sicherlich effektiver als Bremsenreiniger.

Gruß Eiche.

Wenn es richtig klemmt ist das einzig Wahre der Ausbau.

Natürlich kann man erst den einfacheren Weg probieren, wie Eiche sagt.:)

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 16:50

Dankeschän für die Anworten.

Ich will nachher mal den Sattel abmachen und die Beläge reinigen. Kann man den Einfach Losschrauen oder muss ich da auf was besonderes achten ? Schraube sonst ausschließlich Motorräder und Autos sind da doch etwas "neues" sag ich mal...

Dankeschön für die Zahlreichen Antworten. Gibt wenns wieder läuft en virtuellen Kasten Bier :)

Grüße, Daniel

am 11. Januar 2011 um 17:27

Ja, kannste unten einfach losschrauben, Sattel hochklappen und Beläge herusnehmen!

 

Nicht mit dreckigen/fettigen/öligen Fingern draufpacken (nicht auf Scheibe und Beläge) und die Beläge kennzeichen, auf welcher seite sie waren (also innen oder außen).

 

Nach dem reinigen und einsetzen der Beläge die Schraube mit 35 Nm anziehen (vorher auch reinigen). Besser ist es, die Schraube (selbstsichernd) zu ersetzen oder mit Schraubensicherungslack (loctite rot) einzusetzen.

 

 

LG

David

Zitat:

Dankeschön für die Zahlreichen Antworten. Gibt wenns wieder läuft en virtuellen Kasten Bier :)

Grüße, Daniel

Dafür ist ein Forum. Ich trink dann lieber nen Cola:):)

Na denn prost, Nuddel!

Hab´mir aber schon mal eins von den virtuellen Bierchen aufgemacht;).

Gruß Eiche.

Für mich hat die Scheibe leichte Anlauffarben. Kann mich aber auch täuschen. Wenn es aber so ist, dann würde es bedeuten, dass irgdenwas nicht freigängig ist und damit die Geräusche entstehen.

wenn das  kein dreck oder  fingeradrücke  sind  hat  die  scheibe  leichte  Hotspots und ist  somit  leicht wellig

 

tragbild  sieht auf den bildern nicht so  fit aus  aber  das kann mann bei den farbenverschiebungen nicht sehen

 

ansonsten  würde  das blau lila  auf  angelaufene scheibe  deuten

 

was  du mal  machen soltest   sattel  ab und auf der rückseite  des  belags  da  wo  sattel und  kolben  drauf drücken  ein bissel  kupfer oder  keramik paste  machen

 

wenn der  belag leicht  schief  abgelaufen ist  (das sieht mann im bild  nicht richtig )  kann die  die  auch quitschen

 

auf alle  fälle  mal  die  führungen  der  beläge  gängigmachen und  auch  da zugelassenes  schmiermitttel  leicht aufbringen 

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:54

Steinigt mich...

habe gerade auf der anderen Seite mal das Rad abgenommen und siehe da. Belag bis auf die Scheibe (Metall auf Metall) runtergebremst. Scheibe im Popo... Ich stell euch nachher mal Bilder rein und hoffe ich bekomms gebacken die neuen einzubauen.

Grüße, Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Quitschen beim Fahren - Bremsen ?