ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rucken Beim Fahren

Rucken Beim Fahren

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 13:19

Hallo Leute!

Ich habe einen Passat vr6(Lim. Bj.92)! Seit einiger Zeit gibt es ein Rucken beim Fahren! Zündkerzen, Benzinfilter und Luftfilter habe ich danach erneuert, doch es hat nicht aufgehört!?!?!?

Grüsse Mike

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo ich habe einen Passat 2,0 Benziner Bj. 94

seit einem 3/4 Jahr schlage ich mich mit diesem Problem herum Lambdasode gewechselt FEhlerspeicher ausgelesen, alles ohne Erfolg

muss ein echtes Passat Problem sein

In bestimmten Drehzahlbereichen oder beim Beschleunigen und beim Gas loslassen???

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 14:05

Hallo!

Nur beim Gasgeben, beim loslassen merke ich nichts!

Es tritt so bei 2-4 tausent touren auf, beim losfahren überhaupt nicht.. Ab 70 km/h gehts dann los! Manchmal fahre ich einige km und er läuft perfekt und dann auf einmal gehts wieder los, keine ahnung was ich machen soll, bis zur Wörtherseetour sollte es hald nicht mehr vorkommen!!!

Grüsse Mike

am 19. Februar 2005 um 11:28

Teste mal die Zündkabel, wenn die nicht mehr ganz ok sind schlagen die beim beschleunigen durch, evtl Zündverteiler reinigen, könnte feucht sein.

Gruß Ronny

Ist das nur wenn der Motor warm ist oder auch wenn er kalt ist?

Meine Erfahrung war oft der Kühlmitteltemperaturfühler. Wenn der defekt ist, schaltet das Steuergerät in eine Art Notbetrieb und dann kann es sein, dass der Motor ruckelt, weil falsche Temperaturwerte für die Errechnung der Einspritzmenge Einspritzmenge verwendet werden.

Bei mir ist das nur wenn der Motor warm ist

im kalten ZUSTAND LÄUFT ER EINWANDFREI

der Fehlerspeicher wurde ohne ergebnis ausgelesen.

Wo sitzt der Fühler vom Kühlmittel?

am 21. Februar 2005 um 9:30

Hallo, Mike,

Ich habe das gleiche Problem.

Hast Du vielleicht es schon inzwischen gelöst? Was kannst Du mir empfehlen?

Danke, patt

Ich habe das Problem auch das beim Gasgeben (wenn Motor warm) die Drehzahl auf null fällt.

Wenn er sich wieder gefangen hat, hat das Auto auch wie wild geruckt.

Habe jetzt das vordere Motorlager (aufhängung) gewechselt und das rucken ist weg aber das Problem mit der Drehzahl ist immernoch.

Allerdings auch bei niedriger Drehzahl.

2E, BJ. 91)

MFG

Aklein

am 2. März 2005 um 6:27

hey hbe das problem mit dem ruckeln wenn der motor warm ist immer noch nicht gelöst.

habe den Schlauch auf undichtigkeit überprüft Fehlanzeige iss o.k.

werde heute Verteilerkappe und Verteilerfinger wechseln morgen informiere ich über das ergebnis.

hat vielleicht noch jemand ne idee???

Habe genau das selbe Problem. Habe einen 2L 16V. Ein Freund hat mir mal geraten das Relais von der Benzinpumpe zu wechseln. Ich befürchte nur das es am Schluß die Benzinpumpe sein wird sie macht seit heute geräusche. Er meint das hängt mit dem Relais zusammen und da dies die billigere Alternative ist probier ich das zuerst.

Gebe bescheid wenn es dann weg sein sollte!!!!

Mark

Mach das Relais auf und kuck Dir die Lötstellen an.

Ggf. nachlöten.

am 4. März 2005 um 6:33

habe gestern Verteilerkappe und Finger gewechselt

das stottern ist immer noch.

welches Relais ist das Einspritzpumpenrelais?

Auf der Rückseite der Sicherungsklappe müßte die Relaisbelegung angegeben sein - vermutlich Nr.3 (Motorsteuerung) u. Nr.12 (Benz. Pumpe), die würd ich mal checken.

Ich hab mal ein def. Relais vom Oktavia gesehen - da hat man die faulen Lötstellen sofort (auch ohne Brille) erkannt.

Das war ein Fehler den VW nicht gefunden hat (Wackelkontakt mit Vorführeffekt).

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann löte am besten das ganze Teil nach - da sind Dioden drin - die löten sich gerne selber aus.

Dann hast Du diese Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.

am 7. März 2005 um 4:26

habe gestern das relais ausgebaut und nachgelötet

ohne erfolg motor ruckelt nach 10 minuten fahrt mann kann fast die uhr danach stellen.

habe auch den kühltemperaturfühler geprüft da das kühlwasser nur 80 grad warm wird habe den motor im stand drehen lassen temp. steigt auf 95 grad und geht dann wieder runter auf 80 grad.

das kabel vom klopfsensor ist leicht beschädigt , sieht aus wie ein marderbiss, kann es auch daran liegen. benzinpumpe schliess ich aus da er im kalten zustand einwandfrei beschleunigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen