ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klima geht im Stand und bei Fahrt nicht

Klima geht im Stand und bei Fahrt nicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:48

Hallo VW Spezies

bin ziemlich neu hier und finde die ganzen Themen und Beiträge echt klasse, Ihr kennt ech gut aus und habt klasse Tips!!!

Nun zu meinem Problem

hab nen TDI 35i Bauj.94 glaube is der 1Z, vor 8 Tagen gekauft

Wenn ich stehe "im Stand" mache die Klima an kühlt sie gut kommt nach paar Minuten ca.8 Grad aus der Lüftung,

jetzt fahre ich los und merke das es immer wärmer wird, es kommt keine kalte Luft mehr.

Muss ich vielleicht mal neu befüllen lassen?

Aber wenns doch was anderes is is das ja rausgeschmissen und hab ich null Kohle.

Ich hab ja eigentlich viel Ahnung und repariere alles selbst, aber hab mich noch nicht mit Klima befasst, wie funktioniert das eigentlich mit Kompressor, Trockner, Verdampfer und Kondensator???

Der Kompressor baut doch Druck auf, is das Drehzahl abhängig?

Ich höre auch bei der Fahrt immer mal nen Geräusch "uuuhhhh", hab im Stand mal gehört wos her kommt, wenn ich die Klima anschalte kommt es aus den Leitungen.

Wie wird der Kompressor gesteuert, hat er nen Relais und schaltet er immer mal ab und an bei der Fahrt???

Oder muss er immer laufen wenn die Klima an ist?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Juli 2005 um 11:43

hi,

zuerst solltest du mal prüfen, ob der keilriemen für die klima gscheit gespannt ist. wenn klima und lüftung auf max stehen, sollte aus der mitteldüse max. 5° C warme luft austreten. sollte die temp darüber liegen, solltest du zum klimaservice fahren, und die anlage für ca. 100 euro prüfen, auffüllen und reinigen lassen....dann klappts auch wieder mit dem kühlen kopf im strassenverkehr..

gruss

danny

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 21:06

danke hät ich auch drauf kommen können,

muss ich den Riemen morgen mal testen

aber glaube der is fest quitscht auch nie

na mal sehen

kann noch jemand was zum Kompressor sagen wie der funktioniert?

Wird die Kühlleistung wirklich erst schlechter wenn du fährst oder auch schon wenn der Motor im Stand auf erhöhter Drehzahl läuft?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 21:25

das im Stand mit erhöhter Drehzahl hab ich noch nicht getestet mach ich gleich morgen früh

hab immer nur im Standgas laufen lassen 10 min oder halbe Stunde egal da kühlt er immer

Hallo

also bei mir war es so.

Der Klimaschlauch war sehr schlaff das heist das die klima leer war hab alles befüllen lassen und dann stand der schlauch wieder unter druck. Dein System steht immer unter druck, wenn kein druck mehr da ist schaltet der Kompressor nicht ein. du solltest mal testen ob druck drauf ist und wenn du die Klima einschaltest müsste ein deutliches klicken zu hören sein und die Lüfter vorne gehen mit an. der Kompressor macht glaube ich immer den gleichen druck bei mir waren es 15 Bar.

Mehr weiß ich nicht außer das ich einmal 35€ und ein anderes mal 100€ bezahlt habe also suchen lohnt schau dich ruhig um wer billiger ist.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 11:37

der Kompressor schaltet doch durch eine Elektromagnetkupplung, vielleicht schaltet die immer ab und an

wenn der Kompressor nur bei Druck arbeitet muss er ja den Wert irgendwo her bekommen

Woher?

Passat is grad nich da schaue nachher nach dem Druck in der Leitung und im Stand mit höherer Drehzahl

aber glaube das es das alles nicht ist weil die Klima ja im Standgas geht

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 15:29

also Druck scheint da zu sein, Schläuche sind prall hart

hab in einem anderen Beitrag nach dem Relais 135 hinter der Mittelkonsole gefragt,

ist es normal wenn es in dem Gebläsegehäuse rauscht wenn die Klima geht?

1. das Relais schaltet wenn ich die Klima anschalte,

2. ich höre das Relais schalten wenn ich ganz schnell das Gas durchtrete, wenn ich langsam die Drehzahl erhöhe schaltet das Relais nicht ab komisch, wenn ich schnell durchtrete und es abschaltet und dann die Drehzahl wieder auf Standgas fällt schaltet es wieder zu und die Klima geht

hab leider noch keinen Schaltplan um zu schauen wie das Relais 135 geschalten ist

Zitat:

Original geschrieben von Radi72

1. das Relais schaltet wenn ich die Klima anschalte,

2. ich höre das Relais schalten wenn ich ganz schnell das Gas durchtrete, wenn ich langsam die Drehzahl erhöhe schaltet das Relais nicht ab komisch, wenn ich schnell durchtrete und es abschaltet und dann die Drehzahl wieder auf Standgas fällt schaltet es wieder zu und die Klima geht

Das ist möglicherweise die "Kickdown-Abschaltung".

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 23:06

Zitat:

Das ist möglicherweise die "Kickdown-Abschaltung".

ja das Relais schaltet auch wenn Klima aus ist

wie funktioniert die "Kickdown-Abschaltung"?

Was fürne Funktion hat die???

Hi, bin zwar nur Laie, aber wenn ich des richtig herleite, dann heißt Kickdown "VOLLE PULLE" sprich, alles, was geht!

Klima braucht zwar keine 60 PS, aber a bissle halt schon...

Könnte sein(Vermutung), das VW beim Kickdown die großen Verbraucher abklemmt, dass da halt möglichst viel an die Räder geht.

(Kick-down meint Maximalbeschleunigung(so wars bei den Automatikkarren von meinem Vaddr)).

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 5:54

Hi Leuts

hab immer noch das obige Problem mit der Klima!!!

habe jetzt überprüft:

-neu befüllen lassen vor ca. 3 Wo.

-Resultat, es war nichts undicht, war genug Flüssigkeit drauf, druck war OK

-Keilriemen ist gespannt

-Klima kühlt ca. 7-8 Grad

-in Reparatur Büchern sind nur allgemeine Stromlaufpläne, spezielle für Klima sind da nicht drinnen

das Problem:

-ab ca. 3/4 ster Gaspedalstellung schaltet das Relais 134 hinter der Mittelkonsole, gehe ich wieder etwas vom Gaspedal zurück schaltet es wieder

-laut Teilekatalog ist das Relais für Elektromagntkupplung Abschaltung

-bei Zündung ein, schaltet ein Speisestrom das Relais ein(laut Messgerät), ab 3/4 Gaspedal keine Schaltspannung mehr am Relais anliegend

-bei ruhiger Fahrt, keine großen Gas durchtritte, kühlt und läuft die Klima bestens

meine Vermutung:

-irgend ein Geber oder Fühler defekt

Frage:

-Wie finde ich herraus ob mein TDI Kickdown besitzt?

-Wo hängt das Relais 135 dran?

-Welche Geber/Fühler besitzt meine manuelle Klima?

-Wie kann ich diese testen?

-Hat jemand einen Schaltplan für manuelle Klima?

Hi hast du einen Automatik?

Wenn ja dann ist das Normal was du da hast die Klimaanlage soll abgeschaltet werden damit du beim Kickdown mehr Power hast also der Motor auch nicht noch den Kompressor antreiben soll.

Sonst würdest du ja garnicht aus den Knick kommen.

Ist so gewollt bei den Automatiks.

am 22. Juli 2006 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi hast du einen Automatik?

Wenn ja dann ist das Normal was du da hast die Klimaanlage soll abgeschaltet werden damit du beim Kickdown mehr Power hast also der Motor auch nicht noch den Kompressor antreiben soll.

Sonst würdest du ja garnicht aus den Knick kommen.

Ist so gewollt bei den Automatiks.

Ist ist so genau richtig!

Hallo habe gerade deine Anfrage gelesen,.... ist das noch aktuell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klima geht im Stand und bei Fahrt nicht