ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schalten ohne kupplung treten?!?!?

Schalten ohne kupplung treten?!?!?

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 11:27

Mir kam grade ein gedanke, wo mal ein Ausbilder meinte, das er sein A8 immer ohne kupplung schaltet weiß jemand wie man das genau macht?^^

weiß´nur, das sich die räder genauso schnell drehen müssen wie das getriebe....oda so in der art

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast Du doch eben schon gefragt und hab ich auch eben schon beantwortet. Nagut noch mal als spezielles Thema und hier meine Machbarkeitsvorstellungen dazu:

Dürfte am ehesten gehen, wenn Du den Motor mit der gleichen Drehzahl wie das achsangetriebene Getriebe laufen lässt.

Also Musst Du schätzen was der Gang wo Du rein willst bei der Geschwindigkeit die Du hast für eine Drehzahl hätte. Die 'wählst' Du dann mit dem Gaspedal aus in der Gangmittelstellung und schaltest in den nächsten Gang.

Vielleicht geht das auch wenn man grob beim runterschalten etwas mehr Gas gibt und beim Hoch schalten etwas weniger Gas.

Hab ich aber noch nicht probiert, werde ich wohl auch nicht machen und werde es alles andere als empfehlen.

Kann man ja vorher testen welche Drehzahl das Wäre, in dem man in dem Gang auf die Drehzahl bei der Geschwindigkeit schaut. Beim Hoch schalten müsste die Drehzahl auch immer etwas niedriger als die aktuelle sein und beim Runterschalten eben höher. Der Umrechnungsfaktor leitet sich aus der Getriebeübersetzung ab.

Wieso machst du aus einem Post den du in einem Thread direkt unter diesem hier geschrieben hast einen neuen Thread auf? hast doch die selbe Frage schon indem hier gestellt und auch ne Antwort bekommen oder?

http://www.motor-talk.de/t1487797/f147/s/thread.html

Edit: Jumper79 war schneller :)

einfach mit genug gewalt, dann sollte das immer gehen. du trennst in dem moment nur halt das motordrehmiment nicht ab. damit drückst du einen rotierenden zahnkran in einen stehened...

mfg

sowas ist doch dumm.wollt die kupplung schonen und macht dafür das getriebe kaputt.wenn ich das abwäge was is wohl teurer in der reparatur?

Wer sowas macht der kann und will das nicht abwägen bzw. so jemand und was schonen wollen. Der ist einfach nur krass drauf. Wenn der Drehzahlunterschied aber zu stark ist, dann bringt bestimmt auch rohe Gewalt nichts, weil dann machts einfach nur krährrrrrrr, da die Zahnräder aneinander bei ratsen und keine Zeit zum ineinander greifen haben. Aber ob das jetzt erst ab 20% oder 50% Drehzahlunterschied so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

am 16. Juni 2007 um 11:39

Schalten manche Menschen auch mal ihr Hirn zum Denken an?

@ TE

Hast du deinen Ausbilder mal gefragt, ob er vielleicht ne Tiptronic in seinem A8 hat!?

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Schalten manche Menschen auch mal ihr Hirn zum denken an?

Lool eher weniger.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Schalten manche Menschen auch mal ihr Hirn zum Denken an?

@ TE

Hast du deinen Ausbilder mal gefragt, ob er vielleicht ne Tiptronic in seinem A8 hat!?

ne, normale schaltung, bin bei dem auchmal mitgefahren........beim schalten spürt/hört man echt garnix^^

 

 

@ lemetco : Kommt wohl vom restalkohol, bissel verplant bin ich grade :D

am 16. Juni 2007 um 12:03

Ich würde an deiner Stelle trotzdem weiter das Kupplungspedal vorm Schalten treten, das hat schon seine Daseins-Berechtigung! ;)

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Ich würde an deiner Stelle trotzdem weiter das Kupplungspedal vorm Schalten treten, das hat schon seine Daseins-Berechtigung! ;)

Es sei den es is en Automatik dann ist das Pedal ein wenig Fehl am Platz. *g*

Schalten ohne die Kupplung zu treten ist ohne Probleme möglich. Wenn man die Richtige Drehzahl hat, geht der Gang sogar ohne knarzen rein ;)

Empfehlen würd ich es trozdem nicht :D

Re: Schalten ohne kupplung treten?!?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von casse

Mir kam grade ein gedanke, wo mal ein Ausbilder meinte, das er sein A8 immer ohne kupplung schaltet weiß jemand wie man das genau macht?^^

weiß´nur, das sich die räder genauso schnell drehen müssen wie das getriebe....oda so in der art

Wenn dein Ausbilder einen Audi A8 fährt, ist es mehr als nur wahrscheinlich, dass es ein Automatik ist ;)

Somit wäre das Mysterium schalten ohne kuppeln geklärt...

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von casse

ne, normale schaltung, bin bei dem auchmal mitgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Wenn dein Ausbilder einen Audi A8 fährt, ist es mehr als nur wahrscheinlich, dass es ein Automatik ist ;)

Wieso weißt Du das jetzt besser wie der Thread Ersteller?

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Schalten ohne die Kupplung zu treten ist ohne Probleme möglich. Wenn man die Richtige Drehzahl hat, geht der Gang sogar ohne knarzen rein ;)

Empfehlen würd ich es trozdem nicht :D

Fahrlehrer müssen es Wissen!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schalten ohne kupplung treten?!?!?