ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Quietschende Bremse

Quietschende Bremse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 13:24

Moin moin,

unsere V Klasse (EZ 10/2018 16800km Avantgarde Edition) quitscht oft beim Bremsen. Der Freundliche konnte das in der Werkstatt nicht nachstellen. Die haben dann alle Räder runter und die Bremsen kontrolliert. Dabei haben sie wohl einen leichten Grat gesehen und alle Blöcke angefast.

Auf dem Heimweg war das Quietschen wieder da.

Es quitscht nur beim Bremsen und auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeits-/Bremsstärkebereich. Meist auf den letzten Metern vor der Ampel.

Langsam Geschwindigkeit durch leichtes Bremsen verringern: alles ok

Kraftigeres bremsen kurz vor der Ampel: quitscht

Bremsen bis zum stillstand: alles ok

 

Hat vielleicht jemand ne Idee woran es liegen könnte oder wie man zumindest die quietschende Bremse identifizieren könnte?

Beste Antwort im Thema

@Vookie,

mein Vorgehen wäre:

-mittelfeste Schraubensicherung besorgen

- neue Spreizfedern besorgen (zusam. 8 Stück)

- gerader 21er Ringschl. besorgen

- ordentlicher 6 mm Inbusschlüssel für 1/2 Zoll Stecknußkasten verwendbar besorgen

1. die M8 x 70 Inbusschr. zuerst lockern (unter den Gummischutzkappen)

2. die 21er Sattelschrauben dannach lockern (sind mit ca. 170 Nm festgezogen !!! )

Bremsklötzer & Scheibe sollten noch voll im Toleranzbereich (bei nur gut 50 tKm ) liegen.

Alles perfekt entrosten und reinigen - wenn mögl. die eingel. Ränder der Bremsscheibe mittels Schleifscheibe

plan schleifen (Haarlineal verw.)

Neue Spreizfedern (re & li Rad ) jeweils 4 St. Neu einbauen (zus. 8 Spreizfedern) montieren

Bremsklötzer mit 320er Leinwand leicht planschleifen

Rückseiten d. Klötzer mit Kupfer o. Keramik-Paste leicht fetten ... die doppelten Bremskolben nur zurückdrücken - nicht rausnehmen u. auch leicht fetten. Rost versuchen etwas zu entfernen

Die bd. 21er und bd. Inbusschr. jeweils (entfettet) mit der mittelfesten Sicherung mont.

p.s.:

wenn gründl. u. sauber gearbeitet wird = Dauer fast 5 h einplanen !

paar rotierende Drahtbürsten sehr hilfreich !

+7
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo @Trophy2002 lt. deiner bisherigen Forumsbeiträge schätze ich ein, du bist in der Lage deine bd. Hinterbremsen u zerlegen:

ich schlage dir vor Park & Scheibenbr. hi. kompl.zerlegen ... penibel reinigen ... die Scheibe, sofern noch > 50 % Mat.-Stärke vorh. sind sauber polieren - Einlaufrillen innen & außen abschleifen - Fläche auf Hochglanz polieren - die Bremsbacken sofern noch brauchbar auf 320er Leinwand anschleifen o. eben erneuern.

Die je 4 Spreizbleche unbedingt erneuern, um volle Federspannung wieder zu erreichen.

Die Parkbremse kompl. zerleg. und perfekt reinigen -besonders Spreizschloß gangbar machen.

Leicht mit mit Cu- o. Keramikfett die Bewegungsteile mont.

Bremskolben auf dichtheit und Sauberkeit prüfen.

Gib mal Bericht ob es die Schwingungen in deiner hi. Bremsanlage beseitigt hat !

1
2

Das Geräusch kenne ich. Ebenfalls auf der Autobahn mit 130 extrem aufgefallen. Hatte Anfang des Jahres die Bremse hinten schon einmal wegen Quitsch Geräusch sauber gemacht und mit Paste eingeschmiert. Dann war ein Stück Ruhe und jetzt wieder. Rad dreht frei. Scheint wohl Stand der Technik zu sein und kein Einzelfall.

Ist zwar nicht besonders schön wenn sich jeder nach einem umschaut, werde aber solange fahren bis die Steine alle sind und dann alles neu machen.

So mal kurz Stand der Dinge. Heut bei der Heimfahrt von der Nachtschicht, fuhr ein Bus neben mir und ich war mir plötzlich nicht mehr sicher ob vorne oder hinten das Geräusch kommt.

Also dann Daheim vorne Rad runter, Bremssattel runter und Beläge raus. Beläge etwas angeschliffen und am Rand etwas angefast. Die seitlichen Nasen am Belag abgeschliffen. Die Belagführungen ebenfalls gereinigt. Zusätzlich die Kanten an den Bremsscheiben entfernt. Beim Zusammenbau alle Gleitstellen und Druckpunkte vom Bremmssattel mit Keramikpaste eingeschmiert.

Das gleiche Prozedere dann am Hinterrad. Zusätzlich da noch die Bremsscheibe abgebaut. Bremsscheibe innen für Parkbremse etwas geschmirgelt und die Bremsbeläge der Parkbremse. Besonderes Augenmerk auf das Spreizschloss der Parkbremse, dass aber bei mir super aussah, da ich es vor 1 Jahr schon kontrolliert und anschließend mit Keramikspray eingesprüht hatte.

Ich hatte das am Hinterrad gestern schon gemacht, aber den Bremssattel komplett mit Halterung abgeschraubt ohne die Beläge zu reinigen.

Trotzdem quietschte es dann. Heute dann nachdem ich den Bremssattel abgebaut hatte, stellte ich fest, dass der hintere Belag, also der am Kolben, sich in der Führung nur sehr schwer bewegen lies, bzw. nur schwer ausbauen lies. Ich vermute hier saß der Übeltäter.

Heute Abend bei der Fahrt zur Arbeit, ca 80km kein Quietschen mehr feststellbar.

Eine Frage von mir. Ich habe nirgendwo am Belag vorne wie hinten dieses Kabel für Belag Kontrolle gesehen.

Hat die V Klasse 447 die gar nicht?

Die Einspar-Wut hat seit 2015 beim W447 zugeschlagen - nur noch vorn re. gibt es den Verschleißkontakt.

1
2

Guten Abend.

Weiß jemand, ob die Hinterradbremse beim Vito mit Vorderradantrieb die gleiche ist wie beim Hinterradantrieb?

Das Fahrzeug ist nicht ganz 2 Jahre und quietscht vor allem nach dem Lösen der Feststellbremse (manuell). Das habe ich schon mehrfach bemängelt, schon 4 Wochen nach Zulassung. Mercedes konnte aber nie etwas feststellen. Bei der V mit Hinterradantrieb habe ich das Problem nicht, allerdings klingt der Motor beim Anziehen schon recht gequält.

Hallo. Meine V war heute auch mit quietschen (hinten rechts) beim Fahren in der Werkstatt.

Ergebnis: Beläge hinten rechts einseitig abgefahren, Scheiben und Beläge müssen getauscht werden, alles wird geschmiert und wieder gangbar gemacht.

Kosten: 700 Euros, keine Garantie

Fahre einen Vito 114 mit Automatik als Arbeitsauto. Die Bremsen machen eigentlich ständig Geräusche. Laut Werkstatt sei das Normal. Da ja das Auto voll beladen ist 2,8t. Also am Anschlag, somit würden die Bremsen extrem Warm werden. Und das würde das Quietschen auslösen. Zum Vergleich mein W213 sind die Bremsen absolut ruhig

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 17. April 2024 um 20:15:26 Uhr:

Fahre einen Vito 114 mit Automatik als Arbeitsauto. Die Bremsen machen eigentlich ständig Geräusche. Laut Werkstatt sei das Normal. Da ja das Auto voll beladen ist 2,8t. Also am Anschlag, somit würden die Bremsen extrem Warm werden. Und das würde das Quietschen auslösen. Zum Vergleich mein W213 sind die Bremsen absolut ruhig

Moin. Ich hatte das gerade schon in einem anderen Thread erwähnt.

 

Laut Mercedes Werkstatt ist der Vito nicht dafür konzipiert rückwärts an einem Berg mit angezogener Feststellbremse zu stehen….

 

Beim Lösen der Feststellbremse verkeilen sich die Beläge.

Passiert nur, wenn er rückwärts steht.

Man merkt dann auch, dass die Feststellbremse gar nicht löst.

 

Abhilfe schafft: Feststellbremse lösen, ein kleines Stück rückwärts fahren. Dann kein quietschen und Fahrzeug rollt sogar von selbst.

 

Vielleicht mal ausprobieren.

Naja, das Thema ist halt echt mies… wäre interessant, wie das Thema bei der neuen V gelöst ist.

Es ist ja nicht erklärbar, den Fehler bei einem neuen Auto nicht zu beheben…

Zitat:

@Drossi66 schrieb am 18. April 2024 um 06:06:58 Uhr:

Naja, das Thema ist halt echt mies… wäre interessant, wie das Thema bei der neuen V gelöst ist.

Es ist ja nicht erklärbar, den Fehler bei einem neuen Auto nicht zu beheben…

In nem anderen Thread hat es Beffner glaube ich mit Foto beschrieben da sind jetz neue Sättel mit elektrischer Parkbremse drauf. Also der Motor ist auf dem Dattel und sieht die normale Bremse fest. Keine Trommelbremse mehr !

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 17. April 2024 um 23:08:17 Uhr:

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 17. April 2024 um 20:15:26 Uhr:

Fahre einen Vito 114 mit Automatik als Arbeitsauto. Die Bremsen machen eigentlich ständig Geräusche. Laut Werkstatt sei das Normal. Da ja das Auto voll beladen ist 2,8t. Also am Anschlag, somit würden die Bremsen extrem Warm werden. Und das würde das Quietschen auslösen. Zum Vergleich mein W213 sind die Bremsen absolut ruhig

Moin. Ich hatte das gerade schon in einem anderen Thread erwähnt.

Laut Mercedes Werkstatt ist der Vito nicht dafür konzipiert rückwärts an einem Berg mit angezogener Feststellbremse zu stehen….

Beim Lösen der Feststellbremse verkeilen sich die Beläge.

Passiert nur, wenn er rückwärts steht.

Man merkt dann auch, dass die Feststellbremse gar nicht löst.

Abhilfe schafft: Feststellbremse lösen, ein kleines Stück rückwärts fahren. Dann kein quietschen und Fahrzeug rollt sogar von selbst.

Vielleicht mal ausprobieren.

Das liegt nicht an den hinteren. Sondern die Vorderen machen Geräusche.

Garantiert sind an einer der vorderen Bremsen die Gleitzapfen fest ! Versuche mal den Sattel runterzunehmen oder einfacher noch, Versuch mal den Sattel nach vorne /hinten zu bewegen.

Hier zur Orientierung:

1
2
3
+1

Schau dir mal dieses Video an:

.

- https://www.youtube.com/watch?v=XalcD4aqszc

.

Hier geht es bei Stelle 02:10 genau um diesen schwergängigen vergammelten Führungsbolzen

- siehe auch Bild -

Sattel verklemmt
Geeignetes Fett
Deine Antwort
Ähnliche Themen