1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Quietschen während der Fahrt

Quietschen während der Fahrt

VW Golf 4 (1J)

Moin moin, also folgendes Problem. Mein G4 GTI quietscht manchmal während der Fahrt. Hört sich genauso an wie das Quietschen von Bremsen, nur so´n bisschen "eiernd" schwer zu erklären ;-) . Es tritt auf, sobald ich leicht nach rechts lenke, manchmal auch beim Geradeausfahren. Ich bilde mir ein, dass ich es nur höre wenn es recht warm ist, auf jeden Fall quietscht es nicht bei Regen. Die Werkstatt sagt, sie sehen nix. Aber sowas kann ja wohl nicht normal sein, oder ?

26 Antworten

Hi, mein 3'er golf hat auch vorn das quietschen leider ist dies aber immer da ob ich nu gerade aus oder nach rechts oder links lenke, quietscht immer, außer ich drück auf die bremse dann hörts auf, was mach ich da am besten hängen da bei mir auch die zylinder oder was is da???

das kommt von der bremse an der hinterachse. die bremskolben drücken sich dort nicht raus sondern drehen sich raus. mach die bremsbeläge neu und drehen die bremskolben mittels einem spezialschlüssel zurück und das quietschen ist weg.

gruß

kai

Hi, danke für deine Antwort, aber wie soll ich das verstehen, ich denke das das quietschen von vorn kommt, da hinten auch ein quietschen zu hören ist aber erst wenn ich die bremse wieder los lasse, dann gehts mal kurz quieeek und schon ists auch wieder vorbei und das hört sich anderster an!

ich hatte bei dem 4-er golf meiner freundin auch gedacht es käme von vorne. aber es kam wirlich von den hinteren bremsen. probiere es einfach mal aus. beläge für die HA kannst du für 30 EUR kaufen. kann ja auch nie ein fehler sein diese mal neu zu machen.

gruß

kai

Ähnliche Themen

hi, ich habe sogar welche zuhause rumfliegen, sind aber auch wirklich nur die beläge!!!
benötige ich die federn usw. für die trommelbremse auch oder reicht es wenn ich die alten Teile wieder einbaue???

Zitat:

Original geschrieben von BlueSky1983

hi, ich habe sogar welche zuhause rumfliegen, sind aber auch wirklich nur die beläge!!!
benötige ich die federn usw. für die trommelbremse auch oder reicht es wenn ich die alten Teile wieder einbaue???

es gibt keinen Golf IV mit Trommelbremse.

oops, sorry, habe eínen 3'er.
Bin hier gelandet da ich nur als suchbegriff qietschende bremsen eingegeben hab!!!

hallo @ all,
das quietschen hatte ich auch, immer in ner rechtskurve hörte man so ein quietschen das immer so eierte... ganz kurz immer quietsch quietsch quietsch ;-) bei mir waren es die bremsbeläge --> austausch und alles war wieder schön ruhig! bei nem kumpel hat auch geholfen, dass er die kanten der bremsbeläge mit ner feile ein bisschen abgeschliffen hat.. da war auch ruhe! also nix schlimmes, denke ich! :-)

hey GOLFBÄR.das ist ja schön das das quietschen weg ist. was hat es gekostet?mfg sascha

also das wegschleifen der kanten der bremsbeläge wurde in einer freien werkstatt gemacht und kostete 15€. bei mir wurden ja alle bremsbeläge gewechselt (waren eh fast runter). Preis beim :-) knapp über 120€. aber versuch es doch erstmal mit dem abschleifen der kanten und reinige mal die bremsvorrichtung, viellei fährt sie nicht ganz in die ausgangsttellung zurück und ne backe schleift dann an der bremsscheibe! :-)

Hi Leute,

Habe auch das gleiche Problem, während der fahrt quitscht etwas bei 20-40 kmh oder 50-80 kmh auch im Leergang während der Fahrt, als wäre eine Schraube locker. Keilriemen ist es definitiv nicht. Das Geräusch ist von der Fahrerseite zu hören. Bitte um Tipps und Hilfe.

keiner ne idee ?? 🙁

Deine Antwort