ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Quietschen vom Motor

Quietschen vom Motor

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 4:01

Moin zusammen,

 

bei laufendem Motor (besonders im kalt) Quitscht er ! Ist wohl Drehzahlabhänhig. Nach dem warmfahren ist es fast weg .Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Wenn ja, wäre ich für jegliche Infos dankbar !

 

V7099

 

Passat B8

Bj.2015

2l.TDI

Beste Antwort im Thema

Gibt doch ne TPI dazu (2043523/10) und solang man Garantie hat ist das doch kein Problem.

https://1drv.ms/f/s!AmqTVPy5Rp9TkWP95guygwypG5IE

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

ganz einfach. Tür auf, Gas drücken und hören ;) ich meine im Stand.

Nein habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber morgen mal mit meiner Frau machen.

Hallo Denny,

Sind denn die geräusche auch temperaturabhängig? Z. B verschwinden sie bei warmen motor oder evtl. Bei untersch. Luftfeuchtifkeit? Zuerst sollte, wie schon erwähnt, der keilrippenriementrieb ausgeschlossen werden, bevor man an den ZR geht....

Also es wird leiser bei warmen Motor, aber weg ist es nicht. Wie gesagt er stand jetzt schon 3 mal beim freundlichen und dann gehe ich davon aus, dass die das geprüft haben.

Davon ausgehen, wuerde ich nicht, leider. Es gibt halt gute und weniger gute werkstätten. Aufgrund vieler beiträge bin ich mir auch nicht sicher, ob es wirklich immer der ZR bzw. die dazugehörigen spannrollen sind.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Oktober 2020 um 16:18:52 Uhr:

ganz einfach. Tür auf, Gas drücken und hören ;) ich meine im Stand.

Also beim Gas geben hört man nichts, liegt wohl daran, das der Motor so laut ist.

Habe bei meinem bitdi auch das Quietschen bei kaltem Motor, ist dann nach 10-15sek verschwunden. Habe noch ca. 15tkm bis zum geplanten Wechsel vom Zahnriemen etc..

Meint ihr ich kann damit noch so lange warten, oder sollte es aufgrund des Quietschens gleich gemacht werden?

Laut VW ist das bekannte Problem mit den quietschenden Rollen ein reines Tonproblem. Technisch passiert da angeblich nichts. Ich hatte das quietschen etwa 25000km und technisch ist da nix passiert. Kommt natürlich drauf an wie der Zustand des Zahnriemens ist! Wenn du kurz vor dem Intervall stehst, kann der Riemen natürlich auch die Ursache für das Quietschen sein. Bei mir ist das Quietschen bei etwa 130000km aufgetreten.

Zitat:

@piatesofsnow schrieb am 21. Oktober 2020 um 21:11:08 Uhr:

Habe bei meinem bitdi auch das Quietschen bei kaltem Motor, ist dann nach 10-15sek verschwunden. Habe noch ca. 15tkm bis zum geplanten Wechsel vom Zahnriemen etc..

Meint ihr ich kann damit noch so lange warten, oder sollte es aufgrund des Quietschens gleich gemacht werden?

Wenn es dich finanziell gerade nicht ruiniert, lass den Riemen lieber etwas früher wechseln als pünktlich oder gar zu spät. Bei meinem BiTdi war die elektronische Wasserpumpe zum pünktlichen Wechsel (war bei 119.xxxkm) schon kaputt...inkl. leichtem Wasserverlust.

Daher nur mein Tip...muss nicht, aber kann.

Ich hatte noch garnicht mein letztes Ergebnis geschrieben. Also mein Wagen war ja nochmal beim freundlichen und Sie hatten dann den Zahnriemen gefettet. Was aber das Geräusch nicht weggemacht hatte nur etwas leiser. Der freundliche meinte, dass er mir dann nicht mehr helfen kann und ich muss selber bei VW Nachfragen bzw. Kulanzantrag stellen, was ich auch tat. 3 Wochen später, hatten Sie sich gemeldet und ich musste mein Auto wieder in die Werkstatt bringen. Dieses mal sagten Sie mir, es sei die Hydropumpe und das ist normal, dass sie solche Geräusche macht. Ich muss damit so leben oder selber bezahlen, aber es würde sich genauso anhören, wenn man sie wechseln würde.

am 2. Januar 2021 um 8:15

Genau das selbe habe ich durch. Für mich ist VW nur noch das allerletzte im Bezug auf Qualität und Kundenbetreuung. Das ist mein erster und letzter VW.

Unser Golf (ist ein EA288 1.6 Tdi) zwitschert auch wieder.

Diesmal aber nur wenn über Nacht gestanden und es so wie jetzt unter 4 Grad. Nach spät. 1 Minute ists weg, heute morgen nach 3-4 Sekunden.

 

jetzt ist es so, dass er 2x schon deswegen bei VW war. Zuletzt wurde alles auseinandergebaut, die ZR Rolle war es nicht. Es soll der Rippenriementrieb sein. Irgendwas haben sie gemacht. Jetzt ist es wieder da. Ende März können wir ihn für einen attraktiven Preis aus der VW Ballonfinanzierung kaufen oder halt zurückgeben. Ich würde ihn eigentlich kaufen, jedoch nicht so. Wenn mir jemand sagen könnte, es ist nichts.....

zur Ergänzung, das Geräusch ist wie das von ArminciPassat.

Das ist ja der gleiche Motor. Vielleicht kann kann er ja ein kleines Update geben...

Wurde bei mir auf Kulanz repariert. Ist ein bekanntes Problem bei VW. Ist leider wieder gekommen, diesmal außerhalb der Garantie. Hat jemand eine Lösung?

Am 06.01 sind bei uns spannrolle(es wurde versehentlich nochmal die alte verbaut, also alte artikelnummer) wapu und ZR gewechselt wurden. Ich hoffe, jetzt bleibts so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen