ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leichte Brummen quietschen rasseln mahlen?

Leichte Brummen quietschen rasseln mahlen?

VW Passat B8
Themenstarteram 20. November 2023 um 14:23

Moin moin

 

Fahre ein Passat b8 BTI

 

Sehr zufrieden und läuft soweit!

Hab seit kurzen aber festgestellt das morgens bzw nach der Arbeit irgendwas Brummen tut ob ne spannrolle etc ausgelutscht ist! Hab mal geschaut aber die spanner etc sind ja erst neu rein gekommen samt zahnriemen!

Das Geräusch ist auch nur ein paar km zu hören danach ist Ruhe! Könnte es auch an die Radlager liegen ? Ist das ein bekanntes Problem oder eher unwahrscheinlich ?

Auto hat noch keine 115t runter !

 

Hab’s mal auf der Bühne gehabt und ja nichts zu hören oder der gleichen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist es auch im Stand oder nur beim Fahren zu hören? Mit eingelegtem Gang? Hast du DSG, hast du 4Motion? Viele Fragen!

Themenstarteram 21. November 2023 um 10:19

Hab dsg und Allrad ja

Im Stand ist nichts zu hören nur bei fahrt

 

Lg

Dann lass ihn nochmals auf die Bühne setzen, aber mit drehenden Rädern

Themenstarteram 24. November 2023 um 3:02

Jo muss ich we mal tun und dann mal schauen was bei rum kommt

Themenstarteram 25. November 2023 um 9:25

So heute mal auf der Bühne gehabt

Und ich würde sagen die radlager sind das nicht

Es kommt definitiv von vorne links

Ich hoffe mal nicht das das Getriebe den arsch hoch macht

Man hört deutlich das Geräusch ab 40-50 km/h

Aber wie gesagt nach ein paar km ist das weg

Winkelgetriebe?

Themenstarteram 25. November 2023 um 10:28

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 25. November 2023 um 10:28:34 Uhr:

Winkelgetriebe?

Könnte sein

 

Aber das Geräusch hört sich halt an als währe ein Lager in Mors

Echt schlecht zu lokalisieren wenn alles so laut ist

Ist das immer bei gleichen Geschwindigkeiten? Auch wenn der Motor warm ist? Es könnte ein sägezahn und reifen sein.

Hatte das im Passat auch. Immer bei 30km/h ein Brummen und von hinten. Als ob die Antriebs Welle ausschlagen würde. Dabei habe ich Frontantrieb. Es waren vom Vorbesitzer 2 Jahre Allwetter reifen drauf. Und es hat sich ein sägezahn gebildet. Die Ausprägung wann ein Brummen Auftritt ist unterschiedlich. Nach dem reifen wechsel war sofort Ruhe.

Themenstarteram 26. November 2023 um 14:14

Zitat:

@Bart2k schrieb am 25. November 2023 um 13:39:18 Uhr:

Ist das immer bei gleichen Geschwindigkeiten? Auch wenn der Motor warm ist? Es könnte ein sägezahn und reifen sein.

Hatte das im Passat auch. Immer bei 30km/h ein Brummen und von hinten. Als ob die Antriebs Welle ausschlagen würde. Dabei habe ich Frontantrieb. Es waren vom Vorbesitzer 2 Jahre Allwetter reifen drauf. Und es hat sich ein sägezahn gebildet. Die Ausprägung wann ein Brummen Auftritt ist unterschiedlich. Nach dem reifen wechsel war sofort Ruhe.

Hab neue Allwetter drauf von pirelli

Und nein wenn es warm ist hört man nix

Wie erwähnt es ist immer morgens und nach der Arbeit ein paar km lang dann ist Ruhe

Allwetterreifen plus Pirelli = da würde ich den Reifen nicht mehr ausschließen.....

Themenstarteram 27. November 2023 um 3:34

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 26. November 2023 um 15:50:07 Uhr:

Allwetterreifen plus Pirelli = da würde ich den Reifen nicht mehr ausschließen.....

Hab den Wagen auf der Bühne gehabt und hab den laufen lassen

Also reifen nein

Geräusch kommt ab 60 und ist hörbar bis 80

Wenn du das sicher ausschließen kannst, dass es die Reifen sind und es sicher von vorne kommt und das nur zwischen 60 und 80km/h, würde ich jetzt mal den Antriebsstrang ab Winkelgetriebe ausschließen. Klingt für mich jetzt eher nach DSG. Im Stand und beim Abstellen ist nichts zu hören? In D und in N oder P im Stand auch kein Unterschied? Wann hast du zuletzt die Öle gewechselt?

Themenstarteram 27. November 2023 um 16:02

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 27. November 2023 um 06:52:17 Uhr:

Wenn du das sicher ausschließen kannst, dass es die Reifen sind und es sicher von vorne kommt und das nur zwischen 60 und 80km/h, würde ich jetzt mal den Antriebsstrang ab Winkelgetriebe ausschließen. Klingt für mich jetzt eher nach DSG. Im Stand und beim Abstellen ist nichts zu hören? In D und in N oder P im Stand auch kein Unterschied? Wann hast du zuletzt die Öle gewechselt?

Nee im Stand und bei laufenden Motor ist alles ruhig

Wie gesagt das ist nur zwischen 60 und 80

Jetzt wo es kalt ist hört man dit besonders!

Ja naja also ich muss das dsg Öl

Jetzt mal wechseln

Glaube alle 60tkm

Theoretisch ist das bei 120t wider dran

Hab aber erst 114t runter

War bei dem ein Filter verbaut gewesen ?

Haldex Öl will ich auch noch machen

Reifen kann ick definitiv ausschließen

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du den BTDI. Wenn ja, ist bei 120tds km der Ölwechsel zu machen, wobei der Filterwechsel nur Aufwändig durchzuführen ist. Ich würde ihn aber vorziehen und gleich durchführen. Berichte anschließend wie es dir ergangen ist. Haldexöl ist alle 3 Jahre zu wechseln. Pumpensieb unbedingt reinigen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leichte Brummen quietschen rasseln mahlen?