ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Quietschen des Motors nach Start: neue TPI - kennt die jemand?

Quietschen des Motors nach Start: neue TPI - kennt die jemand?

VW Passat B8
Themenstarteram 22. November 2021 um 22:22

Heute habe ich erfahren, dass es eine (relativ) neue TPI zur Beseitigung des Quietschens des Motors nach dem Start geben soll. Kennt die jemand?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja, die ist gerade vor 5 Wochen erschienen.

Kannst Du selbst nachlesen.

Suche nach ERWIN-VW (Google ist Dein Freund).

Du benötigst dazu jedoch eine Kreditkarte (ohne die geht es leider nicht), schnelles I-Net, Deine bereitliegende FIN und einen eingerichteten PDF-Drucker sowie einen gängigen Browser wie MS-Edge oder Firefox),

Kostet 8,33 €/brutto/Stunde Druckrecht.

Nach Login gehst Du zum Rep-Anleitungen/Werkstinfos-Service.

In der Rubrik siehst Du dann alle Infos, die der Serviceberater bei VW auch sieht,

Bei Service-News stehen alle neuen TPI, die für DEIN Fahrzeug zutreffen...auch das Quietschen/Zirpen des Zahnriemens an der Spannrolle bei den einzelnen Herstellern (Gates, Dayco usw.) sowie wie VW das beseitigt.

Um was geht es da genau?

So wirklich hast Du damit die Frage des TE nicht beantwortet. Das Quietschgeräusch ist ein alt bekanntes Problem (wie auch die damals veröffentliche TPI dazu). Wenn es dazu neuere Infos gibt, ist daß schon von Interesse.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 23. November 2021 um 01:43:20 Uhr:

einen eingerichteten PDF-Drucker

Das ist nicht richtig. Da das Infomaterial bereits als PDF vorliegt, benötigt man *keinen* PDF Drucker. Das war mal vor Eonen nötig. Da gab es die Werkstattanleitungen und SLP nicht als einzelne PDF Datei, sondern man war genötigt diese wirklich zu "drucken".

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 23. November 2021 um 01:43:20 Uhr:

Kostet 8,33 €/brutto/Stunde Druckrecht.

Auch daß stimmt so nicht ganz. Man kann verschiedene Varianten kaufen. (1 Stunde, 1 Tag, 30 Tage). Normalerweise reicht die eine Stunde um alles zu seinem Fzg herunterzuladen (auch wenn man kein sehr schnelles Internet hat). Wenn man jedoch mal Schmökern möchte, kann man auch mehr Zeit dort verbringen. Dann kann man aber keine 2 Stunden (auf einmal) kaufen, sondern allerhöchstens zweimal (mit Abmeldung dazwischen) 1 Stunde.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 23. November 2021 um 01:43:20 Uhr:

In der Rubrik siehst Du dann alle Infos, die der Serviceberater bei VW auch sieht,

Das stimmt leider auch nicht. Der Serviceberater kann z.B. Infos über (bei VAG Werkstätten) durchgeführte Reparaturen (Historie) sehen. Diese sieht man im öffentlichen Erwinportal nicht.

Hat die Nummer jemand? :)

Ich kenne die Spannrollenthematik nur zu gut. Aber die gibts schon länger als 5 Wochen, weitaus länger.

Deshalb mal meine Frage.

Grüße

Zitat:

@tom-bremen1 schrieb am 22. November 2021 um 23:22:07 Uhr:

Heute habe ich erfahren, dass es eine (relativ) neue TPI zur Beseitigung des Quietschens des Motors nach dem Start geben soll. Kennt die jemand?

Ich scheine wohl der Einzige zu sein, der nicht weiß, was TPI bedeutet. ;-)

Technische Produkt Info.

Information zu technischen, häufiger/ regelmäßig auftretenden Problemen und Lösungsansatz dazu

Das quietschen ist Stand der Technik laut meinem Serviceberater ;)

Zitat:

@839Lurch schrieb am 23. November 2021 um 14:03:54 Uhr:

Das quietschen ist Stand der Technik laut meinem Serviceberater ;)

nach dem Wechsel von Zahnriemen und WaPu in einer freien Werkstatt war es bei mir endlich weg. Dort fand man das Geräusch genauso nervend wie ich und überhaupt nicht standesgemäß!

Zitat:

@839Lurch schrieb am 23. November 2021 um 14:03:54 Uhr:

Das quietschen ist Stand der Technik laut meinem Serviceberater ;)

Der ist ja super....:-(

Auf welche Motoren (und evtl. Modelljahre) trifft das zu? Hab einen MJ20 BiTu und seit kurzem beim anlassen ein kurzes quietschen…

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 23. November 2021 um 16:25:02 Uhr:

Auf welche Motoren (und evtl. Modelljahre) trifft das zu? Hab einen MJ20 BiTu und seit kurzem beim anlassen ein kurzes quietschen…

Einfach bei ERWIN-VW mit Deiner FIN nachsehen oder den Serviceberater fragen!

In dieser TPI sind 3 verschiedene Hersteller von Zahnriemen mit Bildern der Zahnriemenflanken und Formen mit hinterlegt.

Das Quietschgeräusch ist als Audiodatei ebenfalls (kein Klackern sondern quietschen!) extra für den Serviceberater ebenfalls hinterlegt.

Das hängt damit zusammen, dass der Zahnriemen ein klein wenig an den Spannrollenrand aneckt. Dadurch entstehen diese Quietschgeräusche.

VW prüft das mit einer kleinen Wassergabe zwischen Zahnriemen und Spannrolle.

Je nachdem wie daraus der Diagnosebefund ausfällt, wird entweder KOSTENLOS nur der Zahnriemen oder Zahnriemen+Spannrolle getauscht. Das wechseln der Wasserpumpe beim abarbeiten der TPI ist dabei ausdrücklich von VW UNTERSAGT!!!

Die TPI-Nr. habe ich vergessen.

Muss jeder selbst in ERWIN-VW nachsehen. Bei VW erscheint nach Aufruf der FIN automatisch diese neue TPI bei Kundenbeanstandung "Quietschen des Zahnriementriebes aus dem Vorderwagen".

Sofern das für GENAU für dieses Fahrzeug zutrifft.

Aber ist die TPI neu? Die gibts doch schon mind. 1,5 Jahre. Der TE sprach von einer neuen TPI

Themenstarteram 23. November 2021 um 16:38

Laut meiner Info gibt es die TPI seit Oktober 2021.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Quietschen des Motors nach Start: neue TPI - kennt die jemand?