Quietschen Stellmotor Lüftung

VW Passat B8

Meine Lüftung pfeift.. Auf der fahrerseite deutlich zu hören. Meine Frau auf der Beifahrerseite hört es nicht. Im stand an der Ampel auch vorhanden, somit windgeräusche ausgeschlossen. Mache ich die Lüftung sehr viel weniger oder aus, ist es ganz weg. Jemand ne Idee was man mal prüfen könnte? Habe mal umgestellt auf Scheibenheizung, Fußheizung, Oberkörperbereich. Immer ist das Geräusch zu hören. Wo sitzt beim b8 der Lüftermotor?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung pfeift' überführt.]

27 Antworten

Ich habe seit 2 Jahren das gleich Phänomen. Lautes knarzen / dumpfes quietschen von der Stellklappe zur Luftverteilung. Angeblich kein Mangel...

Zitat:

@agloeckn schrieb am 16. Juli 2019 um 20:47:32 Uhr:

Ich habe seit 2 Jahren das gleich Phänomen. Lautes knarzen / dumpfes quietschen von der Stellklappe zur Luftverteilung. Angeblich kein Mangel...

Danke für die schnellen Antworten!
Hast du eine Lösung gefunden oder muss man damit leben?

Zitat:

@agloeckn schrieb am 16. Juli 2019 um 20:47:32 Uhr:

Ich hab das Quietschen nun auch. Hat VW eine Behebung abgelehnt? Ich hab das Auto nur noch 3Monate von daher bin ich am überlegen ob es sich überhaupt lohnt den Freundlichen aufzusuchen.

Yep, machte meiner auch von Beginn an.
Stand der Technik. Das wäre nun mal so, dass Motoren und Mechanik Geräusche machen.

Ich hab ihm ein Video gewidmet

https://youtu.be/qDK0J40k_e0

Ähnliche Themen

Hallo an alle. Ich habe selbst keinen Passat, sondern einen aktuellen Skoda Superb von 2017. Schaue hier gerade mal durch weil ich mit meinem Superb nicht mehr ganz zufrieden bin (unzählige Werkstattaufenthalte vom ersten Tag an) und mich nun für einen Passat interessiere. Also exakt das gleiche Geräusch hatte ich in meinem Superb auch. Ist ja schließlich das gleiche drin verbaut. Allerdings lt. Skoda NICHT Stand der Technik. Skoda hatte die Freigabe für Garantiereparatur erteilt, ganzes Armaturenbrett wurde ausgebaut (als ich das gesehen habe, kamen mir fast die Tränen) und ein Stellmotor neu gefettet. Seitdem ist Ruhe. Kosten wären lt. Serviceberater ohne Garantie auf knapp 2500,- Euro gekommen. Deswegen versuchen die euch wahrscheinlich auch zu erzählen dass das normal sei. Lasst euch keinen Scheiß erzählen.

Habe Skoda diesen Audiomitschnitt übergeben zum Nachweis. Damit haben die gesagt dass es nicht normal ist und die Freigabe erteilt. Wie ihr hören könnt, ist das genau das gleiche wie bei euch.

Das hier macht mein Lüfter https://youtu.be/aCLGAN0OGDU

Habt ihr eine Idee? Der Lüfter macht das nur bei Klima Einstellung.

Nabend zusammen,

Habe auch jeden Morgen ca. 30 Sekunden nach dem Starten Geräusche aus dem Armaturenbrett (siehe Anhang)

Sind das die Stellmotoren?

VG

Hm, was sagt die Glaskugel?.....

Sie bleibt neblig. Soll heißen, ein bisschen genauer dürfte deine Beschreibung der Geräusche wohl gerne sein.

Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 6. Juni 2025 um 06:45:48 Uhr:
Hm, was sagt die Glaskugel?.....
Sie bleibt neblig. Soll heißen, ein bisschen genauer dürfte deine Beschreibung der Geräusche wohl gerne sein.

Moin,

Hast du dir die MP3 Datei im Anhang angehört?

VG

Ich sehe in deinem letzten Beitrag keine MP3?!

Vorletzte Nachricht von gestern um 23:24:09

Siehe Screenshot

1000138862
Deine Antwort