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Stellmotor für Luftverteilerklappe vorn V426 defekt; Variant aus 2015 2.0 190PS 4motion

VW Passat B8
Themenstarteram 11. April 2023 um 9:30

Hallo Experten!

Bei mir kommt im Fußraum keine/kaum Luft und das bißchen auch nur kalt. Scheibe, Luftausströmer im Armaturenbrett funktionieren normal (denke ich).

Fehler auslesen zeigt oben genannten Fehler an, bei Stellglieddiagnose oder geführte Diagnose (hieß das so?) tut sich dann auch gar nichts.

Habe bei Youtube das dazu gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=4PMo9Vwpzco

Ist das der aus dem Video (ab 2:40) oder ist das ein anderer? in der Beschreibung steht nämlich V428 und Diagnose sagt V426, habe sonst nichts aussagekräftiges im Netz gefunden. Möchte ungern für sehr teures Geld das komplette Armaturenbrett aus- und wieder einbauen lassen, wenn es auch "einfacher" gehen würde.

Danke

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21 Antworten
Themenstarteram 25. April 2023 um 8:41

Hat keiner eine Idee?

Der Motor V426 ist auf der Fahrerseite aus verbaut. Ob man da vernünftig (für aus- UND ein- bau) drankommt ohne das Amaturenbrett auszubauen, bezweifele ich.

Hier kannst Du ein bischen stöbern: https://www.passatde.com/752/stellmotoren.html

Themenstarteram 27. April 2023 um 14:18

Der Link ist sehr gut, ich glaube ich habe den Unterschied erkannt. Liege ich richtig mit der Vermutung, dass der Unterschied von V426 und V428 nur in der Art der verbauten Klimaanlage begründet ist? Ich habe nämlich schon so ne ähnliche Zeichnung gefunden, da war der Unterschied zwischen den beiden aber nicht so gut ersichtlich.

Habe auf Youtube noch ein sehr gutes Ausbauvideo gefunden, aber auf spanisch oder italienisch - keine Ahnung. Aber er zeigt den Aus-und Einbau sehr gut mit der Kamera. Falls es mal jemand braucht und nicht das Amaturenbrett ausbauen möchte:

https://www.youtube.com/watch?...

Ja, beim Passat werden zwei verschiedene Typen verbaut.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 18:19

Hab heute den Stellantrieb ausgebaut und mal geöffnet zum untersuchen. Ist es normal dass das Poti und die Schleifkontakte so völlig von Fett zu gekleistert sind? Das gibt doch gar keinen Kontakt bin ich der Meinung oder wie verhält sich das? Ich vermute das Fett ist gewandert von den Zahnrädern und hat dort nichts verloren oder?

 

Hab unabhängig davon an den Motor 12 V gelegt, er funktioniert in beide Drehrichtungen und ist auch ganz leichtgängig. Die Lüftungsklappe ist aber in beiden Endpositionen sehr schwergängig.

 

Lange Rede kurzer Sinn, ist das Fett an den Kontakten normal oder nicht?

Schleifkontakte.jpg
Poti.jpg

Ja, ist normal. Der Kontakt ist sehr schmal (und als Kugel ausgebildet). Die "schabt" sich also die Bahn frei. Das Fett dort würde sich auch gar nicht verhindern lassen, da das Poti nicht hermetisch gekapselt ist (muß halt alles möglichst billig sein, daß sich die Manager ihre Taschen vollscheffeln können).

Für mich sieht es eher so aus, als ob die Kohlebahn nicht mehr ganz einwandfrei ist und auch der Schleifer keinen Druck mehr aufbringt (sieht sehr "flach" aus).

Das die Luftklappe etwas schwergängig in den Endlagen ist, ist ebenfalls normal. Aber nur etwas. Wenn sich dabei der Plastik"anschluss"hebel verbiegt, dann ist es natürlich zu viel.

Hattest Du damals eine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt?

Ich hatte bei meinem 2015er im Februar das Gleiche...

Das Stellglied gibts bei Amazon um EUR 29,-

https://www.amazon.de/dp/B0854JR434?...

Bei dem Stellglied ist der Motor selbst noch in Ordnung, aber die Federkontakte bei dem Poti werden mit der Zeit schwächer und an dem Plastikgehäuse fehlt genau im Bereich des Potis eine Haltenase. Dadurch hebt sich im Laufe der Zeit dort die Plastikschale um ein paar hundert µm, und dann geht der Kram nicht mehr.

Du meinst (mit dem Link) aber nicht die Klappe, sondern das Stellelement. Der TE meint (glaube ich) mit Klappe wirklich das Stück Plastik, welches den Kanal je nach Bedarf freigibt oder eben blockiert. Die wird es nicht einzeln geben. Deine Ausführungen über das Poti bestätigen, was ich oben gesehen habe.

Ja, meine Ausführungen beziehen sich auf das Stellglied

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 8:24

@ Lightningman: ja hatte einen Fehler hinterlegt, weiß nicht mehr genau wie der hieß, aber auf jeden Fall mit V426. Und Luft kam nur noch bei der Frontscheibe, egal was eingestellt war. Stellglieddiagnose ging auch nichts zu machen, er fuhr einfach nicht.

@all: Hab gestern den ganzen Stellmotor gereinigt, die Ritzel neu gefettet und angesteckt zum testen. Er dreht jetzt zumindest in beide Richtungen wenn man verschiedene Lüftungsarten anwählt. Das Gestänge der Klappe ist in Ordnung, geht leichtgängig, hab es trotzdem alles mit Trockengleitspray behandelt. Jetzt fehlt mir derzeit nur Diagnosetool zum Fehler auslesen und Grundeinstellung anlernen, mal schauen ob ich da heute noch was erreiche.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 15:48

So kurzes Update. War Fehler löschen, danach hat es funktioniert wie es soll. Vorhin wollte ich den Unterbau wieder montieren, dabei ist aber ein Hebel im Weg, der nur in einer bestimmten Klappenstellung nicht stört. Also Auto an, Lüftung verstellt und was passiert: Nichts mehr. Astrein...

Hab mir jetzt erstmal VCDS bestellt, damit ich nicht immer auf eine Werkstatt angewiesen bin wenn solche Probleme auftreten.

@HojaB: Der Stellmotor von Amazon taugt doch sicher nicht für die Ewigkeit oder? Das Original kostet immerhin 80 Euro und ist schon total billig konstruiert, hab die Befürchtung das es bei Nachbauten noch schlimmer ist. Bin da schon mal mit einer Niveauregulierung aus der Bucht auf die Nase gefallen.

@_quex_ Tut mir leid, daß zu hören, aber so etwas kann man auch nicht wirklich reparieren. Dafür ist daß nicht konstruiert worden und ist (leider) ein Wegwerfartikel.

Ich würde bei original VW Teilen (bei so etwas) bleiben.

Bei mi quietscht auch irgendwas im Armaturenbrett, meist direkt wenn Strom draufkommt, sprich beim starten. Irgendein Motor fährt dann da hörbar und lässt irgendwas verändern.

 

VW, weil noch in Garantie, hat das jetzt gefettet und meint das wäre so gut. Ist zwar etwas besser, aber nicht ganz weg. Sie meinten, es müsse das ganze Armaturenbrett für eine Reparatur raus und das wolle ja nun wirklich niemand...

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 14:14

Nein weil du in der Garantie bist. Lieber warten bis sie vorbei ist und dann schön kassieren. Ist es denn nach der Fettaktion besser geworden?

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