Quietschen Bremspedal
Heyy ...
Hat jemand auch das Problem dass das Bremspedal quietscht?!
91 Antworten
Zitat:
@JPM schrieb am 28. Januar 2022 um 14:56:41 Uhr:
Zitat:
@trmax543 schrieb am 23. Januar 2022 um 22:37:19 Uhr:
Bei mir noch Werksgarantie (also keine Junge Sterne). Garantie war kein Problem. Bremskraftverstärker, Bremskraftzylinder usw. wurde in Summe 4x getauscht. - Kein Erfolg.
Das Video ist von heute Sonntag. Der Bremskraftverstärker wurde am Freitag das 4te Mal getauscht. Das Auto greif ich selbst nicht an, da es ein Mangel vom Hersteller ist, welcher seit Beginn auftritt.Meiner Meinung nach ein Fehler vom Zulieferer (TRW) gepaart mit einem Konstruktionsmangel von Mercedes: Ich glaub, vom Pedal wird die Schubstange nicht lotrecht in den Bremskraftverstärker eingeführt. Müsste man aber ausmessen und berechnen. Vielleicht starte ich Inventor mal, wenn sich die Sache nicht beheben lässt....
Ich hab denen bei MB mal vorgeschlagen, dass sie die Führung unter der Manschette ordentlich fetten sollen. Vom Gefühl her streift die Gummidichtung am Eingang der Arbeitskammer zum Kunststoffzylinder, wo die Druckfeder drinne ist, weil dieser Zylinder (so denke ich) nicht sauber in den Bremskraftverstärker eingedrückt wird. Es gibt dazu vom MB Zulieferer TRW ein eigenes "Fett" das EPDM nicht angreift. Im WIS hab ich dazu aber nichts gefunden.
Außerdem ist das Problem von der Außentemperatur abhängig und tritt ab Werten unter 10°C auf. Vielleicht Stick-Slip-Effekt?
Mein Auto steht nun schon 9 Tage in der Werkstatt. Bremskraftverstärker wurde getauscht und das Geräusch ist noch vorhanden. Jetzt wird das Bremspedal getauscht. Ich befürchte bei mir liegt exakt das gleiche Problem vor. Fehler war direkt nach der Inspektion aufgetreten....
Bei mir klingt es so:
https://www.youtube.com/watch?v=duRUaCDrXuA
Bei mir nach 1 Woche genau so. Wie gesagt: BKV Nummer 4 in 2 Jahren.
Ich hab mitte Februar wieder einen Termin. Auto steht immer so 1 bis 2 Wochen in der Werkstatt.
Zitat:
@JPM schrieb am 25. Januar 2022 um 20:15:54 Uhr:
Zitat:
@dv88 schrieb am 23. Januar 2022 um 16:04:12 Uhr:
Mir wurde letzte Woche bei der Inspektion gesagt, dass der Bremskraftverstärker getauscht werden muss und das es nicht in die Garantie fällt. Kosten: 1.200€...Hak da am besten nochmal nach. Bei mir wird gerade der Bremskraftverstärker getauscht. Werksgarantie ist ausgelaufen, habe noch MB100. MB übernimmt aus Kulanz 50% den Rest MB100...
Ich hoffe bei mir ist es dann behoben damit.....
Hab schon nachgefragt. Die MB100 habe ich auch noch. Aber wenn man hier so liest, dass auch ein Austausch - teisl 4x - nicht geholfen hat... Mal schauen.
Zitat:
Zitat:
@trmax543 schrieb am 23. Januar 2022 um 22:37:19 Uhr:
Bei mir noch Werksgarantie (also keine Junge Sterne). Garantie war kein Problem. Bremskraftverstärker, Bremskraftzylinder usw. wurde in Summe 4x getauscht. - Kein Erfolg.
Das Video ist von heute Sonntag. Der Bremskraftverstärker wurde am Freitag das 4te Mal getauscht. Das Auto greif ich selbst nicht an, da es ein Mangel vom Hersteller ist, welcher seit Beginn auftritt.Meiner Meinung nach ein Fehler vom Zulieferer (TRW) gepaart mit einem Konstruktionsmangel von Mercedes: Ich glaub, vom Pedal wird die Schubstange nicht lotrecht in den Bremskraftverstärker eingeführt. Müsste man aber ausmessen und berechnen. Vielleicht starte ich Inventor mal, wenn sich die Sache nicht beheben lässt....
Ich hab denen bei MB mal vorgeschlagen, dass sie die Führung unter der Manschette ordentlich fetten sollen. Vom Gefühl her streift die Gummidichtung am Eingang der Arbeitskammer zum Kunststoffzylinder, wo die Druckfeder drinne ist, weil dieser Zylinder (so denke ich) nicht sauber in den Bremskraftverstärker eingedrückt wird. Es gibt dazu vom MB Zulieferer TRW ein eigenes "Fett" das EPDM nicht angreift. Im WIS hab ich dazu aber nichts gefunden.
Außerdem ist das Problem von der Außentemperatur abhängig und tritt ab Werten unter 10°C auf. Vielleicht Stick-Slip-Effekt?
Mein Auto steht nun schon 9 Tage in der Werkstatt. Bremskraftverstärker wurde getauscht und das Geräusch ist noch vorhanden. Jetzt wird das Bremspedal getauscht. Ich befürchte bei mir liegt exakt das gleiche Problem vor. Fehler war direkt nach der Inspektion aufgetreten....
Bei mir klingt es so:
https://www.youtube.com/watch?v=duRUaCDrXuA
Wurde bei dir auch die Bremsflüssigkeit erneuert? Ich hatte mein 1. B Service und na klar nach 12000km muss die Bremsflüssigkeit raus (???) und eine Woche danach „QUIETSCH!!“
Zitat:
@cbrbob schrieb am 30. Januar 2022 um 17:20:49 Uhr:
Zitat:
Bei mir klingt es so:
https://www.youtube.com/watch?v=duRUaCDrXuAWurde bei dir auch die Bremsflüssigkeit erneuert? Ich hatte mein 1. B Service und na klar nach 12000km muss die Bremsflüssigkeit raus (???) und eine Woche danach „QUIETSCH!!“
Wurde erneuert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@trmax543 schrieb am 30. Januar 2022 um 18:14:26 Uhr:
Zitat:
Wurde bei dir auch die Bremsflüssigkeit erneuert? Ich hatte mein 1. B Service und na klar nach 12000km muss die Bremsflüssigkeit raus (???) und eine Woche danach „QUIETSCH!!“
Wurde erneuert.
Ist schon interessant, nicht? Hab das auch schon in einem anderen Forum (Audi glaub ich) gelesen, nach dem Tausch der BF hat es zu quietschen begonnen, warum auch immer?? Ich trau mich wetten es betrifft sicher mehrere Leute nur es kümmern sich viele nicht darum oder es ist ihnen egal oder fällt ihnen gar nicht auf.
Zitat:
Zitat:
Wurde erneuert.
Bei der Erneuerung des Bremskraftverstärkers (BKV`s), müssen auch die Bremsleitungen von dem Hauptbremszylinder (da dieser auch von dem BKV ab-/anmontiert wird) ab-/angeschraubt werden.
Hierdurch ist es erforderlich, dass das hydraulische Bremssystem entlüftet wird, wofür man selbstverständlich neue Bremsflüssigkeit benötigt. Würde man dieses nicht tun, wären Luftblasen in den Bremsleitungen vorhanden, wodurch kein ausreichender Bremsdruck mehr aufgebaut werden kann.
Beispielbild:
https://images.app.goo.gl/RFJRG9TrJZza78197
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 30. Januar 2022 um 18:54:11 Uhr:
Zitat:
Wurde erneuert.
Bei der Erneuerung des Bremskraftverstärkers (BKV`s) müssen auch die Bremsleitungen von dem Hauptbremszylinder (da dieser auch von dem BKV ab-/anmontiert wird) ab-/angeschraubt werden.Hierdurch ist es erforderlich, dass das hydraulische Bremssystem entlüftet wird, wofür man selbstverständlich neue Bremsflüssigkeit benötigt. Würde man dieses nicht tun, wären Luftblasen in den Bremsleitungen vorhanden, wodurch kein ausreichender Bremsdruck mehr aufgebaut werden kann.
Beispielbild:
https://images.app.goo.gl/RFJRG9TrJZza78197Gruß
wer_pa
Genau. Bei mir wurde jedes Mal die Bremsflüssigkeit erneuert hab ich im Hinterkopf lt Aussage der Werkstatt
Zitat:
@wer_pa schrieb am 30. Januar 2022 um 18:54:11 Uhr:
Zitat:
Wurde erneuert.
Bei der Erneuerung des Bremskraftverstärkers (BKV`s) müssen auch die Bremsleitungen von dem Hauptbremszylinder (da dieser auch von dem BKV ab-/anmontiert wird) ab-/angeschraubt werden.Hierdurch ist es erforderlich, dass das hydraulische Bremssystem entlüftet wird, wofür man selbstverständlich neue Bremsflüssigkeit benötigt. Würde man dieses nicht tun, wären Luftblasen in den Bremsleitungen vorhanden, wodurch kein ausreichender Bremsdruck mehr aufgebaut werden kann.
Beispielbild:
https://images.app.goo.gl/RFJRG9TrJZza78197Gruß
wer_pa
Danke das ist klar, hab ich wohl zu ungenau geschrieben, ich habe gemeint ob die BF beim Service getauscht wurde, weil trmax geschrieben hat das das Quietschen nach dem Service auftrat.
Ja auch bei mir nach Service B1 mit Bremsflüssigkeitstausch. Bei mir ist es sogar direkt danach aufgetreten. Ich werde da ebenfalls so lange am Ball bleiben bis es behoben ist und ggfs. die Werkstatt wechseln falls die es nicht in den Griff bekommen.
Mich würde interessieren ob bei euch allen das Problem nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit aufgetreten ist?
Habe ich auch in anderen Foren/Herstellern so gelesen. Ist nämlich schon interessant, dann hat MB ein Problem damit. Sowas ist mir in der Vergangenheit noch nie passiert, weder in der Werkstatt noch wenn ich es selbst getauscht habe.
Bei mir wurde der Service B1 im Januar 2021 durchgeführt. Auch hier wurde der Bremsflüssigkeitstausch gemacht. Ein Quietschen gab es danach nicht...bis heute nicht zum Glück!
@cbrbob
Es sollten bitte nur die antworten die es betrifft.
Lt. Aussage des Vertrags-Werkstättenleiters bemüht sich dieser nun, dass jemand vom Mercedes Werk mitte Februar das Auto begutachtet. Sie sehen die Probleme ohne Diskussion ein - wissen aber selbst nicht weiter (Originalaussage!)
Sie haben beim (ich denke) dritten Wechsel des Bremskraftverstärkers die Teile anscheinend ins Werk geschickt. Der Fehler war auf der Werkbank reproduzierbar. Es wurde dann eine spezielle "Entlüftung" durchgeführt. Wieder kein Erfolg. Was mich nicht interessiert ist, dass meine Werks-Garantie im März abläuft und ich dann diese Kosten tragen muss. Das habe ich ihnen diese Woche auch schriftlich - mit Vormerkung zum Anwalt im CC auf Rechtsschutz - mitgeteilt. Auf die sog. Teilegarantie kann ich verzichten bei einem Stundenlohn von 109€ exkl. Mwst in Österreich.
Ich stehe pausenlos mit dem Auto in der Werkstatt (AMG-Bremssattel auf 2 Seiten gesteckt, Getriebeprobleme bei der 9G durch von der Werkstätte reproduzierbare harte Schläge beim Schalten von 1 Gang auf 2 Gang, perforierte Artico Ledersitze, Lederlenkrad mit geöffneten nähten, klemmende elek. Heckklappe, Bremsklötze verschlissen nach 8000km, Ansaugschlauch gerissen, SCR Manipulation). Bei einem barbezahlten Auto mit Rechungspreis 82k habe ich da keine Freude daran muss ich sagen - v.a. wenn ich bereits jetzt im Februar ca. 1k Selbstbehalt für Sitz und Bremssattel selbst zahle unter der Garantie und 90000km. Lenkrad müsste ich selbst zahlen mit 1100€ ohne Einbaukosten - macht aber ein befreundeter Sattler von mir.
Habe auch eine E-Klasse w212, letztes Facelift. Und da sind keine Probleme mit 180000km in dieser Dimension wie beim GLE.
Zitat:
@trmax543 schrieb am 1. Februar 2022 um 15:36:23 Uhr:
Lt. Aussage des Vertrags-Werkstättenleiters bemüht sich dieser nun, dass jemand vom Mercedes Werk mitte Februar das Auto begutachtet. Sie sehen die Probleme ohne Diskussion ein - wissen aber selbst nicht weiter (Originalaussage!)Sie haben beim (ich denke) dritten Wechsel des Bremskraftverstärkers die Teile anscheinend ins Werk geschickt. Der Fehler war auf der Werkbank reproduzierbar. Es wurde dann eine spezielle "Entlüftung" durchgeführt. Wieder kein Erfolg. Was mich nicht interessiert ist, dass meine Werks-Garantie im März abläuft und ich dann diese Kosten tragen muss. Das habe ich ihnen diese Woche auch schriftlich - mit Vormerkung zum Anwalt im CC auf Rechtsschutz - mitgeteilt. Auf die sog. Teilegarantie kann ich verzichten bei einem Stundenlohn von 109€ exkl. Mwst in Österreich.
Ich stehe pausenlos mit dem Auto in der Werkstatt (AMG-Bremssattel auf 2 Seiten gesteckt, Getriebeprobleme bei der 9G durch von der Werkstätte reproduzierbare harte Schläge beim Schalten von 1 Gang auf 2 Gang, perforierte Artico Ledersitze, Lederlenkrad mit geöffneten nähten, klemmende elek. Heckklappe, Bremsklötze verschlissen nach 8000km, Ansaugschlauch gerissen, SCR Manipulation). Bei einem barbezahlten Auto mit Rechungspreis 82k habe ich da keine Freude daran muss ich sagen - v.a. wenn ich bereits jetzt im Februar ca. 1k Selbstbehalt für Sitz und Bremssattel selbst zahle unter der Garantie und 90000km. Lenkrad müsste ich selbst zahlen mit 1100€ ohne Einbaukosten - macht aber ein befreundeter Sattler von mir.
Habe auch eine E-Klasse w212, letztes Facelift. Und da sind keine Probleme mit 180000km in dieser Dimension wie beim GLE.
Sorry die Frage aber bist du sicher das es der BKV ist und nicht der Hauptbremszylinder. Wieso sollte der BKV entlüftet werden der funktioniert ja mit Unterdruck.
So wie es bei einigen hier ist das die Probleme nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit auftrat sollte es mit dem HBZ zu tun haben. (Entlüftung/Bremsflüssigkeit)
Zitat:
@cbrbob schrieb am 1. Februar 2022 um 17:01:42 Uhr:
Zitat:
@trmax543 schrieb am 1. Februar 2022 um 15:36:23 Uhr:
Lt. Aussage des Vertrags-Werkstättenleiters bemüht sich dieser nun, dass jemand vom Mercedes Werk mitte Februar das Auto begutachtet. Sie sehen die Probleme ohne Diskussion ein - wissen aber selbst nicht weiter (Originalaussage!)Sie haben beim (ich denke) dritten Wechsel des Bremskraftverstärkers die Teile anscheinend ins Werk geschickt. Der Fehler war auf der Werkbank reproduzierbar. Es wurde dann eine spezielle "Entlüftung" durchgeführt. Wieder kein Erfolg. Was mich nicht interessiert ist, dass meine Werks-Garantie im März abläuft und ich dann diese Kosten tragen muss. Das habe ich ihnen diese Woche auch schriftlich - mit Vormerkung zum Anwalt im CC auf Rechtsschutz - mitgeteilt. Auf die sog. Teilegarantie kann ich verzichten bei einem Stundenlohn von 109€ exkl. Mwst in Österreich.
Sorry die Frage aber bist du sicher das es der BKV ist und nicht der Hauptbremszylinder. Wieso sollte der BKV entlüftet werden der funktioniert ja mit Unterdruck.
So wie es bei einigen hier ist das die Probleme nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit auftrat sollte es mit dem HBZ zu tun haben. (Entlüftung/Bremsflüssigkeit)
Der Bremskraftzylinder wurde 1x getauscht (Bremskraftverstärker 4x). Dabei wurde dieser speziell, abweichend vom WIS, entlüftet. Sorry wegen der falschen Beschreibung oben.