Quietschen Bremspedal
Heyy ...
Hat jemand auch das Problem dass das Bremspedal quietscht?!
91 Antworten
Zitat:
@trmax543 schrieb am 1. Februar 2022 um 17:11:30 Uhr:
Zitat:
@cbrbob schrieb am 1. Februar 2022 um 17:01:42 Uhr:
Sorry die Frage aber bist du sicher das es der BKV ist und nicht der Hauptbremszylinder. Wieso sollte der BKV entlüftet werden der funktioniert ja mit Unterdruck.
So wie es bei einigen hier ist das die Probleme nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit auftrat sollte es mit dem HBZ zu tun haben. (Entlüftung/Bremsflüssigkeit)Der Bremskraftzylinder wurde 1x getauscht (Bremskraftverstärker 4x). Dabei wurde dieser speziell, abweichend vom WIS, entlüftet. Sorry wegen der falschen Beschreibung oben.
Also wurde der HAUPTBREMSZYLINDER entlüftet.
So Feedback von mir. Bremspedal wurde getauscht, das Geräusch war weniger aber noch da. Jetzt wurde noch der Hauptbremszylinder getauscht und laut Werkstatt ist nun alles iO. Ich hole mein Auto nachher ab und überzeuge mich selbst davon.
Zitat:
@JPM schrieb am 4. Februar 2022 um 14:12:50 Uhr:
So Feedback von mir. Bremspedal wurde getauscht, das Geräusch war weniger aber noch da. Jetzt wurde noch der Hauptbremszylinder getauscht und laut Werkstatt ist nun alles iO. Ich hole mein Auto nachher ab und überzeuge mich selbst davon.
Hallo JPM,
und wie schaut's aus, ist das Geräusch weg?
lg
Zitat:
@cbrbob schrieb am 7. Februar 2022 um 10:23:30 Uhr:
Zitat:
@JPM schrieb am 4. Februar 2022 um 14:12:50 Uhr:
So Feedback von mir. Bremspedal wurde getauscht, das Geräusch war weniger aber noch da. Jetzt wurde noch der Hauptbremszylinder getauscht und laut Werkstatt ist nun alles iO. Ich hole mein Auto nachher ab und überzeuge mich selbst davon.Hallo JPM,
und wie schaut's aus, ist das Geräusch weg?lg
Ja ist tatsächlich weg bei mir.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JPM schrieb am 10. Februar 2022 um 09:51:19 Uhr:
Zitat:
@cbrbob schrieb am 7. Februar 2022 um 10:23:30 Uhr:
Hallo JPM,
und wie schaut's aus, ist das Geräusch weg?lg
Musstest du die Kosten selber zahlen oder hat Mercedes das auf Grund von Kulanz übernommen? Mir wurde nämlich gesagt, dass der Austausch des Bremszylinders nicht aus Kulanz übernommen wird und auch noch nicht von der MB100 Garantie gedeckt ist. Ich sollte die 1200€ selber zahlen. Wie teuer war es bei dir?
Zitat:
@dv88 schrieb am 12. Februar 2022 um 12:56:49 Uhr:
Zitat:
@JPM schrieb am 10. Februar 2022 um 09:51:19 Uhr:
Musstest du die Kosten selber zahlen oder hat Mercedes das auf Grund von Kulanz übernommen? Mir wurde nämlich gesagt, dass der Austausch des Bremszylinders nicht aus Kulanz übernommen wird und auch noch nicht von der MB100 Garantie gedeckt ist. Ich sollte die 1200€ selber zahlen. Wie teuer war es bei dir?
Bei mir wurden von MB 50% auf Kulanz übernommen und die anderen 50% von MB100. Diese ist durch den Kauf eines gebrauchten mit dabei gewesen und noch dieses Jahr gültig. Ich habe somit nichts bezahlt.
So Werkstatttermin erledigt, das Auto stand tatsächlich 4 Tage in der Werkstatt aber Problem gelöst.
Trotz des Hinweises auf das es nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit zu quietschen anfing haben sie zuerst das Pedal getauscht -> kein Erfolg, und dann den Hauptbremszylinder und nun ist wieder Ruhe.
Erklären können sie es sich auch nicht woher das kommt.
Zitat:
....haben sie zuerst das Pedal getauscht -> kein Erfolg, und dann den Hauptbremszylinder und nun ist wieder Ruhe.
Erklären können sie es sich auch nicht woher das kommt.
Besten Dank (= 1x Daumen hoch) für deine Abschlussmeldung (:-))
Gruß
wer_pa
Ich muss den Thread hier noch mal ausgraben, da das quietschende Bremspedal mittlerweile auch mein Fahrzeug betrifft. Es ist nicht immer da, aber manchmal kommt es einfach durch und - vermutlich auch sensibilisiert durch diesen Thread hier - nervt es dann schon!
@TBS80 und @cbrbob
Bei euch beiden wurde letztendlich doch der Hauptbremszylinder getauscht, richtig?
Ist das Problem mittlerweile dauerhaft beseitigt oder tauchte es auch mit neuem Zylinder irgendwann auf?
Ich hatte das Thema beim letzten Service meinem Freundlichen mitgegeben und er meinte "puh, er hat sich auch noch andere A-Klassen angeschaut und sehr viele haben das wohl - der Fehler sei aber nicht wirklich "bekannt" und die Frage ist noch, ob das nach Austausch nicht wiederkommt". Wie ist hier eure Erfahrung?
Vielen Dank vorab! 🙂
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 13. Mai 2022 um 17:15:32 Uhr:
Ich muss den Thread hier noch mal ausgraben, da das quietschende Bremspedal mittlerweile auch mein Fahrzeug betrifft. Es ist nicht immer da, aber manchmal kommt es einfach durch und - vermutlich auch sensibilisiert durch diesen Thread hier - nervt es dann schon!@TBS80 und @cbrbob
Bei euch beiden wurde letztendlich doch der Hauptbremszylinder getauscht, richtig?
Ist das Problem mittlerweile dauerhaft beseitigt oder tauchte es auch mit neuem Zylinder irgendwann auf?
Ich hatte das Thema beim letzten Service meinem Freundlichen mitgegeben und er meinte "puh, er hat sich auch noch andere A-Klassen angeschaut und sehr viele haben das wohl - der Fehler sei aber nicht wirklich "bekannt" und die Frage ist noch, ob das nach Austausch nicht wiederkommt". Wie ist hier eure Erfahrung?Vielen Dank vorab! 🙂
Bei mir ist seit dem Ruhe. Ja ja die Freundlichen nie um eine Ausrede verlegen. Der Schalter für den Tempomat klackert auch schon wieder beim Betätigen des Kupplungspedals, ganz schön viele Macken hat so ein MB.
Interessant! Danke dir für die schnelle Rückmeldung, @cbrbob !
Ich überlege mal, was ich da mache. Bisher ist der "Leidfaktor" noch nicht groß genug...
Tatsächlich quietscht auch mein Bremspedal seit geraumer Zeit. Allerdings nehme ich das nur wahr, wenn ich in der mucksmäuschenstillen Garage den Wagen starte und daher das Pedal durchtreten muss. Bei der Fahrt habe ich es zum Glück noch nie bemerkt, denn dann würde es mich auch stören. Beim nächsten Service werde ich die Thematik trotzdem ansprechen.
Bei meinem W246 quietscht es auch und dass nicht zu wenig.....Kann man mit der Reparatur noch ein wenig warten oder muss man befürchten, dass dieses auch ein Sicherheitsrisiko darstellt? Habe noch MB100 und werde damit Mal zur Niederlassung Mainz fahren, bin gespannt.
VG
Zitat:
Bei meinem W246 quietscht es auch und dass nicht zu wenig.....Kann man mit der Reparatur noch ein wenig warten oder muss man befürchten, dass dieses auch ein Sicherheitsrisiko darstellt? Habe noch MB100 und werde damit Mal zur Niederlassung Mainz fahren, bin gespannt.
Dann solltest du diesen Beitrag im W246 Forum publizieren.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 18. Juli 2022 um 08:34:35 Uhr:
@MZBU
Zitat:
@wer_pa schrieb am 18. Juli 2022 um 08:34:35 Uhr:
Zitat:
Dann solltest du diesen Beitrag im W246 Forum publizieren.Gruß
wer_pa
Ich dachte da hier bereits viele wichtige und gute Informationen vorliegen und das Problem nicht Typen abhängig ist, wäre ein zweiter Thread für meine Frage nicht sinnvoll...kann das später gerne machen und den Link dranhängen.....