ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Querlenkerbuchsen wechseln - Spur einstellen notwendig?

Querlenkerbuchsen wechseln - Spur einstellen notwendig?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 12:39

Hallo zusammen,

so wie es ausschaut muss ichdie hinteren Querlenkerbuchsen an der Vorderachse tauschen.

Da es die Dinger ja einzeln gibt, möchte ich diese auchnur einzeln und nicht den ganzen Querlenker tauschen.

Diese beiden Buchsen --> http://i.ebayimg.com/.../$_57.JPG?set_id=880000500F

Da die Buchsen ja mit nur zwei Schrauben am Fahrzeug befestigt sind und am Fahrzeug auch keine Langlöcher vorhanden sind, stellt sich mir die Frage, ob ich die Spur neu einstellen lassen muss.

Wenn ich originale Buchsen verwende, die die gleichen Abmessungen habe, wie die alten, ändert sich ja an der Achsgeometrie nichts eigentlich, oder?

Außerdem lässt die Buchse ja nur eine vertikale Bewegung, nämlich die des Federwegs zu. Alles andere ist eigentlich nur Puffer.

Was würdet Ihr vorschlagen?

Die Demontage würde ich mit Klauenabzieher und die Montage der neuen Buchse, je nach Aufwand, mit Hand oder Gummihammer machen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Hab damals beide Querlenker komplett getauscht, die Teile waren von Febi, bin dann zum "rad.com" ;) weil diese am billigsten zum Spureinstellen waren bei mir in der umgebung.

Der Typ hat es angeschaut und gemeint er kann an den vorderen Querlenkern eh keinen Sturz einstellen und hat ihn wieder runter von der Vermessbühne bis ich kam. Hab mir gedacht der wird schon wissen was er tut und bin wieder gefahren.

Dann hab ich bei Ford angefragt und die meinten nach Querlenker immer Spur einstellen.

Habs dann vermessen lassen und es hat gepasst ohne was einzustellen.

Waren dann auch wieder gut Geld die ich fürs riene Vermessen in den Sand gesetzt hab und wo man da was einstellen kann weiß ich auch noch nicht.

Reifenabnutzung ist normal also passt das alles.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenkerbuchsen wechseln' überführt.]

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

wollte ein Update abgeben.

Nach Querlenkerwechsel mußte ich die Spur einstellen lassen.

War leider merklich daneben.

Da es sich um Nachbauteile gehandelt hat, kann ich nicht beurteilen, ob es bei Originale auch ohne gegangen wäre.

Hallo,

an meinem Focus 2 Kombi DA3, 1.6 ti-vct sind die Gummibuchsen der vorderen Querlenker laut Dekra hinüber.

Habe dazu ein paaar Fragen an die Profis hier:

Gebe ich die Daten meines Fahrzeugs bei einigen Online Händlern ein tauchen immer zwei Querlenkertypen auf:

mit 18 und 21 mm Konus! Leider konnte ich nirgendwo finden welchen Konus mein Wagen hat. Muss ich erst den Querlenker ausbauen um zu messen??? Kann doch wohl nicht sein.

Dann gibt es Querlenker von Monroe ,TRW , Bölk, Delphi, Lemförder,ATP und andere. Habt ihr positive oder negative Erfahrungen mit Querlenkern, könnt ihr welche empfehlen?

Auch die Anzugsmomente der Schrauben wären wichtig. Hat die jemand vorliegen und kann Sie mir weitergeben?

Da ich noch ein paar andere Kleinighkeiten wie Kupplung und Zahnriemen anstehen habe wäre es toll wenn jemand einen Link o.ä. zu einem WHB hätte.

Danke für eure Antworten,

Gruß

zorro

am 16. Mai 2017 um 13:56

Wenn du die Lager vom Querlenker tauschen sollst, dann tausch sie aus, dann ist es egal welcher Durchmesser am Traggelenk zu finden ist, oder?

Warscheinlich möchte er den kompletten Lenker Tauschen.

Empfehlesnwert sind TRW und Lemförder, von den genannten.

Oder holst dir einen von Ford. ca 150 € Stück.

18 oder 21 kann dir der Händler sagen. Mein 2.0 Benzin hat 21mm.

Danke für die schnellen Antworten. Ja genau, ich möchte die kompletten Lenker tauschen. Macht doch keinem Sinn das Gummilager zu wechseln und etwas später ist das Kugelgelenk am Radträger fratze..

Die 18 und 21 mm beziehen sich doch auf den Konus dieses Gelenkes, oder?

Zum Thema WHB oder download keiner einen Tipp?

am 17. Mai 2017 um 15:01

Messen hilft da wohl nur.

Vielleicht passt ein Messschieber .

Hallo,

Drehmomente sind auf der 1.Seite von mir gepostet.

(Wer suchet der findet)

Und hier der Link zum Video:

https://youtu.be/vuVDH4xmprM

Solltest du nachdem ansehen des Video noch immer das Gefühl haben, ein WHB zu brauchen, laß es lieber machen. ;-)

 

Wegen dem Konus, entweder schreibst deine genauen Daten hier rein, mit EZ und Motortyp usw. oder bei Ford fragen oder messen oder riskieren.

Bei unserem Bj.2010 1.6 tdci war es der 21mm Konus.

Lg

am 17. Mai 2017 um 15:32

Und ja, Spur einstellen lassen.

Hallo,

@ Ewaldulli : hab nur den Text gelesen und dummerweise nicht das Bild aufgemacht :-(

und das WHB hätte ich gerne für den anstehenden Kupplungs- und Zahnreimenwechsel.

Natürlich nicht für die vier Schrauben vom Querlenker , sowas hab ich schon vor vierzig Jahren am R5

gemacht. Mittlerweile habe ich gefunden welchen Konus ich brauche: mein Wagen ist der 1.6l TI-VCT

Bj. 2005 und bis Bj. 2006 Februar wurde wohl der 18mm Konus verbaut.

@MK3DOCTOR: Spur lass ich selbstverständlich kontrolleren.

Danke für die Hilfe!

Gruß

zorro

Sind die großen Buchsen an den Querlenker vom Cabrio vorne Hydrolager?

Heut früh waren zwei Tropfen in der Garage hab dann geschaut das sieht so aus als käme es aus den Buchsen. Ist leicht schmierig. Hab dann alles abgeputz, jetzt ist wieder alles feucht und tropft vereinzelt. Beim C Max hab ich vor kurzem die originalen Querlenker getauscht weil die Buchsem total zerfetzt waren da lief aber nichts raus.

nein, das sind keine Hydrolager ... in der Nähe wäre die Lenkung, davon kommt es nicht? Der Ausgleichsbehälter ist voll?

Von der Lenkung kommt es nicht ich hatte das Rad runter ich finde nichts was leckt.

Der Ausgleichsbehälter ist kurz vor MIN.

Da wäre ich morgen gleich was kaufen und nachfüllen.

Hab alles mit Bremsenreiniger abgewaschen bin Mal gespannt wie es morgen früh aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Querlenkerbuchsen wechseln - Spur einstellen notwendig?