ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Querlenker wechseln oder Hilfe im Raum HD?

Querlenker wechseln oder Hilfe im Raum HD?

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 16:28

Hallo :)

ich habe vor bei meinem Auto die Querlenker zu wechseln, allerdings habe ich keinen (wie im Reparaturbuch beschrieben) Flaschenzug, um den Motor anzuheben. (zum Stabilisator lösen)

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man danach etwas neu einstellen muss (Spur o.ä.).

Oder gibt es vielleicht jemanden aus dem Raum Heidelberg, der mir da unter die Arme greifen kann?

Gruß

Nicolade

Beste Antwort im Thema

Kann ich dir sagen warum das ganz einfach an den Toleranzen liegt, der Querlenker ist aus Metall und wird in die gewünschte Form gebracht (da gibt es schon eine Toleranz), dann werden die Buchsen und das Traggelenk eingepresst und genietet (das zweite mal das es Toleranzen gibt) und dann beim Einbau sitzt das Teil nicht auf dem MM genau an der selben Stelle, so jetzt sitzt der untere Haltepunkt vom Federbein schon anders als beim alten Querlenker und die Spurstange hat die alte Position und schon hast du eine Abweichung drin und damit auch eine verstellte Spur.

 

Und warum überprüft jede Werkstatt die Spur nachdem sie an der Aufhängung gearbeitet hat, bestimmt nicht weil es denen Spass macht oder die dran verdienen wollen, weil da machen sie den minimalsten Gewinn.:rolleyes:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. Juni 2011 um 20:47

Ob man nach Arbeiten an radführenden Teilen eine Vermessung vornimmt muss jeder für sich selbst entscheiden,aber bedenkt bitte,dass bei einer Enzelradaufhängung jede Sturz/Spreizungsveränderung auch eine Spurveränderung zur Folge hat.Das mit dem Lenktrapez erschliesst sich mir noch nicht ganz.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 9:55

ich werds einfach nochmal vermessen und ggf. einstellen lassen, wenn ich die querlenker ausgetauscht habe.

werde nächsten monat (so lang kann ichs noch aufschieben, wurde nur als geringer mangel beim tüv deklariert) die querlenker tauschen.

btw, kann es am querlenker liegen, dass es vorne recht bei hohen geschwindigkeiten "eiert"?

Mein li/re Querlenker ist seit 3/1 Jahr/en neu drin, habe die Spur nicht neu einstellen lassen.... und siehe da, meine Winter- bzw. Sommerreifen sind immer noch völlig ok! Kein abnormaler Verschleiss oä.

Also mit "unbedingt neu einstellen" ist Quark!!!

Tauschen... wöchentlich beobachten... sich evtl. über ersparte 50-100€ erfreuen :);)

und wenn's sich dann bemerkbar macht nochmal 100-150€ für 2 neue Reifen drauflegen... :rolleyes:

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 10:30

ich hab da die Werkstatt meines Vertrauens, dann lass ich das machen...;)

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

und wenn's sich dann bemerkbar macht nochmal 100-150€ für 2 neue Reifen drauflegen... :rolleyes:

:confused:

bemerkbar heisst nicht "halb abgefahren" ... also bitte etwas sachlich bleiben.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 17:06

Nochmal ne Frage: Habe jetzt heute das erste Teil fast ab gehabt, nur an der Stelle mit dem blauen Pfeil hapert es. Da will die Schraube einfach net raus -.-

http://technikfreun.de/schicket-auto/querlenker/eingebaut.jpg

am 22. Juni 2011 um 18:29

was meinst du mit blauem pfeil?...(der beigefügte link lässt sich nicht öffnen)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von jipsy-4-life

was meinst du mit blauem pfeil?...(der beigefügte link lässt sich nicht öffnen)

Das wo der Querlenker hinter der Bremse befestigt ist.

Bild hab ich sicherheitshalber nochmal angehängt, bei mir ging der Link allerdings ;)

Quelle (der Vollständigkeit halber): www.technikfreun.de

Ql

Zitat:

Original geschrieben von nicolade

Zitat:

Original geschrieben von jipsy-4-life

was meinst du mit blauem pfeil?...(der beigefügte link lässt sich nicht öffnen)

Das wo der Querlenker hinter der Bremse befestigt ist.

Bild hab ich sicherheitshalber nochmal angehängt, bei mir ging der Link allerdings ;)

Quelle (der Vollständigkeit halber): www.technikfreun.de

Was klappt denn nicht? Dreht die Mutter (bzw. der Stift) durch oder kriegste den Stift einfach nicht raus?

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

Zitat:

Original geschrieben von nicolade

 

Das wo der Querlenker hinter der Bremse befestigt ist.

Bild hab ich sicherheitshalber nochmal angehängt, bei mir ging der Link allerdings ;)

Quelle (der Vollständigkeit halber): www.technikfreun.de

Was klappt denn nicht? Dreht die Mutter (bzw. der Stift) durch oder kriegste den Stift einfach nicht raus?

Den Stift kriege ich raus, genauso wie die Mutter, aber die Schraube will einfach nicht raus.

Zur Info was ich alles gemacht habe, bis ich "aufgehalten" wurde(anhand des Bildes, das ich hochgeladen habe):

- Wagen hochgebockt

- Reifen ab

- Schrauben A, B, C, D (Mutter) entfernt

Ich habe damals ein Kantholz unter die Bremsscheibe gelegt und langsam mit einem Wagenheber angehoben, dabei "mit Gefühl" mitm Hammer bearbeitet... weiss leider nicht wo ich draufgeschlagen habe, musst du selbst sehen.

am 23. Juni 2011 um 5:06

Ganz Simpel!

Nimm nen Fäustel und dann auf den ring der um die schraube geht kloppen!

Das ganze is ne Konische sache und durch die Schläge löst sich das!

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

Ganz Simpel!

Nimm nen Fäustel und dann auf den ring der um die schraube geht kloppen!

Das ganze is ne Konische sache und durch die Schläge löst sich das!

Um die Schraube geht ja gar kein Ring (habe zumindest keinen gesehen). Splint und Mutter ist schon weg.

Ich scheue mich ehrlich gesagt n bissl, da so drauf zu kloppen :D Hab das nur mal behutsam mit nem Gummihammer gemacht :D

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 8:05

Nochmal an die anderen: Kann ich da einfach unter die Bremsscheibe n stück Holz legen und oben aufn Querlenker draufkloppen?(@Kadett.HL: Nix gegen dich, aber ich brauche noch ne Bestätigung :D)

Gruß

Nicolade

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Querlenker wechseln oder Hilfe im Raum HD?