ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker wechseln - Kugelkopf anziehen - Frage

Querlenker wechseln - Kugelkopf anziehen - Frage

Audi
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 9:08

Servus!

Ich bin gerade dabei bei meinem Dicken (2001er, 132kw) die Querlenker zu tauschen, es läuft an sich auch gut, nur mit zwei Dingen komme ich nicht ganz klar:

1.

- Das Festziehen des Kugelkopfes im Achsschenkel (unten hinten): Dieser musste durchgehend beim schrauben mit einem Inbus-Schlüssel gehalten werde, bis das ungf. nötige Drehmoment erreicht war, war ca. 1 cm des Schraubgewindes über der Mutter.

Das Festziehen des Kugelkopfes vom Lenkarm war hingegen wie aus dem Lehrbuch: leicht andrücken und anschrauben, mit dem Drehmomentschlüssen auf 100 Nm festziehen: fertig.

Zur besseren Veranschaulichung zwei Fotos im Anhang.

2.

Eine weitere Frage betrifft den Lieferumfang (ist ein Satz von Metzger, den ich beim örtlichen Zulieferer bekommen habe). Genauer gesagt verwirren mich die 4 schwarzen Muttern (oben auf dem Foto). Ich habe diese rot eingekreist (siehe Anhang). Das Bild ist zwar von Mapco, aber diese 4 Muttern sind gleich - auch sonst der Lieferumfang.

Auch wenn man sich an den Altteilen orientiert, werde ich nicht schlau draus, wo diese vier Muttern hin sollen, bzw. wo diese vier alten Muttern sein sollen.

Für eure Hilfe bin ich schon Mal sehr dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Juli 2016 um 9:19

Super ich muß um 13 uhr meine machen lassen

Zähl mal die Muttern und die Schrauben. Wenn keine Schrauben übrig sind könnten die zu einem Universalsatz gehören und werden hier möglicherweise nicht gebraucht. bzw. habt Ihr auch alte verbaut. Wenn am Auto alles fest ist, ist es auch kein Problem.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 9:50

Ja, diese 4 Muttern (und zwei ebenso schwarze Beilagscheiben) bleiben übrig und lassen sich nirgends mit den Altteilen in Verbindung bringen. Wird wohl - wie Du sagst - zum Uni-Satz für andere Fahrzeuge gehören.

Von den Altteilen wurde nichts verbaut.

Ooh. Das mit dem unteren Querlenker sieht nicht gut aus. War da nicht noch eine Hüllse die auf den Konus kommt. Oder ist die nur bei den Alu Achsschenkel

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 12:02

Nicht dass ich wüsste. Sowas war weder beim alten unteren Lenker, noch beim neuen. Alt wie neu sahen sich auch absolut gleich am Kugelkopf.

Habe leider nur ein Foto vom unteren Querlenker, aber da schein er mir ebenso stark angezogen.

Bei meinen " Aluachsschenkel" ist von untern noch eine Hülse die auf den Konus kommt. Das Gewinde steht bei mir ca. 5mm über der Mutter

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 12:26

Weiss was Du meist (nach etwas googlen), bei mir war jedoch nichts derartiges dabei. Auch beim Altteil war nichts derartiges dabei. Auch wenn ich die ganzen Querlenker-Sätze in den unzähligen Shops und von X Herstellern ansehe, sehe ich nirgends sowas. Zugegeben, das ganze verwirrt mich etwas, daher auch der Thread. Die Frage nun, was ich mit der Situation anfange...

Bin jetzt an der Fahrerseite dran, mal sehen wie es sich da macht :-/

edit: in den Shops lese ich überall dass diese Hülse für Fahrzeuge BIS BJ '97 benötigt wurde, Welches BJ ist dein Dicker?

Am Alu Querlenker ist da noch ein Hülse, am Stahl glaube ich nicht. Es sieht so aus als sei der Querlenker einer für den Aluschenkel mit dem dünnen Konus ;-) Du brauchst den mit dem dicken Konus.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 13:51

So ei Haufen Sch... Wäre nie auf den Gedanken gekommen, nachzumessen. Aldo Schiebelehre ausgepackt, und...

Der Alte hat an der obersten Position einen Durchmesser von 17mm. Der Neue an der selben Stelle 15,5 mm. An der breitesten Stelle 22 zu 20 mm.

 

Na Toll! Was zur Hölle nun?

umtauschen gegen die richtigen?

am 28. Juli 2016 um 14:55

Ich habe noch die von der linken Seite beide unteren und rechts den unteren vorne

Mein dicker ist bj2002

Das der hintere ein anderen Konus hat ist mir neu, der vordere ist ab bj 2002 16mm die davor hatten 20mm. Aber nur die vorderen

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 16:52

Zitat:

@Sagi schrieb am 28. Juli 2016 um 16:42:45 Uhr:

umtauschen gegen die richtigen?

Danke! Wäre nicht darauf gekommen :P

Zitat:

Auch wenn ich die ganzen Querlenker-Sätze in den unzähligen Shops und von X Herstellern ansehe, sehe ich nirgends sowas

@Audislein: Der Konus vorne und hinten ist gleich. Es ist wohl schlicht der falsche hintere Querlenker.

Ich war eben noch bei meinem Großhändler vor Ort, bei dem ich den Satz gekauft hatte. Dem Mann dort war es scheinbar bekannt, dass es mal einen Wechsel gegeben haben soll. Die hatten noch den Lenker einzeln von Metzger und Lemförder da - aber auch bei diesen zwei war der Konus falsch.

Der Händler hatte jedoch noch einen von Lemförder in der Datenbank, den er bis morgen bestellen konnte - da bin ich gespannt!

Was für ein Wahnsinn...

Zitat:

@shoofu schrieb am 28. Juli 2016 um 18:52:26 Uhr:

@Audislein: Der Konus vorne und hinten ist gleich. Es ist wohl schlicht der falsche hintere Querlenker.

Nee ab bj 2002 und dem Alu Achsschenkel hat sich der Konus beim vorderen Querlenkern verändert. Wie schon geschrieben von 20 auf 16mm. Aber nur beim vorderen der hintere ist gleich geblieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker wechseln - Kugelkopf anziehen - Frage