Querlenker und Querlenkerbuchsen

VW Passat 35i/3A

Hallo
Hat jemand einen Tip wie man das hintere Querlenkerlager aus und einbaut? Fahre einen 66Kw Passat mit RP Motor und Automatik.Baujahr 1990

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

10 Euro fürs Lager, und 80 für den Lenker? Das lohnt schon!

Den Billigmist aus e-bay kannste nämlich in die Tonne kicken!

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

So, TT Lager sind bei mir tot. 😠

Fahrwerk ist sonst alles original, sind Febi Lager gewesen (nicht von Ebay), aber jetzt ist wohl auch klar, woher die Fehlstellung des Lenkrades kommt. Der Wagen war heute auf der Bühne und der Schaden ziemlich offensichtlich. Der Gummi hatte sich dort, wo sonst die Niere sitzt, aus dem Stahlmantel gelöst.

Kann das sein, dass das originale Fahrwerk zu lange Federwege für das Vollgummi hat?

Kannst Du einen eventuellen Einpressfehler 100%ig ausschliessen ? 

Habe auch die Originalen verbaut und keinen ärger damit, 😉

Ich denke auch das es an den Febi Lagern liegt, 😉

Ich werde zum WE hin bei mir die Meyle HD-Lager für den TT verbauen. Mal sehen wie die so sind. 😉

@ George,
da VW solche Lager ja nicht selber produziert, ist die Frage von welchem Hersteller diese sind. Kann durchaus
auch Febi sein und werden von der Verarbeitung auch nicht anders sein.

Gruß
Matze

ich habe seit Jahren Febi im ABT drin gehabt, ohne Probleme! Nun im Blauen alles von Febi. Mann muss eben nicht nur das billigste nehmen, auch Febi hat Ausschussware die bei Ebay gerne vertickt wird...
Daher hole ich wenn möglich meine LAger beim Teilehändler, ist dann was defekt, wird erneuert auf Garantie.

Ähnliche Themen

....Einbaufehler kann ich weitestgehend ausschließen. Hab mit passendem Gegenstück im Schraubstock eingepresst. Bisschen nervig finde ich das schon. Febi Traggelenk gestorben, Febi Koppelstangen ausgeschlagen, Febi Querlenkerlager ausgerissen. Hoffentlich halten die Hinterachsbuchsen von Febi was länger!
Alles knapp 3 Jahre und vielleicht 30tkm alt, Garantie kann ich mir wohl in die Haare schmieren.

Gekauft bei kfzteile24. Die Preise liegen eigentlich im Normalbereich fürs Netz.

Bei Selbsteinbau hat man sowieso Probleme mit der Garantie, da dir in solchen Fällen immer Einbaufehler vorgeworfen werden.

Wester kann ja auch ein Lied von Febi-Sachen singen. Scheinbar funktioniert die Qualitätskontrolle nicht mehr so.
Leider passieren solche Sachen aber auch bei anderen Firmen und man bleibt auf den Kosten sitzen, weil du nicht zur Werkstatt fahren kannst und dieses bemängeln kannst.

Mein Händler bietet bei solchen Teilen immer Lemförder oder TRW an ... das Zeugs hält.

Meine TT Lager sind immer noch ok ... aber das ist doch schnell getauscht Hans, also ran da 😁

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

....Einbaufehler kann ich weitestgehend ausschließen. Hab mit passendem Gegenstück im Schraubstock eingepresst. Bisschen nervig finde ich das schon. Febi Traggelenk gestorben, Febi Koppelstangen ausgeschlagen, Febi Querlenkerlager ausgerissen. Hoffentlich halten die Hinterachsbuchsen von Febi was länger!
Alles knapp 3 Jahre und vielleicht 30tkm alt, Garantie kann ich mir wohl in die Haare schmieren.

Gekauft bei kfzteile24. Die Preise liegen eigentlich im Normalbereich fürs Netz.

irgend wie auffällig ist das das hauptsächlich  bei  amateur  montagen  passiert

und so massiv  irgend wie nur bei dir

ein schelm der dabei böses  denkt

bei mir haben  die febi teile  in diversen  Fahrzeugen  noch nie großartig Probleme bereitet

und jetzt ori TT lager zerschossen    irgendwas passt da bei dir nicht das deine reparaturen so kurze standzeiten haben

beim querlenker lager ist zb  die frage  wie  und wann haste da  die schrauben angezogen  

30 tkm ist verdammt wenig   selbst für ein chinchang Teil  wäre es das

meine TT lager  haben definitiv keine probleme   mit einer weitaus höheren achslast und  wahrscheinlich auch   lastwechseln

Bliebe noch der Störfaktor Fahrer und Fahrgewohnheiten  😁

lass mic mal raten beifahrerseite platt ?

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

@ George,
da VW solche Lager ja nicht selber produziert, ist die Frage von welchem Hersteller diese sind.

Kann durchaus auch Febi sein

Nein, Nie und Nimmer...😉

die Zeiten sind vorbei George...selbst CP bietet dann die CPPlus Teile an und auch da...FEBI. Aus der Traum, auch für dich 😁

vor allem  auch heutzutage immernoch  auf vielen Febiteilen  sowohl  bei gummi wie auch anderen   einfach nur  das VW zeichen rausgefräßt

und das sind dann nicht rückläufer chargen die durch die VW  quali gefallen sind

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

@ George,
da VW solche Lager ja nicht selber produziert, ist die Frage von welchem Hersteller diese sind.

Kann durchaus auch Febi sein

Nein, Nie und Nimmer...😉

Wenn du meinst, dann träum weiter deinen Traum. 😛

Selbst beim Daimler werden solche Teile bei Febi hergestellt bzw. verpackt. Da wird ein Stern und die Teilenummer eingearbeitet und das wars 😉

Febi kettenspanner VR --> steht orig VW teilenummer drauf nur das VW zeichen is rausgefräst 🙂
und da sag mal einer VW stellt selbst her 🙂
Meine TT lager halten immernoch trotz einpressen mit schraubstock und gewindeschneiderHalter 🙂

umgekehrt    da ist ein Stern und TN drauf und wenn Febi  die in  kleinen Chargen an den Aftermarket für  freie händler   vertickt  schnitzen se oft da einfach  das Logo weg .

und  die Mär mit anderer Qualität für den Aftermarket ist  aus dem Reich der Fabeln und Märchen

bei anderen teile  beispiel Steuerkette  bleibt sogar   der Fremdhersteller   draufstehen
da steht deutlich IWIS 😁
und bei Febi Spanner  VAG

nicht bei allen teilen   aber bei sehr vielen   

gegenbeispiel  ist die Koppelstange vom Passi   die ist anders und der Gummi ist zu weich 😁

Deine Antwort