ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, Querlenker vorne und Achszapfen hinten wechseln. Welchle Teile werden benötigt?

MKB: AAA, Querlenker vorne und Achszapfen hinten wechseln. Welchle Teile werden benötigt?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. April 2016 um 7:53

Guten Morgen liebe 35 i Liebhaber,

mein TÜV steht an, die Radlager hinten machen Geräusche, das Axialgelenk Fahrerseite hat Spiel und die Bremsschläuche hinten haben ganz minimalen Rostansatz.

Um den Prüfer keinen Grund für versagen der Plakette zu geben muss ich meinen Dicken bissel auf die Beine Helfen.

In FB hat mir Rainer Wester schon etwas geholfen. Habe mir jetzt mal ein Onlinehändler rausgesucht der alles Lagermässig da hat aber etwas unsicher bin ich mir dann doch noch.

Hier mal der Warenkorb:

http://fs5.directupload.net/images/160403/temp/jf82bzav.png

 

Und hier mal alle Teile extra:

Achsschenkel Rechts

Achsschenkel Links

Radlager

ABS Ring

Bremschläuche

Achsmanschette Rechts Radseitig

Spurstange Axialgelenk

Lenkmanschette Faltenbalg

Ist das alles so richtig und / oder fehlt noch was?

Jetzt fehlen mir noch die Schrauben für die Achsschenkel, die würde ich bei VW direkt holen wenn die noch lieferbar sind. (Alternativen)

Weiter fehlt mir die Abdeckblech, TN 3A0501639 oder TN 357501639. Da muss ich wohl erst Messen ob 57 oder 59 mm oder gibt es ne alternative das heraus zu finden?

Gibt es noch was, was man bei der Gelegenheit gleich kontrollieren kann und ggf. erneuern sollte weil bekannt für Probleme?

Ach ja, Handbremse Beifahrerseite ohne Funktion bzw. nur ganz minimal. Was könnte die Ursache sein? Bremsseil fest (ersetzen?) oder gibts da noch andere mögliche Ursachen?

 

Danke euch schon jetzt für die Hilfe und einen entspannten Sonntag gewünscht!

 

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich halte von Febi Teilen überhaupt nix.

Und ja -->entweder ist das Handbremsseil festgerostet oder der Hebel der Bremsbacke (Sehe gerade AAA-->dann natürlich Hebel am/im Bremssattel fest)! Muß man/frau halt nachsehen/überprüfen.

Doppeltpost.

Themenstarteram 3. April 2016 um 8:11

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. April 2016 um 10:03:19 Uhr:

Ich halte von Febi Teilen überhaupt nix.

Und ja -->entweder ist das Handbremsseil festgerostet oder der Hebel der Bremsbacke! Muß man/frau halt nachsehen/überprüfen.

Guten Morgen,

Ok was gibt es für Alternativen? Was ist empfehlenswert und wieso hältst du von Febi nichts?

Bzgl Handbremse werde ich Prüfen.

 

Zitat:

@Mellosun schrieb am 3. April 2016 um 10:11:53 Uhr:

 

1.Ok was gibt es für Alternativen? Was ist empfehlenswert?

2.Und wieso hältst du von Febi nichts?

1. SKF-Lager. Spidan-Manchetten. Lemförderer-Achsteile.

2. Unglaublicher Schrott. Habe selbst vor einem 3/4 Jahr ein Motorlager von febi eingebaut.

Nach 20 genervten KM ein Original-Teil zum mehr als doppeltem Preis eingebaut-->Fazit: febi verursacht richtige Mehrkosten.

Und deshalb mein Spruch: Was Billiges ist mir viel zu Teuer, und das kann ich mir nicht Leisten!

Siehe Hier...http://www.zf.com/brands/de_de/lemfoerder/products_lf/pc_lf/pc_lf.html

Themenstarteram 3. April 2016 um 9:24

Ok, klingt natürlich nicht gut. Wobei es wahrscheinlich bei jedem Hersteller positives und negatives gibt.

Radlager nehme ich von SFK aber Achszapfen finde ich keine von Lemförderer.

Achsmanschette habe ich gefunden von Spidan.

Gibt es noch andere Meinungen?

Will ja auch nicht in einem halben Jahr wieder anfangen den Mist zu wechseln.......

also die erfahrung mit febi teilen kann ich nicht teilen! im gegenteil ich bin zu frieden. Jedes Motorlager was ich von febiu kaufe ist die orig VW nummer drauf und das VW zeichenweggefräst also ich weiß net wo dein febizeug herkam

Genau mauzz,ich kann mich bislang auch nicht beschweren,meine FEBI Teile sind auch nochbheile,selbst die TT Lager,wo immer geschimpft wird. Achszapfen bekommste bei ebay reichlich,mittleres Preissegment und gut.

Ebay Nummer: 361413267593

Achszapfen gibt's zwei Möglichkeiten: Teuer (Febi) oder billig (Mapco). Die billigen gehen schon, aber da musst du unter Umständen nacharbeiten (die Oberflächen glätten), damit das Radlager draufgeht.

mapco würde ich nicht nehmen

zuerst einmal schauen ob die alten radzapfen eingelaufen sind und ob du die Lauffläche für den Simmerring mit Läppleinen wieder korosionsfrei bekommst wenn nicht würde ich ori VW nehmen und in den bitteren Apfel beißen .

die alten orginal zapfen sind deutlich robuster als die aftermarket dinger auch febi läuft da gerne etwas zügiger ein.

Lager ganz klar SKF . bei Lagern und teilen die Diese ragen sollen da keine Experimente machen bevor du alles 2 mal machen darfst.

erstmal musste die hinteren Bremssattelträger abbekommst dazu gibt es einen ausführlichen Thread das ist oftmals sehr sehr unspassig

auf alle Fälle viel viel rostlöser da empfehle ich Würth blue ice crack der sprengt dir auch den krustenrost unter den Ripsschrauben die sehr häufig mit den Trägern zusammengebacken und dann drehst du die Inbus gesenke doll

hier nur gutes werkzeug benutzen die masshaltig sind und du nicht alles vernudelst oder direkt Vielzahn einschlagen

bei der gelegenheit würde ich auch die schwallschutzbleche und insbesondere die messing Anlaufbuchsen für die simmerringen der hinteren Bremse tauschen . die anlaufbuchsen bekommst du nicht ohne diese zu verziehen runter vom Passsitz auf dem Achsschenkel und dwenn du die wiederbenutzt ist ruckzuck der simmerring platt

Themenstarteram 10. April 2016 um 9:16

Guten morgen,

Achszapfen haben wir gestern gewechselt. Bis auf eine Schraube vom Bremssattelhalter funktionierte das auch ganz gut. Die eine Schraube hat sich extrem gewehrt und war natürlich rund...... Wir haben sie dann zum Glühen gebracht und mit einer größeren Rohrzange hat sie dann aufgegeben.....

Es ist schon eine Wohltat, wenn dieses scheiß Brummen vom Radler endlich weg ist.

Radler habe ich von SFK genommen, Achszapfen von Febi. Wurde auch gleich neue schrauben verwendet.... Wobei VW da mal wieder tief in die Tasche greift..... 12 Schrauben 16 Euro.....

Radler wechseln ging erstaunlich gut. Dachte eigentlich das es ohne Presse schwer wird aber dank den vielen Tips hier war das auch ganz Supi.... Hänge mal nen Bild bei von der Beifahrerseite.

 

Jetzt steht noch das wechseln der Spurstange inkl Axialgelenk Fahrerseite an. Brauche ich da spetialwerkzeug? Muss ich auf irgendwas besonderes achten?

Hab mir extra ne Komplette Spurstange inkl Axialgelenk und Spurstangenkopf geholt weil sie gesamt günstiger ist als das Axialgelenk allein und die Arbeit wohl so einfacher und schneller geht. Das Teil ist auch von Febi.

Irgendwelche Tips dazu?

Gruß und Danke euch.....

Img-20160409-111324
Img-20160409-130339

Ne da brauchst du kein Spezialwerkzeug für. 19 er Schlüssel um die Mutter vom Kopf zu lösen und nen 30 er bzw 32er Maulschlüssel um die Spurstange von der Lenkung zu lösen. Für den Kopf gibt es zwar nen Ausdrückwerkzeug, hab ich bei mir aber nicht benötigt. 2 leichte Schläge auf den Achsschenkel und der Kopf sprang raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, Querlenker vorne und Achszapfen hinten wechseln. Welchle Teile werden benötigt?