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Querlenker,Spurstange,Koppelstange,Traggelenk

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
wollte heute meine Spur heute einstellen lassen,dabei hab ich dann gesehen das meine Querlenker und Koppelstangen ausgeschlagen sind,und die Spurstangen lassen sich trotz heiß machen,WD-40 nicht mehr bewegen.Jetzt ist meine Frage,wollte mir dann so einen Querlenkersatz kaufen,also mit den genannten Teilen und Manschetten...was ist da was vernünftiges,sollte nicht zu billig,aber auch nicht zu teuer sein!Vorab,habe keine Möglichkeit Lager einzupressen!Auch ist mein Motorlager nicht mehr das beste,hänge ein Foto an ob es das Richtige ist!Ach so, habe auch noch diese Führung vom Auspuffrohr kaputt,ist weggegammelt,hänge da auch ein Foto an da ich nicht weiß wie sich das nennt!
Vielen Dank und Gruß

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24 Antworten

1. Das was du da fotografiert hast, ist nicht das Motorlager, sondern die Drehmomentstütze. Aber wenn der Teilehändler das so bezeichnet, dann haben sich wohl zwei gefunden. ;-)

2. Wegen Aus- und Einpressen der 60mm Lager im Querlenker, da wäre zu überlegen ob du dir eine Schraubpresse mit allen möglichen Druckplatten und Glocken kaufst. Sowas gibts für 50,- EUR.

3. Wegen den hängenden Spurstangen: "Was" genau ist "Wo" fest?

Ich schätze mal die Spurstangenköpfe auf den Spurstangen.

Ja genau,die Köpfe hängen echt bombenfest!O.K,dann heißt es Drehmomentstütze,grins!

Nein,auch nicht,haben fast ne Stunde rumgedoktort...und wenn ich einmal dabei bin dann will ich auch alles neu machen,ist ein Abwasch,dann habe ich Ruhe!

Hmm, ok, verständlich.

Ich nehm immer/meistens Lemförder Teile.

Zitat:

@JoergJoergJoerg schrieb am 10. Januar 2019 um 18:22:59 Uhr:


Nein,auch nicht,haben fast ne Stunde rumgedoktort...und wenn ich einmal dabei bin dann will ich auch alles neu machen,ist ein Abwasch,dann habe ich Ruhe!

Na wenn es nur der Spurstangenkopf ist, dann ist es doch halb so wild.
Wenn die Kontermutter lose ist, geht auch der Kopf ab. Die Spurstange selbst kannst du mit einen 13er Maulschlüssel gegenhalten.
Und die Kontermutter bekommst du in 2 Minuten mit der Flex ab.

Anschließend schneide ich immer die Gewinde der Spurstangen nach. Danach flutscht wieder alles wie am ersten Tag.
Die Kontermuttern würde ich auch nicht zu fest knallen. Das machen gern die Werkstätten.

Das Problem ist allerdings, wenn da ungeübte mit der Flex rumspielen und dann keinen Gewindeschneider haben. Man weiß es nicht.

Meyle HD kann man auch gut kaufen:
https://www.atp-autoteile.de/.../...querlenker-2x-traggelenk-vorne?...

Zum Spurstangenkopf:
Womit habt ihr denn heiß gemacht? Mit nem Heißluftföhn ist zu wenig.
Und WD40 ist auch nicht das tollste.
Man könnte auch die ganze Spurstange tauschen wenn man die Schnauze voll hat. Soviel kostet die nicht und das innengelenk wäre dann auch neu.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 10. Januar 2019 um 18:35:08 Uhr:


Das Problem ist allerdings, wenn da ungeübte mit der Flex rumspielen und dann keinen Gewindeschneider haben. Man weiß es nicht.

Es gibt auch Mutternsprenger.
In dem Falle braucht man einen offenen Mutternsprenger.

Und an Abbi1986,
bei ATP kauft man prinzipiell nichts. 🙂😉😉

Ja, alles richtig, aber wenn sie das Ding schon'ne Stunde heiß gemacht haben und es hat sich nix getan, dann weiß ich nicht wie es um Werkzeug-Ausstattung und Fähigkeiten bestellt ist.

Ich hätte da auch keine Stunde rumgedoktert, aber...

Wir haben das nicht ne Stunde heiß gemacht,sondern die ganzen Arbeiten mit dem Feststellen was noch kaputt ist hat so lange gedauert.Ich hab dann halt gesagt wir lassen das und machen alles neu,dann hat man eben Ruhe!Heiß gemacht haben wir das klar, mit nem Brenner.Wie gesagt frage mich jetzt was ich verbauen soll,denke Meyle HD ist schon nicht verkehrt,oder aber Lemförder,kostet natürlich.
Kann mir denn jemand beantworten wie das Teil heißt wo das Rohr vom Auspuff über die Strebe geführt wird?

Beim Auspuff meinst du den Halter?! - einfach wieder anschweißen.

Ja dieser Halter der direkt auf der Strebe sitzt,das 2.Foto

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