Querlenker Golf 4
Hallo zusammen!
Mir ist bei meinem Golf IV V6 in den letzten 3 Monaten 3 mal der Querlenker hinten rechts gerissen. Immer an der selben Stelle.
Ist bis jetzt immer auf Garantie gelaufen, da bei Achsvermessungen nichts festgestellt wurde. Beim Autohaus wurde das Problem belächelt, bei VW direkt verwies man mich ans Autohaus.... Aber auf eine technische Anfrage vom Autohaus bei VW in Wolfsburg heisst es "beim wechsel des Querlenkers ist die Stabilität an der Karosserie nicht mehr gewährleistet". Dies würde für mich bedeueten das alle Lenker an der Hinterachse ausgetauscht werden müssen. Die kosten dafür belaufen sich auf weit über 1000€.
Muss ich die Kosten tragen? Ein querlenker ist ja eine art Verschleissteil, kann ja nicht sein das man deswegen alles an der hinterachse austauschen muss, oder?
Das wäre ja so, als wenn man den Motor tauschen müsste, weil die Bremsen abgenutzt sind.....
Hat jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht?
14 Antworten
Ja Hallo,
ich habe einen Bora 4 Motion bei dem zum 2.Mal der hintere untere rechte Querlenker gebrochen ist.
Habe das Auto in die Fachwerkstatt gebracht und wurden der Achsschenkel, alle vier Querlenker, Radlager, Stoßdämpfer gewechselt ohne dass mir Kosten entstanden sind .
das Fahrzeug ist Bj ´99 und somit nicht mehr in der Garantie.
Mein Glück im Unglück war, dass VW mir genau vor 12 Mon. schon einmal 4 Querlenker eingebaut hatte.
Ich würde mich nochmal an deiner Stelle mit der Kundenbetreuung von Volkswagen in Verbindung setzen.
Also erstmal muss ich sagen, dass in Sachen Qualitäts-Sicherung im Hause Volkswagen einiges nachgeholt werden muss. Und desweiteren hab ich das Gefühl dass das Problem Seitens Vw nicht für voll genommen wird, und 3x Querlenker defekt in einem Vierteljahr? Sowas dürfte erst garnicht aufkommen. Nicht in dem Ausmaß. Der Querlenker ist ein Verschleißteil genau wie das Traggelenk an der Achse (Das auch sehr Probleme machen kann).
Und Kosten in Höhe von 1000€ und mehr aus eigener Tasche zu zahlen ist ein unding! Die Wolfsburger sollen sich mal am Riemen reissen, schau einfach zu das Vw in jedem Fall die Kosten die entstehen für Material.Arbeitszeit etc. aufsichnimmt. Gerecht wäre es auf jeden Fall.
Sorry habe aber ne blöde Frage
Wie ist euch der Querlenker gerissen an dem Gummimetallager ausgeschlagen oder ist das Metallteil durchgerissen, das wäre schon ziemlich krass finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von Unsterbliche
Sorry habe aber ne blöde FrageWie ist euch der Querlenker gerissen an dem Gummimetallager ausgeschlagen oder ist das Metallteil durchgerissen, das wäre schon ziemlich krass finde ich.
Also so wie ich es rauslesen kann tatsächlich bei den beiden durchgerissen bzw. gebrochen. Jedenfalls haben die es oben beide so beschrieben, bei meinem IVer bisjetzt noch nicht der Fall gewesen, aber der ist Bj.98 und vermutlich anfälliger als ein Golf der jünger ist. Aber wenn ein Riß vorhanden ist, kann auch ein Materialfehler vorliegen, ist nicht zwingend auf schlechtes oder falsches einbauen von einem Vwmitarbeiter zurückzuführen. Aber wie ich schon erwähnt habe in meinem ersteren Beitrag, zwischen Qualität und Volkswagen liegen in den letzten Jahren immer mehr Welten dazwischen, und das war nicht immer so wenn ich da mal an die Golf II Zeiten zurückdenke, 12 Jahre ohne Korrosion gefahren usw
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das Problem verursachten die alten Führungsgelenke!
die bestehen komplett aus Metal!
die gammeln so extrem fest das sich nichts mehr bewegen kann!
jetzt werden Gummimetall-Lager verbaut!
Achsvermessung?
mit den alten Lagern und Querlenkern war da nichts einzustellen!
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=98,0,0,1,0,0
Aktion 42C9, der TT / S3 ist baugleich mit unserem Golf / Bora.
Ist ein bekanntes Problem, gab deswegen sogar eine Rückrufaktion!
und warum nicht bei VW?
06.10.2001!!
die wussten die ganze Zeit davon und unsereins fährt sich fast den Kragen ab!
alles Lügner und Verbrecher!
Zitat:
Original geschrieben von V6Driver
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=98,0,0,1,0,0Aktion 42C9, der TT / S3 ist baugleich mit unserem Golf / Bora.
Ist ein bekanntes Problem, gab deswegen sogar eine Rückrufaktion!
Das Problem besteht auch beim .:R32 🙄
Gab sogar schon Leute die den R32 auf der AB geschrottet haben, weils bei ner hohen Geschwindigkeit passierte.
Ich muß lügen, aber ich behaupte das es bei VW auch so eine interne Aktion gegeben hat. D. h. ohne Rückruf nur wenn die Kiste grad in der Werke stand...
Hab da grad im R32-Club noch ein Dokument gefunden, vielleicht hilft es. Es hat wohl tatsächlich eine
Aktion von VW gegeben, aber die Nummer hab ich nicht...
Gruß, Carsten
Hallo,
Das Thema ist zwar schon sehr alt, aber es passt genau zu meiner Frage.
Ich habe auch einen Golf 4 Allrad und die Querlenker (Streben) an der Hinterachse sind rostig. Der Tüv gibt einen leichten Mangel an: Querlenker Hinterachse Rostig, Materialstärke nicht messbar. Wenn man dann von gebrochenen Querlenkern liest, habe ich doch etwas Angst dass mir das auf der Autobahn passiert, wobei es mir hoffentlich nirgends passiert. Würdet Ihr die Querlenker erneuern? Soweit ich das sehen kann sind jetzt Gummimetallager drin nicht Komplettmetall, das ist ja schon mal gut, denn die sind eingentlich der Auslößer für den Bruch. Da Der Rost jedoch schon gut ansetzt bin ich mir unsicher. Ich hätte 4 gebrauchte querlenkerstreben mit einer Laufleistung von 1.000 km neue Gummilager und neue Schrauben eingebaut, so würden sich die Kosten auch in Grenzen halten. Baujahr 2000.
Was würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank, für eure Einschätzungen.
Tja, Dein Auto ist wohl reif für Afrika. 😁
haha witzig! der läuft gut, nix afrika
Aber da sehen die das entspannt, wenn während der Fahrt der Querlenker bricht! 😁
das glaub ich nicht dass die große freude dran hätten,
also deiner Meinung nach tauschen?
Mach am besten mal ein Bild davon, dann kann man eher einschätzen ob das Material geschwächt ist.
Dass Fahrwerksteile aus Metall oberflächig Rost ansätzen, ist erstmal nicht ungewöhnlich und prinzipiell kein Grund zu Sorge. Schau mal die Querlenker der Vorderachse an, die werden sicher auch nicht mehr ganz rostfrei sein.