ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Querlenker selbst einbauen mit vormontieren Lagern oder Werkstatt..

Querlenker selbst einbauen mit vormontieren Lagern oder Werkstatt..

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 15:24

Hi

seit ich die Bremsbeläge vorne gewechselt habe ruckelt und zitter das Lenkrad ca bei 80 kmh sehr stark

Die Bremsscheiben sind auch ok ,was ich aber festgestellt habe die Gummis von den Pendelstützen sehen ziemlich fertig aus.

Möchte aber die komplette Querlenkern re und li gegen Meyle Einbausatz erneuern.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61893QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei diesem Angebot steht mit vormontierten Lagern muss da beim Einbau was beachtet werden oder gepresst oder wird die

so wie es geliefert wird angeschraubt und fertig??

Sollte ich beim Wechsel noch andere Teile gleich erneuern??

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Juli 2008 um 16:12

Demontieren, Vergleichen und Montieren ist sozusagen Plug'n'Play

Ist zwar nicht die Optimalste Lösung aber geht auch.

Wobei ich sagen muss das die Hinteren Gummilager sofern es die Normalen sind (Nicht M3) auch ohen Presse zu montieren sind.

Terpentinersatz oder Technische Vaseline drauf und kräftig draufstecken dann Montieren, Auto in Normallage bringen und ne halbe Std warten dann hat sich das Lager richtig gesetzt.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von 87manu

Demontieren, Vergleichen und Montieren ist sozusagen Plug'n'Play

Ist zwar nicht die Optimalste Lösung aber geht auch.

Wobei ich sagen muss das die Hinteren Gummilager sofern es die Normalen sind (Nicht M3) auch ohen Presse zu montieren sind.

Terpentinersatz oder Technische Vaseline drauf und kräftig draufstecken dann Montieren, Auto in Normallage bringen und ne halbe Std warten dann hat sich das Lager richtig gesetzt.

und was wäre die Optimalste Lösung???

bei dem Satz was bei Ebay angeboten wird sind ja die hinteren Gummilager schon gepresst oder??

Bei denen im Link ist alles schon fertig eingepresst.

Hab auch diese bei mir verbaut, da ich vor ein paar Wochen ähnliche Probleme hatte.

Siehe hier, meinen Fred dazu...

Zu den neuen Pendelstützen würde ich auf jeden Fall gleich neue Halter und Schrauben mit verwenden!

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

 

Zu den neuen Pendelstützen würde ich auf jeden Fall gleich neue Halter und Schrauben mit verwenden!

 

Gruß

Christian

hast du die Halter auch von dem Verkäufer mit dem Querlenker oder hast sie direkt bei Bmw gekauft??

 

 

am 21. Juli 2008 um 17:15

Ich würd mir auch noch nen Ausdrücker bestellen. Die Querlenker sitzen nämlich verdammt fest. Aber sonst ist das eigentlich kein problem. Habe die zu Hause inner Garage auffem Wagenheber/Unterstellböcken gewechselt.

am 21. Juli 2008 um 17:39

Naja Verdammt fest nen Fäußtling solltest haben dann ist das kein Problem und etwas Rostlöser, bis jetzt sind mir wenige konische Lager begegnet die nicht mit ein paar Hieben aufgingen ;)

Geht allerdings auch mit nem Abzieher ;) kostet halt.

Allerdings wenn du etwas Geld in das Ding investieren kannst dann mach es und bestell ein mit mehrer Verstellmöglichkeiten, (und Markenware Stahlwille, Facom etc pp).

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:27

oder ich bestell den Querlenker und lass es irgendwo in einer Hobbywerkstatt einbauen

was kann die Ursache noch dafür sein dass es beim Bremsen stark ruckelt...

so bei 80 am meisten

Ich bezweifle, dass du das mit nem fäustling abbekommst, da genau über der aufnahme des radführungsgelenks das federbein sitzt, du kannst also nicht wirklich auf den konuß von oben draufhauen....eigentlich braucht man dazu nen abdrücker...ich habs heiß gemacht und mächtig gehebelt....

aber probier dein Glück, woher weißt du das deine Bremsscheiben ok sind? Vermeßen?

Wenns nur beim Bremsen ruckelt, haben die Scheiben bestimmt einen Schlag...

Grüße, Tom

am 22. Juli 2008 um 7:24

Man schlägt auch nicht von "oben" auf den Zapfen,

sonder an die Seite des Konus und das geht schnell und gut, mach das die letzten paar jahre immer so und meine arbeitskollegen machen das auch nicht anderes.

Zitat:

Original geschrieben von 87manu

Man schlägt auch nicht von "oben" auf den Zapfen,

sonder an die Seite des Konus und das geht schnell und gut, mach das die letzten paar jahre immer so und meine arbeitskollegen machen das auch nicht anderes.

naja probier es, ich hab es so nicht hinbekommen, da das ja die einzige Starre Verbindung zum Federbein ist, wenn du dort schläge drauf gibs (seitlich), bewegt sich das ganze Federbein im Domlager...

Schreib einfach mal von deinem Erfolg...

Grüße, Tom

Das Federbein einfach demontieren, dann unter die Bremsscheibe nen Holzklotz und man kann prima auf den Bolzen des RFG schlagen.

Bevor einer mich tadelt... -> Die unterne 2 Schrauben am Federbein sind mit einer Sicherungspaste bestrichen, müssen also gegen neue ersetzt werden bzw mit etwas Schraubensicherung (leichtes, nicht das was hart wie Stein wird :D ) versehen werden, bevor man sie wieder eindreht.

 

Gruß

Christian

Ich werd mir die Tips alle mal annehmen, irgendwann wird es mich sicherlich beim compi auch nochmal ereilen....:(

Meinst du das Federbein ganz raus oder nur unten ab und dann zur Seite?

Grüße, Tom

am 22. Juli 2008 um 8:52

Ich weiß jetzt nicht was Ihr alles zerlegt, in der Werkstat hab ich Richtzeiten nach denen muss ich arbeiten ansonsten gibts ärger und da kann man nicht das Ganze Federbein Ausbauen Etc pp.

Weil für Querlenker wechseln nicht viel Zeit drauf ist beim E36 wird sicherlich unter ner Std sein Pro Seite.

Gibt 5 Verschraubungen.

1. Traggelenk außen Mutterlösen mit nem Gabelschlüssel -> Hammer ein paar schläge und drausen bzw Abzieher benutzen

2. Pendelstütze lösen

3. Inneres Gelenk Mutter Lösen und von oben ein Schlag mit dem Hammer.

4. 2 Sechskant schrauben hinten lösen.

 

So mach ich das, so hälst du die AW's ein und man hat keien Ärger (Alle 3 sind glücklich :D Kunde Chef und Mechaniker)

Zitat:

Original geschrieben von 87manu

in der Werkstat hab ich Richtzeiten ...

Und auch eine Hebebühne und einen Abzieher und und und.

Wenn man es selber hat hat man halt nicht eine komplette Werstattausrüstung, dafür aber sicherlich 1-2 Stunden mehr Zeit. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Querlenker selbst einbauen mit vormontieren Lagern oder Werkstatt..