ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto läuft Spurrillen hinterher,Querlenker im Eimer??

Auto läuft Spurrillen hinterher,Querlenker im Eimer??

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 17:13

Hallo!

Ich hab original BWM 7x16" Felgen mit 225/50 Continental SportContact drauf.

Solange die Fahrbahn gut ist, absolut Tops Straßenlage und Super Geradeauslauf selbst bei Tacho 230 kein Problem.

Nur sobald Unebenheiten oder Spurrillen oder sonstige Fahrbahnbeschädigungen vorhanden sind wird in der Spur bleiben richtig zur Arbeit.

Wo ran kann das liegen, ist die frage??

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen danach zu sehen, man soll sowas nicht lange anstehen lassen aber die Zeit......

Auf der linken Seite habe ich minimal spiel feststellen können wenn ich das Rad nach links/recht im wechsel eingeschlagen habe. Auch kein kleines klacken war zu hören.

.....dann habe ich die recht Seite aufgebockt, da hat mich fast der schlag getroffen das Rad wackeln hin und her als ob die Radschrauben locker währen. Das Spiel scheint von dem rechten lager (wo die zwei schrauben sind) am Querlenker zu kommen. Optisch ist keine Beschädigung zu sehen, aber das ganze wackelt wie ein Kuhschwanz.

Ist wohl am besten beide Querlenker komplett zu tauschen, oder?

Wird wahrscheinlich auch dann am einfachsten zu montieren sein.

Könnte das spiel auch noch wo anderes her kommen?

Die müßten doch genau die richtigen sein.

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein bisschen Wackeln ist normal.

Grundsätzlich kommt die Spurillenanfälligkeit aber vom positiven Lenkrollradius. Mit den neuen Querlenkern wirst du da nicht viel ändern. Schau mal unters Auto und kuck dir die hintere Führungsbuchse richtung Fahrzeugmitte an, die mit dem dicken Gummi. Die ist in der Regel leicht angerissen. Das ist aber nicht wirklich schlimm und wirkt sich nicht extrem auf Spurrillen aus. Du kannst die auch einfach nur gegen Powerflexlager tauschen. Einfach mal googlen

Lass dir neue Radführungsgelenke einbauen bzw. kontrollier die mal, die sind direkt am Rad und Teil des Querlenkers, der Tausch kostet ca 100 Euro.

Wenn die defekt sind hat man folgende Symptome: starke Spurrillenempfindlichkeit; Seitenwindempfindlichkeit

 

Hier kannst du es nachlesen:

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36.html

am 20. Juni 2009 um 18:32

Hi

Lies dir mal de Punkt 4.4. Warum zieht der Wagen so stark den Spurrillen nach? in der FAQ nach.

War beim mein auch so mit 225/50 R16.

 

Gruss

Kilometerstand,Motorisierung,Karosserieform,Baujahr?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kilometerstand,Motorisierung,Karosserieform,Baujahr?

Hi,

bei all Deiner, Dir zum E36 zugestanden Kompetenz, will ich mal behaupten, dass, nach der Fehlerbeschreibung des TE zu urteilen, erst mal die Radfuehrungslager an der VA zu tauschen sind.

Einzig die km-Angabe zur Laufleistung seit dem letzten Wechsel der Radfuehrungsgelenke an der VA koennte die Diagnose etwas erhellen, wenn er den typischen Defekt nicht schon eingangs eindeutig beschrieben haette ...

Motor, Karosse und Bj sind jedenfalls "egal", weil es die ganze Baureihe betrifft, von den 3er Ms vielleicht mal abgesehen (da fehlen mir allerdings verbindliche Infos zu).

Generell bei mir: Laufleistung zwischen 35tkm bis 70tkm, dann war ein Wechsel noetig. Das erste Mal bei ca. 70tkm (samt Querlenker, weil bei Bj. 08/91 Tausch angeblich "einzeln" nicht moeglich (BMW-Aussage)) selbst getauscht, dann, nach 40tkm bzw. 35tkm, spaeter erneuter Lagertausch (auf Kulanz bei BMW) und zuletzt wieder, um ca. 203tkm Anfang dieses Jahres, bei einer "Freien Werkstatt" habe ich nun neue Lager aus dem Zubehoer einbauen lassen (weil, wie erwartet, wieder vom TÜV bemaengelt :().

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 22:34

Was für einer es ist steht in meiner Signatur, er hat 81000km und denke das dürfte noch der erste Querlenker sein. Etwas ist ok, aber soo viel kann nicht normal sein.

Zitat:

Original geschrieben von pacechris

Was für einer es ist steht in meiner Signatur, er hat 81000km und denke das dürfte noch der erste Querlenker sein. Etwas ist ok, aber soo viel kann nicht normal sein.

Hi,

bezweifle, dass Du meinen Beitrag oben gelesen hast - aber egal ...

Lass die Radfuehrungsgelenke (oft auch "Traggelenke" genannt) in den Querlenkern tauschen (beide!), dann hast Du an der VA fuer die naechsten 35-70tkm wieder Deine Ruhe. Zumindest, was das "Spurrillen nachlaufen" angeht :)

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

nach der Fehlerbeschreibung des TE zu urteilen, erst mal die Radfuehrungslager an der VA zu tauschen sind.

Den Gedanken hatte ich auch und ich denke mir was bei dem,was ich alles wissen will....

Breitere Reifen,härteres Fahrwerk,Alter des Fahrzeugs sind hier durchaus ein ausschlaggebender Punkt,aber jeder "diagnostiziert" ja anders. ;)

Karosserievariante mag dir da vll. unnötig erscheinen,mir persönlich aber ned unbedingt....eine Compact-VA wird durchaus etwas mehr belastet,als eine Limo- oder Coupe-VA,da hier das Gewichtsverhältnis eben nicht merh an 50/50 heranreicht sondern schon eher auf 55/45 geht....

Die RFG sind gummigelagert,was das Fahrzeugalter zudem wichtig macht....

Finde knapp über 80tkm für einen Satz RFG aber ein bischen wenig.Meiner hatte den ersten Satz bis weit über 100tkm drin.....aktuell ist immer noch der zweite Satz drin,der inzwischen auch wieder weit über 100tkm draufhaben dürfte.

Aber wie gesagt,jeder handhabt das anders.IMHO wärs auch schlimm,wenns jeder gleich macht. ;)

 

Greetz

Cap

Moin,

Querlenker, Gelenke, Lager... alles nonsens.

Zieh' Dir vorne 205'er rauf und das Problem dürfte behoben sein.

Umso breiter der Reifen, umso mehr zieht er in die Rille.

Für manchen unverständlich, ist aber so.

Sorry,

aber meine Gedanken dazu mal in Deinem Text (ich denke, wir sind garnicht soweit auseinander, hatten allerdings bisher - insoweit - andere "Erfahrungs-Werte" ;))

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

nach der Fehlerbeschreibung des TE zu urteilen, erst mal die Radfuehrungslager an der VA zu tauschen sind.

Den Gedanken hatte ich auch und ich denke mir was bei dem,was ich alles wissen will....

Breitere Reifen,härteres Fahrwerk,Alter des Fahrzeugs sind hier durchaus ein ausschlaggebender Punkt,aber jeder "diagnostiziert" ja anders. ;)

Du fragtest nach:

"Kilometerstand,Motorisierung,Karosserieform,Baujahr?"

Nicht nach: Bereifung etc. - Bj / EZ sind nach dem ersten Tausch "Banane", weil deren Qualitaet Hersteller-abhaengig ist ...

Zitat:

Karosserievariante mag dir da vll. unnötig erscheinen,mir persönlich aber ned unbedingt....eine Compact-VA wird durchaus etwas mehr belastet,als eine Limo- oder Coupe-VA,da hier das Gewichtsverhältnis eben nicht merh an 50/50 heranreicht sondern schon eher auf 55/45 geht....

Ne, da widerspreche ich jetzt mal pauschal, weil die meisten "Compact" Vierzylinder und insgesamt leichter als die anderen Modelle sind ...

Zitat:

Die RFG sind gummigelagert,was das Fahrzeugalter zudem wichtig macht....

Nein, der "Gummikraempel" spielt bei den RFG praktisch keine Rolle, weil die meist - mechanisch - vorher "in die Knie" gehen!

Zitat:

Finde knapp über 80tkm für einen Satz RFG aber ein bischen wenig. Meiner hatte den ersten Satz bis weit über 100tkm drin.....aktuell ist immer noch der zweite Satz drin,der inzwischen auch wieder weit über 100tkm draufhaben dürfte.

Ich auch, aber "sie" haben sich leider nicht dran gehalten :(

Selbst BMW war offensichtlich irritiert, sonst haette ich den zweiten Satz (mit ueber 100tkm auf der Uhr) nicht auf Kulanz ersetzt bekommen ...

Zitat:

Aber wie gesagt,jeder handhabt das anders. IMHO wärs auch schlimm, wenns jeder gleich macht. ;)

 

Greetz

Cap

Mein Kommentar im Text unten ...

Zitat:

Original geschrieben von xycloon

Moin,

Querlenker, Gelenke, Lager... alles nonsens.

Schon mal was von "Verschleissteile" gehoert ? Nein? - verdammich ...

Zitat:

Zieh' Dir vorne 205'er rauf und das Problem dürfte behoben sein.

Umso breiter der Reifen, umso mehr zieht er in die Rille.

Das ist im Prinzip nicht falsch, aber darum ging es dem TE eigentlich nicht ...

Zitat:

Für manchen unverständlich, ist aber so.

Richtig, aber das mag fuer "Neuwagen" und "junge Gebrauchte" passen, aber garantiert nicht fuer die Masse der, mittlerweile - trotz (auch durch die "Abwrack-Praemie") dezimiertem Bestand - vielen, "fast Jungtimer" unter den E36er BMWs gelten!

Wozu ich auch - (aus meiner Sicht) ehrenhalber - den "Compact" zaehle, der wesentlich "juenger" ist und den ich pers. eig. garnicht mag. - Aber Jeder, wie er mag - ich brauch mir das ja nicht "antun" ;)

Zitat:

Original geschrieben von xycloon

Zieh' Dir vorne 205'er rauf und das Problem dürfte behoben sein.

Umso breiter der Reifen, umso mehr zieht er in die Rille.

Für manchen unverständlich, ist aber so.

Na dann erklär mir mal folgendes:

Hatte Ende 07 Falken FK452 auf meine 8x17er BBS aufziehen lassen.

Kiste ist seit dem Tag der Montage der Räder den Spurrillen nach,aber wie wild.

Dieses Jahr hab ich aufgrund des sehr hohen Verschleißes und eines Plattfußes der Falken auf Bridgestone Potenza RE050A gewechselt.

Die Kiste kann ich jetzt über Spurrillen fahren,wo kein Ferrari drüberkommen würde und ich muß das Lenkrad ned festnageln,der Bock zieht NULL irgendeiner Spurrille nach und das bei IDENTISCHER Reifengröße!

Hier kann es also sehr wohl an diversen Gelenken und Gummilagern liegen,wenn der Bock "auf einmal" irgendwelchen Spurrillen nachzieht.Es können auch die Reifen sein,aber nicht pauschal "je breiter,je schlimmer".

 

Greetz

Cap

Wie schaun die Längslenkerlager aus?

 

@ Cab.

Stimmt,das mit den Falken hab ich bei meinen auch:mad:

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Mein Kommentar im Text unten ...

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von xycloon

Moin,

Querlenker, Gelenke, Lager... alles nonsens.

Schon mal was von "Verschleissteile" gehoert ? Nein? - verdammich ...

Habe ich schon, kann man in diesem Fall aber ausschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Zieh' Dir vorne 205'er rauf und das Problem dürfte behoben sein.

Umso breiter der Reifen, umso mehr zieht er in die Rille.

Das ist im Prinzip nicht falsch, aber darum ging es dem TE eigentlich nicht ...

Dem TE ging es primär darum herauszufinden, warum sein E36 den Spurrillen nachläuft.

Nicht richtig gelesen? Verdammich...

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Für manchen unverständlich, ist aber so.

Richtig, aber das mag fuer "Neuwagen" und "junge Gebrauchte" passen, aber garantiert nicht fuer die Masse der, mittlerweile - trotz (auch durch die "Abwrack-Praemie") dezimiertem Bestand - vielen, "fast Jungtimer" unter den E36er BMWs gelten!

Es ist nicht zwingend davon auszugehen, dass unter dem dezimierten "fast Jungtimer" E36- Bestand nur noch 'Schrott' durch die Gegend fährt.

Ich bleibe dabei... mit der Kombination VA 205 / HA 225 wird das Problemchen entschärft sein.

Klar soweit? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto läuft Spurrillen hinterher,Querlenker im Eimer??